Klartext! Sehr ausführlicher Testbericht über verschiedene SSTs. (Anzeige: Wann und wie deutlich)

Hallo! Ich hoffe, dass meine Erfahrungen auf Interesse stoßen. Mich zumindest hätte ein solch ausführlicher Erfahrungsbericht sehr interessiert.

Ich bin ganz frisch schwanger (Anfang 5. SSW, ES+17) und habe mit verschiedenen Schwangerschaftstests getestet. Oft. Wirklich oft. Ich gehöre zu der Sorte Frühtesterinnen, die viel zu viel Geld für SSTs verschwendet haben und dies ohne mit der Wimper zu zucken.

Im Test:

- Geratherm 10er (nur über Amazon für 3,80€ pro Stück und nur als Plusprodukt)
- Babytest 10er (babytest.de)
- rosa Presense 10er (DM)
- neuer Clearblue early 10er (nicht der mit dem Plus! Normaler Streifentest sozusagen)

Angefangen habe ich mit Geratherm (unsinnigerweise an ES+8). Ich baute ihn und die Folgenden bis ES+10 immer auseinander. Nach dem Trocknen dachte ich: „Hey, da ist doch ein Schatten! Oder… naja, vielleicht auch nur der Schatten eines Schattens. Oder doch nicht?“ (Bild1)
Dann, am nächsten Tag (immer mit konzentriertem Morgenurin) war der Schatten plötzlich weg. Wie ich so war in meinem Wahn, durchleuchtete ich die Tests mit Hilfe meiner Taschenlampen-App (völlig durchgeknallt). Dabei bemerkte ich dort, wo die Testlinie hätte sein sollen, eine (wie ich mir einbildete) leicht sichtbare (rosafarbene?!) Linie. Ohne Gegenlicht war sie absolut nicht zu sehen. Ich bildete mir auch ein, dass die vermeintliche Linie im Gegenlicht meiner Handytaschenlampe an ES+9 etwas deutlicher zu sehen war, als an ES+8. Da man aber noch immer den vermeintlichen „Schatten“ auf ES+8 erahnen konnte, auf ES+9 aber gar nicht, hielt ich das für unsinnig. An ES+10 dasselbe Spiel. Test wieder blütenweiß (wie an ES+9), im Gegenlicht wieder eine leichte rosa Linie. („Hmm… war sie stärker als gestern? Vielleicht!?“) An ES+10 war es übrigens morgens dasselbe. Es war ungefähr so, wie aus dem Kaffeesatz lesen.

Nun mag man sagen: „Logisch, ist ja auch total sinnlos, so früh zu testen!“ Klar, das wissen wir alle. Aber erstens gibt es einige Frauen, die es aus medizinischen Gründen so früh wie möglich wissen müssen und zweitens ist es egal, ob wir wissen, warum es sinnlos ist. Wer Frühtesterin sein möchte, ist und bleibt Frühtesterin. Und keine Belehrung bringt was. Zumal ich sowieso der Meinung bin – was bitte ist denn das für eine Begründung, dass es ja mit der Mens noch abgehen kann und dann sei man enttäuscht?! Erstens ist man auch so enttäuscht, wenn die Mens kommt und zweitens; nehmen wir mal an, es wäre schon drei oder vielmal so gewesen: Positiv getestet und es geht immer wieder ab. Ist es nicht gut, sowas zu wissen? Eventuell sollte dann mal ein bisschen was untersucht werden… egal. Nicht mein Thema. Zurück zum Testvergleich.

Abends (immer noch ES+10) lag ich mal wieder auf dem Bett und durchleuchtete meine Geratherm-Tests und fragte mich mal wieder, ob die Linie nicht doch stärker geworden ist, die man im Gegenlicht sehen kann – da wurde ich doch irgendwie unruhig und wollte NOCH einen Test machen. Aber nicht mit Geratherm, sondern mit einem billigen 10er von Babytest. Gesagt, getan. Es verging kaum eine Minute, da sah ich plötzlich eine zarte, aber dennoch deutliche zweite Linie. Bei Schummerlicht sogar! Ich war wie erstarrt. Konnte das sein?! Mit so nem Billigtest?? Ein 10er-Ovu war ebenfalls positiv (hatte ich gleichzeitig gemacht, auch wenn orakeln fast noch ein bisschen doofer ist, als frühtesten). (Bild 2 und 3)

Also testete ich ES+11 morgens noch einmal mit dem Babytest und erhielt eine noch deutlichere Linie. Auch mit dem Geratherm testete ich nochmal und erhielt eine sehr, sehr schwache Linie, die auf jeden Fall viel undeutlicher zu sehen war, als die auf dem Babytest! Da ich ein Junkie bin und sich bei mir so einige Tests tummeln, machte ich dann noch (alles übrigens natürlich mit demselben Urin) den neuen CB early (zwei Striche, kein Plus!) und auch der war positiv. Auch gut zu sehen. Um Gewissheit zu haben (ich hatte nämlich schon einmal sehr deutliche falsch-positive Streifentests an drei aufeinanderfolgenden Tagen! Ja, es gibt sie! Und da war der CB digital „komischerweise“ negativ), schob ich einen CB digital hinterher, welcher mir dann auch mit „schwanger 1-2“ antwortete. (Bild 4)

