Schwanger werden ab wann?

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch neu hier und befasse mich mit dem Thema Kinderwunsch aber irgendwie lese ich überall was Anderes. :( Ich setzt meine Pille am 4.7.16 ab und würde gerne wissen wie ihr es gemacht habt. Pille absetzen und erstmal anders verhüten? Hab gelesen man sollte auf jeden Fall verhüten, bis die erste reguläre Periode vorbei ist, bezüglich Gebärmutterschleimaufbau, da das Risiko einer Fehlgeburt sonst höher ist. Mein FA hat mir zu diesem Thema nichts gesagt. Und wie steht ihr zu Vitaminpräparaten, Folsäure usw. Habt ihr schon ab Kinderwunsch was eingenommen? Wenn ja was? Vielen lieben Dank schon im Voraus!!! Ganz liebe Grüße Ramona

1

Hallo Ramonali :-)

Ich habe ab Kinderwunsch Folsäure eingenommen (aus dem Drogerie Markt). Das hat mir mein Arzt empfohlen.

Ich habe die Pille nicht genommen, habe aber trotz guter Schleimhaut eine Fehlgeburt erlitten. Ich habe anschließend lange mit einer Hebamme gesprochen, weil viele Ärzte einer Frau danach raten / oder auch bei der Pillen Einnahme wie du es beschrieben hast, dass man abwarten soll.

Ich finde es ein komisches Gefühl, bei Kinderwunsch zu verhüten. Die Hebamme meinte daraufhin folgendes zu mir und vielleicht hilft es dir ja:

Der Körper entscheidet, ob er ein Ei springen lässt, es befruchtungsfähig ist und ob es sich dann einnisten möchte. Da hat die Medizin keine großen Einwirkungen drauf. Es gibt zwar künstliche Befruchtungen, um die Einnistung zu unterstützen, aber das Ei muss sich im Nachhinein selbst einnisten.

Fazit war, dass du immer probieren darfst, schwanger zu werden, wenn du ein gutes Gefühl hast.

Wenn Frauen die Pille mal vergessen, werden sie auch schwanger und das Risiko dann eine Fehlgeburt zu erleiden ist genauso hoch, wie bei denen, die mit anderen Verhütungsmittel verhüten :-)

Ich bin keine Ärztin, aber ich habe der Hebamme vertraut und direkt weiter probiert.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Alles Gute für dich,

Linili

2

Vielen lieben Dank für deine lange und schnelle Antwort :) wünsche dir ebenfalls alles Gute!

3

Ich habe nach absetzen der Pille erst drei Monate mit Kondom verhütet...in der Zeit habe ich mich impfen lassen! Danach soll man ja drei Monate nicht schwanger werden!

Habe aber auch direkt mit Folsäure angefangen!

weitere Kommentare laden
8

Ich hab im Januar abgesetzt und direkt im Februar positiv getestet. Sowohl mein FA als auch meine Hebamme sagen, dass man nicht unbedingt warten muss... Naja, ich hab es zumindest nicht getan und es läuft bisher prima. ;)

Habe ab Januar Folsäure genommen und aufgehört Alkohol zu trinken.

LG Gigi (21+3)

9

Wow dann ging's ja echt fix bei dir :) vielen Dank und alles Gute weiterhin!