Fliegen während KiWu nach FG und ELSS??

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr im Juli 2015 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und dieses Jahr im April 2016 eine Fehlgeburt in der 10.SSW.
Jetzt sind wir gerade wieder im 1. Zyklus für einen neuen Versuch. Ende August fliegen wir übers Wochenende (Freitag bis Sonntag) nach Stockholm. Wenn es gleich im 1. Zyklus klappen würde (was ja unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie...), wäre ich am Abflugtag bei 4+1 und an 4+3 würden wir wieder zurück fliegen.

Jetzt habe ich solche Angst, dass es vielleicht wieder eine Eileiterschwangerschaft werden könnte und ich dann in Stockholm ins Krankenhaus müsste. Aber so früh wäre das Risiko wahrscheinlich gering, dass der Eileiter schon platzt und man eine Not-OP bräuchte oder was meint ihr??? Bin so unsicher. Aber will eigentlich nicht länger warten wieder mit dem basteln anzufangen. Und habe natürlich auch Angst, dass ich das Risiko für eine Fehlgeburt begünstige, wenn ich fliege, aber habe jetzt oft gelesen, dass solche Kurzstrecken dem Baby nicht schaden.
Mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken. Andere wissen zu dem Zeitpunkt ja noch garnicht dass sie schwanger sind und fliegen im Zweifel auch in den Urlaub. Aber bei meiner Vorgeschichte habe ich jetzt schon panische Angst vor den ersten 12 Wochen #zitter

Würdet ihr noch 1 Zyklus warten mit dem Kinderwunsch? #gruebel

Wer von euch ist nach einer Eileiterschwangerschaft+Fehlgeburt ganz normal schwanger geworden und kann mir ein bisschen meine Ängste nehmen? :-(

1

Hallo #winke

Nein ich würde nicht warten.

1. weißt du ja wirklich nicht ob es sofort klappt.
2. wie wahrscheinlich ist es, dass es nochmal eine ELSS wird?
3. wenn ja, ist Stockholm bestimmt ein Ort mit gutem Krankenhäusern

Im Endeffekt kannst du doch während der Kiwu Zeit doch nicht auf alles Schöne verzichten.

Ich würde mein Wochenende genießen und versuchen mal alles was dir passiert ist und vor allem den Kiwu so gut es geht auszublenden.

Ganz nehmen kann dir die Angst wahrscheinlich niemand mehr nach dem was dir passiert ist.

Ich hatte eine FG, eine Folgeschwangerschaft mit einem gesunden Jungen. Und nun im vergangenen Jahr wieder 2 Fehlgeburten. Steckt keiner drin.

Alles Liebe und viel Spaß in Stockholm.

2

Hier ich... Meine erste SS war ebenfalls eine ELSS, meine 2te SS eine FG und aktuell bin ich in der 27 SSW.

Meine Gyn meinte damals, das es eben einfach Pech war. Flieg ruhig und mach dich nicht verrückt. Ändern kannst du sowieso nichts, ob Flug oder nicht. Bei dieser SS war ich erst in der 8 oder 9 SSW beim Arzt. Ich wollte das HCG abnehmen alle 2 Tage vermeiden, weil ich dieses warten auf das Ergebnis schrecklich fand. Außerdem war die 2te SS doch richtig angelegt, warum sollte das nicht wieder klappen? Versuch ruhig zu bleiben, weil am "Ergebnis"ändern tut sich nichts, dass hab ich mir jedenfalls immer gedacht wenn ich Angst bekommen hab. Vll kannst du Magnesium einnehmen, ab pos Test, dass hat mir meine Gyn damals angeraten, hab mir ein Rezept über Mg und Progestan abgeholt und erst 4 Wochen später war ich dann zum US und Blutentnahme.
In der 5 SSW bemerkst du die ELSS ja noch nicht, da wäre es noch zu klein um Beschwerden zu machen. Jedenfalls hab ich da nicht mal positiv testen können damals....

Macht euch ein paar schöne Tage, alles Liebe!

Ani mit Tom 26+2 :)

3

Guten Morgen :-)

Also bei 4+1 wäre der Knirps schon eingenistet :-) Daher wäre dann eine ELSS wegen des Fluges ausgeschlossen. Aber erstmal muss der ES pünktlich sein :-)

Wenn es schon so weit ist, dann kannst immer noch kurzfristig testen und dann entscheiden was du machst.

Ich persönlich habe 2 frühe Abgänge und einen MA an 9+4.

Bin heute ZT 6 im 1. ÜZ nach MA und wir fliegen nächsten Di in Urlaub für 1 Woche.

Somit hab ich meinen ES sehr wahrscheinlich im Urlaub und komme noch vor ES+7 zurück.

Ich muss gestehen, dass ich bei positivem Test nicht fliegen würde bei meiner Vorgeschichte. Es kommt hinzu das man bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt hat und im Flieger wird das ja nicht besser.

Du siehst... die Meinungen gehen sehr auseinander. Aber ohne meine Vorgeschichte wäre ich da auch ganz sicher entspannter. Du musst die Entscheidung für dich treffen. Sprich mit deinem FA was der dazu sagt und dann liegt es allein an dir :-) ...

4

Danke!! Eure Antworten geben mir Hoffnung und beruhigen mich sehr!
Ist schön zu hören, dass es trotz Rückschlägen dann auch ein Happy End geben kann.

Und du hast Recht, man kann nicht auf alles verzichten während der KiWu Zeit. Wer weiß wielange es noch dauert. Am Ende kann man am Ergebnis sowieso nichts ändern (leider!!).
Guter TIpp, erst in der 8. bis 9. SSW zum Arzt zu gehen. Dann hat man zumindest diese nervliche Belastung nicht, alle 2 Tage zur Hcg Kontrolle zu gehen.
Danke euch! :-)