Ab ES+12 kam der Presense dazu. Ich wollte gern den Fortschritt der Linienstärke verschiedener Marken beobachten und dokumentieren. (für alle, die sich gerade fragen, wie stark meine Schädigung ist – ich habe bereits eine FG hinter mir, habe PCO, eine Gelbkörperschwäche und eine eben erst festgestellte Schilddrüsenunterfunktion und bin dementsprechend überängstlich; gebe ich zu – kann ich aber noch nicht abstellen).

Ich Testete also ab ES+12 mit Presense und Babytest weiter (und ein letztes Mal mit Geratherm). Da wurde es schon sehr deutlich: Am eindeutigsten zeigte nach wie vor der Babytest an! Geratherm hatte sich nun auch endlich entschlossen, Farbe zu bekennen und Presense war noch ähnlich schwach wie Geratherm, nur mit etwas klar abgegrenzterer Linie. (Bild 5)

An ES+13 und +14 „gefielen“ mir Presense und Babytest fast gleich gut. Was mir aber immer wieder auffiel, war, dass der Presense viel länger brauchte, um überhaupt eine Linie zu zeigen und nochmal deutlich länger brauchte, bis sie auf die endgültige Deutlichkeit nachgedunkelt war. Da ist der Babytest viel schneller gewesen. (Bild 6 und 7)

An ES+15 (NMT) dann der erste kleine Schreck. Ich war eine halbe Stunde eher auf der Toilette als normalerweise (schon halb, statt um sechs), weil ich so dringend musste. Und das, obwohl ich bewusst nicht so viel getrunken hatte am Vorabend, damit der Morgenurin konzentriert ist. Während er Babytest an ES+15 etwas dunkler war, als der Babytest an ES+14, war der Presense plötzlich etwas heller als der gestrige. Da überschlagen sich ja gleich die Gedanken. Geht es wieder ab? Aber der Babytest sieht heute doch besser aus als gestern!? Aber der Presense ist doch der „gute“, der „teure“! Der MUSS doch besser sein und vor allem auch „richtiger“! (Bild 8) Quatsch mit Soße natürlich. Der Babytest hat sich nur einfach nicht davon beeinflussen lassen, dass mein Urin ein bisschen dünner war, als am Vortag. Er hat trotzdem „dunkler“ angezeigt! Der Presense war durch den verdünnten Urin heller. Gut, dass ich mit beiden getestet hatte. Am selben Tag (nachmittags) sah das Ganze schon wieder besser aus.

(Bild 9)

An ES+16 und +17 testete ich morgens ganz tapfer gar nicht und an ES+17 abends (heute) ließ es mich doch nicht los und ich versuchte es noch einmal mit Presense und Babytest. Ich wollte gern sehen, wann die Tests „fett positiv“ werden. Also beide Linien gleich stark. Tja, was soll ich sagen – der Babytest war es. Der Presense ist immer noch schwächer. (Bild 10)

Warum habe ich diesen Aufwand betrieben und mir jetzt auch noch die Zeit ans Bein gebunden, das hier alles aufzuschreiben und 10 Bilder hochzuladen? Nun, weil ich weiß, wie es ist, zu hoffen, zu bangen und Striche zu suchen. Sich zu fragen, welcher Test denn nun am besten ist und so weiter.

Mein Fazit: Kauft euch echt einfach nur den Babytest.

Gründe: Hat als erster Test überhaupt angezeigt, braucht viel weniger lange, um seine Farbe voll zu entwickeln und zeigt viel deutlicher an. Und er ist am billigsten: 60 Stück für 32,40€ oder 30 Stück für 20,90€.

Vom Presense bin ich echt enttäuscht. Knapp 6€ dafür, dass er immer noch nicht fett positiv ist und sich von ein bisschen unterschiedlich konzentriertem Urin so ablenken lässt… das ist es nicht wert.

1
Thumbnail

Bild 1

2
Thumbnail

Bild 2

3
Thumbnail

Bild 3 (hier sieht man zwar den Strich des SST nicht so gut, aber das liegt am Blitzlicht)

4
Thumbnail

Bild 4 (CB digital kann man aufgrund der Spiegelung auf dem Bild nicht lesen, aber ich denke, ihr wisst, wie das aussieht)

5
Thumbnail

Bild 5

6
Thumbnail

Bild 6

7
Thumbnail

Bild 7

8
Thumbnail

Bild 8.1

9
Thumbnail

Bild 8.2