Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Nach 17 erfolglosen Zyklen (2 davon mit Clomifen), würde ich das gerne machen lassen. Habe auch gleich einen Termin bei einer neuen FÄ. Hoffe, dass sie mir gleich eine Überweisung schreibt.

An welchen ZT wird das gemacht?

Habe noch eine Frage zum Zyklusmonitoring, wann wurde euch dafür Blut abgenommen?
Mir wurde bisher nur in der 2. Zyklushälfte Blut abgenommen.

1

Hallo!

Ich hab meine Spiegelung im November vor mir. Es muss bis zum 10. ZT gemacht werden, da sonst das Gewebe zu hoch wird und ggf die Blaulösung, welche die Durchgängigkeit anzeigenden soll aus anderen Gründen wie eine Gewebezotte nicht richtig fließen kann und das Ergebnis verfälscht.

Ich werde wohl eine Nacht stationär bleiben, da das ganze mit dem Gas im Bauch auch nicht ganz ohne ist.

2

Ok, dann wird es diesen Zyklus wohl eher schwer... Denke nicht, dass ich da so schnell einen Termin bekomme und weiß auch noch gar nicht, wo hier sowas gemacht wird. Meine eigentliche FÄ meinte, dass dies nicht notwendig ist, deswegen auch der Wechsel. Nach über einem Jahr, möchte man irgendwann endlich alles untersucht haben.

3

Hallo Maus,

sei nicht überrascht, aber ich kann deine bisherige FA schon verstehen. Notwendig ist es aus erstem Lesen scheinbar nicht, wenn du einfach bisher nur "kein Glück" hattest. Man kann erstmal vieles andere abchecken (vielleicht hast du es schon, aber es steht leider nicht im Text), was für den Körper weniger belastend ist.

Was gibt dir den Grund für einen solchen "Eingriff"? Gibt so viel normale Optionen! :-) LG

weitere Kommentare laden
7

Hey,

ich war letztes Jahr auch zur Bauchspiegelung. Es wurde ambulant gemacht. Die Narkose habe ich gut vertragen und ich durfte noch am selben Tag nach Hause. Bei mir waren tatsächlich die Eileiter verklebt und ich bin nach der Bauchspiegelung sehr schnell schwanger geworden. Sicher ist eine OP in Vollnarkose ein Risiko, aber ich war in wirklich guten Händen. Für mich hat sich der Eingriff auf jeden Fall gelohnt. Bin aber zuvor auch ganze 4 Jahre nicht schwanger geworden.

LG