Haschimoto

Hallo

Hab mal eine frage die wurde bestimmt schon oft gestellt aber ich hab so viele Fragezeichen über meinem kopf.
Ich habe vor 3 Wochen erfahren das meine schilddrüsewerte schlecht sind obwohl ich schon Medikamente dafür nehme die sind innerhalb 4 Wochen sehr schlecht geworden von 6.45 auf 11.
Ich War dafür jetzt auch schon beim Sono da kam raus das ich haschimoto habe (Entzündung meiner schilddrüse und verklebungen) ich nehme seit dem 150mg L tyroxin ein und hab das Gefühl das es nicht besser wird.
Ich habe eine Riesen kinderwunsch nach der Totgeburt von meinem Kind letztes jahr.
Kann mir jemand helfen weil ich weiß auch das ich mit diesem wert nicht schwanger werden kann aber hab das Gefühl das ich von meinen Ärzten im Stich gelassen werde.

Liebe grüße

1

Hallo,

konzentriere dich doch erst mal auf dein Hashimoto. Erst wenn das wieder gut ist, kannst du weiterhibbeln.
Ich habe schon von sehr vielen gehört, dass man mit artgerechter Ernährung Schilddrüsenprobleme in den Griff bekommt. Auch mein Mann hat seit der Ernährungsumstellung Top-Werte und muss schon lange keine Medikamente mehr nehmen.
Schau mal nach dem (m.E. nach irreführenden) Begriff "Paleo-Ernährung".

LG und alles Gute!
Py #winke

3

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung...Die Schilddrüse zersetzt sich im Prinzip. Das heißt Tabletten sind zwingend erforderlich. Natürlich ist eine passende Ernährung sicherlich hilfreich,dass dieser Prozess nicht beschleunigt wird,aber Hashimoto ist nicht heilbar :-) ist also nochmal ein Unterschied zu einer einfachem Unterfunktion.

Lg

6

Hallo,

ja, das ist mir klar, deshalb schrieb ich auch, dass man es damit "in den Griff bekommt" und nicht "heilt" ;-)
Alle die ich kenne, die sich mit Hashimoto artgerecht ernähren, müssen mittlerweile keine Medikamente mehr einnehmen. Die Krankheit wird weiterhin überwacht, ist klar.

LG Py #winke

2

Hallo!
Ich habe auch Hashimoto und nehme 125 L-Thyroxin. Bei mir hatte sich die Entzündung allerdings heftigst bemerkbar gemacht war fast 6 Monate nicht arbeitsfähig zudem hat es auch gedauert bis es entdeckt wurde....Zuvor wurde ich mit Antidepressiva vollgepuscht :-(

Nach einiger Zeit hatten sich die Werte reguliert... Ich hatte mit einer Schwangerschaft gar nicht gerechnet und wurde dann plötzlich schwanger...

Also ich denke das ist gut zu regeln wenn nicht geh zu einem richtigen Endokrinologen...

Meine Werte der Schilddrüse sind jetzt laut Ärzte auch okay, aber ich werde einfach nicht schwanger :-(

Alles Gute :-)

4

Hallo, wenn du dir nicht ernstgenommen vorkommst, dann gehe zu einem Endokrinologen. Manch Hausärzte denken,sie kennen sich damit aus,obwohl sie es nicht tun. Gerade bei Kiwu ist es sinnvoll zu einem Spezialisten zu gehen,da er auch nach deinen restlichen Hormonen gleich schauen kann.

Abgesehen davon: mein Beileid! :-( ist wirklich furchtbar was du erlebt hast.

Ich wünsche dir alles Gute!

Lg

5

Hallo
Also bei mir wurde auch Anfang 2012 hashimoto fest gestellt und das einstellen hat ungefähr 5 Monate gedauert. Mir wurde von mehreren Ärzten erzählt das schwanger werden mit der Krankheit schwer ist und lange dauert aber bei uns hat es mit unseren 1.Kind nur 6 Monate gedauert, also mach doch bloß nicht verrückt.

Mein Mann und ich wünschen uns jetzt ein zweites Kind da unser Sohn im Oktober 3 Jahre wird und nun habe ich von meinen FA noch Selenase verschrieben bekommen da meine Werte nach der Schwangerschaft ziemlich schwanken und nicht richtig eingestellt werden konnten. Nun ist mein wert auf 1.21 und nun hoffe ich das es wieder klappen wird.

Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen das es bei euch schnell klappt und deine Werte aus gut sind.
Achso ich nehme täglich 150mg L-Thyroxin und 300mg selenase

7

Hallo Elisa!
Bei mir wurde 2010 Hashimoto diagnostiziert. Es war aber ein Kampf, denn meine Hausärztin hatte keine Ahnung und wollte mir eine Depression einreden... Letztendlich habe ich in Hamburg einen Spezialisten (Endokrinologen) für Hashi gefunden, der hat mich ernst genommen und geht nicht nur nach Laborwerten, sondern auch nach meinem Befinden. Ich fühle mich z.B. nur wohl, wenn mein TSH Wert unter 0,5 ist. So bin ich dann auch im 6. ÜZ schwanger geworden, habe sofort meine Dosierung erhöht (in Absprache mit meinem Doc :-)) und mir ging es blendend.
Meine Frauenärztin wollte mir nach jeder Blutabnahme die Dosis verringern... deshalb bin ich dann jeden Monat zum Endokrinologen gegangen, um dort die Werte kontrollieren zu lassen.

Leider muss man sich immer selber helfen...
Ich würde daher an Deiner Stelle einen Spezialisten für Hashi suchen - ich kann Dir gerne Namen zukommen lassen, wenn Du mir schreibst, in welcher Region Du wohnst.

Melde Dich gerne auch via persönlicher Nachricht, wenn Du Bedarf hast, Dich auszutauschen.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Leni