Von der Unterfunktion in die Überfunktion - Fragen

Hallo Alle,

meine Schilddrüse macht mich wahnsinnig...es hat gut 10 Monate gedauert meine Schilddrüse von 4.35 auf 1.6 zu bekommen. Nehme L-Thyroxin 125 mg. Heute, 4 wochen nach der letzten Untersuchung bin ich jetzt in der Überfunktion mit TSH -0.22 ????.

Meine Ärztin fährt jetzt 4 Wochen in den Urlaub und hat gesagt, ich soll jetzt die 4 Wochen gar kein L-Thyroxin mehr nehmen und dann wieder mit geringer Dosis anfangen. Aber wieder bei Null anfangen erscheint mir kontraproduktiv oder?Wäre es nicht sinnvoller erstmal 25 mg oder 50 mg zu reduzieren?

Und ist der TSH von -0.22 viel Überfunktion und wie stehen die Chancen damit Schwanger zu werden?

Ach Mensch alles doof gerade #aerger

1

Ich glaub liegen soll er zwischen 0.5 und 1.5 (idealerweise) bin aber nicht ganz sicher :) warst du denn mal bei nem Spezialisten der nen Ultraschall gemacht hat? Kontrastmittel und was es da alles gibt? Wenn diese großen Sprünge bleiben könnte man auch zwecks Hashimoto testen - die Schilddrüse kann echt n ar*** sein, aber nicht entmutigen lassen, in unserer Familie hatte jmd. auch solche extremen Schwankungen und Angst das es nie was werden würde - Nie ist jetzt knapp 6 Monate alt - ging einfach so obwohl alles durcheinander war ;)

4

Danke für die netten Worte...macht echt Mut! Beim Spezi war ich bisher nicht...ist aber definitiv geplant. Ist vielleicht auch besser ... denn ich hab nicht das Gefühl das meine Ärztin sich richtig auskennt :-(

2

Hi,

eine Überfunktion hast du im eigentlichen Sinne ja nicht, weil es eine Erkrankung der SD ist. Dein Wert beruht einfach auf einer zu hohen Dosierung des Hormons. Zum Schwanger werden dürfte der Wert eigentlich gut sein, da dieser bei einer eingetretenen Schwangerschaft wieder in Richtung UF schießen würde und somit nicht so hoch wäre. Bei mir war er damals plötzlich doppelt so hoch :-( Hat mich total erschrocken...
Bei mir ist es momentan ähnlich. Meine L-Thyroxin Dosis wurde immer weiter gesteigert, weil mein TSH-Wert nicht besonders schnell runter ging. Nun war mein letzter Wert bei 0,13. Ich werde jetzt eine etwas kleinere Dosis nehmen und hoffen, dass ich bald gut eingestellt bin. L-Thyroxin ganz abzusetzen würde ich bei mir nie machen, da ich meine Fehlfunktion extrem merke und keine Lust auf Nebenwirkungen hätte. Aber da ist ja jeder Mensch anders.

Wie fühlst du dich denn? Ich habe es körperlich deutlich gemerkt, als der Wert unter 0,5 gefallen ist. Und warst du schon mal bei einem Endokrinologen?

Unsere Geschichten ähneln sich - bei mir hat es auch fast ein Jahr gedauert von 5,7 auf 2,7 zu reduzieren. Und jetzt haben wir beide so einen niedrigen Wert. Von hier an dürfte es aber nicht mehr so lange dauern, bis man gut eingestellt ist. Wir schaffen das schon #klee:-D

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Ja...ich merke das auch sofort. Mit der Unterfunktion ging es mir nicht gut und jetzt hab ich Schlafstörungen und Schwitzen ????

Aber Deine Zeilen beruhigen mich und finde es spannend dass beibuns ähnlich verläuft. Werde jetzt erstmal reduzieren und hoffen, daß sich alles einpendelt. Das es gar keine echte Überfunktion ist, wusste ich gar nicht...Danke für die Info #winke

Drück uns die Daumen das es dann so langsam mal wird mit der Schilddrüse und dem Kinderwunsch #klee

5

sehr gerne :-)

Mich beruhigt es ebenfalls, mal auf jemanden zu treffen, der eine so ähnliche Geschichte erlebt hat. Selbst unsere Symptome sind gleich. Ich bin so aufgedreht, dass ich schlecht einschlafen kann und mit ist ständig zu warm. Selbst bei diesen Außentemperaturen :-D

Wer mir übrigens sehr geholfen hat, war ein Endokrinologe (wie eine Vorrednerin bereits schrieb). Wenn du bei dir in der Nähe einen findest, würde ich dir auch empfehlen einen aufzusuchen. Zum einen hat er mich sehr beruhigt, weil ich mich im Gegensatz zum HA/FA endlich mal wirklich ernst genommen gefühlt habe, zum anderen muss ich jetzt aufgrund eines behobenen Vitaminmangels eine viel kleinere Dosis L-Thyroxin nehmen. Vorher wurde ich auf so etwas gar nicht getestet. Nicht einmal Antikörper wurden bei mir vorher ermittelt, dafür mehrmals die Diagnose "Hashimoto" gestellt, obwohl es dafür Null Anhaltspunkte gab.

Wenn du zu einem gehen solltest, würde ich aber gleich deinen KuWu erwähnen, da hier ja andere Einstellwerte gelten.

Ich drücke uns beiden auch ganz fest die Daumen #klee