Muttermund testen?

Guten Abend,

ich hoffe hier sind noch welche die ein bisschen erfahrung haben und könnt mir helfen.

meine frage ist, wie genau ist der mutternund?

weil manche sagen hart und schwer zu erreichen, bedeutet dann

wisst ihr zufällig auch, wie es dann ist wenn der eisprung kommt wie der zervixschleim sein soll?

würde mich freuen wenn man mir helfen kann.

liebe grüsse

mama230

1

Guten Morgen :-)

den Muttermund findest du, wenn du einen Finder in die Scheide einführst. Dort wirst du etwas zapfenartiges spüren. Das ist dein Muttermund. #herzlich
also zum Eisprung hin wird dein Muttermund weicher, und zieht sich tiefer rein. Er ist dann für dich schwerer zu erreichen und in etwa so weich wie dein Ohrläppchen. Eventuell kannst du auch eine kleine Mulde tasten. Daran merkst du ob der Muttermund offen ist. Aber versuche bitte nicht den Finder in die Mulde zu stecken. :-)

Der Schleim sollte zum Eisprung hin immer flüssiger werden und am Tag des Eisprunges dann klar und spinnbar wie Eiweiß sein. Bei einigen Frauen wird der Schleim nicht spinnbar, sondern nur flüssig wie Wasser. Das heißt aber nicht, dass diese Frauen keinen Eisprung haben.

Sobald der Eisprung vorbei ist wird der Muttermund wieder fest und zu, fühlt sich ungefähr wie deine Nasenspitze an.

Das Ganze braucht aber eine Weile Übung, damit du weißt, wann der Muttermund jetzt tief oder hoch steht.

Und nicht vergessen, IMMER vorm tasten die Hände Waschen ;-)#cool

Liebe Grüße

Appleshampoo #liebdrueck#winke

2

Huhu! Misch mich mal kurz dazu, da du dich scheinbar super auskennst :-) ! Wenn ich im Muttermund eine Mulde finde, heißt das dass er offen ist?

3

Ja, so ist es bei mir jedenfalls. Ich muss aber dazu sagen, ich hab bisher kein Kind. Wenn man bereits Mutter ist, kann es sein, dass sich das anders verhält, der Muttermund eventuell immer leicht offen ist.
Das braucht bischen Übung, man sollte täglich möglichst zur selben Zeit und nicht morgens einmal tasten um Vergleiche aufstellen zu können.

Wenn mein MuMu zu ist, fühlt sich das an wie ein Wangengrübchen, und wenn er offen ist eben irgendwie weiter... #kratz#rofl

Schwierig zu erklären, ich hoffe, du kannst damit was anfangen :-D

weiteren Kommentar laden