Spermiogramm: Teratozoospermie

Hallo ihr Lieben,

Dieser ÜZ (10.) ist besonders schwer für uns.
Nicht nur das ich wohl Phantom-Einnistingsschmerzen hatte (SST negativ), sondern auch das Ergebnis vom Spermiogramm kam: Teratozoospermien.

Bisher gab es keine Stellungsnahme Urologen :(

Was bedeutet das? Das Internet macht mir Angst!

Wer hat ein ähnliches Ergebnis bekommen und kann helfen oder hat Interesse an einem Austausch?

1

Hallo. Mein Mann hatte beim zweiten Spermiogram das Ergebnis azoospermie. Das hieß er er sei unfruchtbar. Das erneute Spermiogram im kinderwunschzentrum selber ergab das komplette Gegenteil. Bitte geht zu sowas u holt euch ne zweite Meinung ein. Ich weiß wie ihr euch fühlt glaub mir. Lg brina

7

Danke! Das werde ich sicherlich tun zumal ich den Uro grundsätzlich auch ohne Kennenlernen nicht vertraue aktuell. Ich meine welcher Doc kann sich keine Zeit für einen Patienten nehmen und einfach nur einen Zettel versenden?!

2

Ist es das erste Spermiogramm?
Das tut mir leid für euch, ich musste bis heute auch zittern.

3

Mein Mann wurde als zeugungsunfähig nach seinem Spermiogramm eingestuft (noch weit unter 1%) und uns wurde gesagt, dass es auf natürlichem Weg nicht klappen würde. Bereits Anfang 2012 war ich schwanger, leider dauerte unser Wunder nur bis zur Mitte der 11. SSW an. Aktuell bin ich in der 8 SSW. mit unserem 2. kleinen Wunder. Und das ohne jegliche Hilfsmittel: keine Tees, Gele, Hormone etc. Nocht mit mal mit der Bestimmung des Eisprungs oder Herzeln nach Plan. Ich hoffe das macht Dir etwas Mut. Wenn Du magst kannst Du mich gern auch persönlich anschreiben
LG Tati

4

Also... 10 Monate sind noch nicht lange. Ihr seit vielleicht über dem "positiven"Durchschnitt,aber bis zu einem Jahr is völlig normal. Und auch länger. Die Frage ist ja,wie oft habt ihr Sex in der fruchtbaren Zeit und wann genau. 10 Monate haben nix zu sagen. Der Körper is ja keine Maschine;-)
Zu der Diagnose kann man nicht all zuviel sagen. Wahrscheinlich hast Du schon ein bissl gegoogelt. Die Morphologie der Spermien ist nicht soooo wichtig. Aber für eine Beurteilung bräuchte man mehr Daten. Wenn dein Schatz z.B. 30 Mio Spermien hätte und davon 1% normal geformt ,mindert sich die Wahrscheinlichkeit natürlich, wenn er insgesamt nur 3 Mio. Schwimmer hat und davon nur 1%. Von daher kann man da gar nicht viel sagen. Generell ist es aber so,dass die Beweglichkeit wichtiger ist.

Dir bleibt glaube ich nichts anderes übrig,als bis zum Ergebnisse zu warten. Dann kannst Du deine Frage nochmal stellen. So ist alles drin. Von gut bis schlecht.

Lg

8

Danke für deine Meinung und deinen Rat! Der Schock saß gut glaub ich. Heute bekomme ich erstmal meine FA Ergebnisse.

10 ÜZ sind nicht ungewöhnlich viel aber ungewöhnlich belastend. Gerade in Hinblick auf Zweifel am eigenen Körper zumal wenn die Verwandtschaft scheinbar mir vom angucken schwanger wurde :(

Schauen wir mal was der heutige Tag bringt ;)

5

Und übrigens sind noch nicht alle Ärzte bei den neuen WHO Kriterien angekommen. Nämlich das 4%normal geformte,bei sonst normalen Spermiogramm wie es bei euch wohl Dr Fall ist,ausreichen. Das kann auch noch dazu kommen. Veralteter Arzt,alte Erkenntnisse :-)

9

Das habe ich bei meiner Recherche auch gelesen und dachte nur: Schatz, such dir einen Jungen Arzt und keinen von der alten Schule. ;)

6

Das sg meines mannes war unter who...nach 3 monaten und seinen pillen war es ok...trotzdem hat es bei uns noch 2 jahre gedauert. Geklappt hatte es erst im urlaub, als wir den stressigen kiwu schon ein paar wochen aufgaben.....was hatten wir für streits...
Ein freund von uns ist auch vater geworden. Sein arzt sagte, es sei ein wunder, weil seine spermien wirklich untauglich waren...da stimmte wohl nichts.....aber ein kleiner rambo, wie er sagte, kam irgendwie durch.
Zumindest kann man ja als mann was tun. Meiner hat profertil genommen, da es studien gab. Gibt auch andere mittel...ich femibion und mp..
Drück euch die daumen #liebdrueck#liebdrueck
LgAnnica

10

Hi wannaby mommy,
Ich kann dir leider auf deine priv. Pn nicht antworten. Du hast irgend einen haken gesetzt, dass du keine antworten erhalten möchtest...
Lg
Annica