WICHTIG! Hashimoto? Bitte jeder der mir was dazu sagen kann. Sorry schon mal, für den langen Text

Hallo ihr Lieben,

ich weiss, hier ist keiner Arzt und ich bräuchte einfach Meinungen. Ich messe seit mitte letzten Zyklus meine Basaltemperatur. Jetzt stell ich diesen Monat schon wieder fest, dass nach meinem Eisprung die Temperatur nicht so steigt, wie es eigentlich sein sollte. Deshalb hab ich gestern schon mal angefangen zu googlen. Hab dann einiges über gelbkörperschwäche gefunden. Und umso weiter ich gesucht habe, umso mehr bin ich auf Schilddrüsenunterfunktion gestoßen. Das wiederum hat mich zu Hashimoto gebracht. Ich schreibe euch jetzt mal, wie es mir die letzten Jahre ergangen ist, dass ich auf diesen Verdacht komme, daran erkrankt zu sein. Habe seit ca 13 Jahren eine chronische Nebenhöhlenentzündung.

Ein halbes Jahr nach der Geburt meiner Tochter(2008) ging es los, dass ich immerzu müde war und auch teilweise echt Elanlos, Antriebslos und einfach unmotiviert. Habs damals auf die Hormonumstellung und die neue Situation mit Kind geschoben. War damals auch schon immer mal wieder leicht depressiv.

In der Zeit ging es auch schon los, dass ich schlichtweg Konzentrationsprobleme bekommen hab. Eine Landkartenzunge habe ich seit der Zeit auch, bzw seit der Geburt meiner Tochter(sie war ein Notaiserschnitt, und ich hab damals gelesen, dass das vom Kaiserschnitt kommen kann).
Als meine Tochter 2,5 Jahre alt war, hat sich mein Exmann(Vater meiner Tochter) von mir getrennt. Nach ca nem halben Jahr verfiel ich dann in starke Depressionen, die ich dann auch behandeln hab lassen und ne Therapie deshalb angefangen habe. Die Diagnose war damals burn out. Hab ca ein Jahr Antidepressiva eingenommen. Seit dem hab ich immer wieder leicht depressive Verstimmungen. Und was auch ganz konstant seit der Zeit ist, diese übermannende Müdigkeit! Als meine kleine in den Kiga gegangen ist, hab ich damals wirklich jeden Tag, sobald ich sie in den Kiga gebracht hab, Vormittags 3 Stunden geschlafen, Mittags gegessen und nachmittags 2 oder 3 Stunden geschlafen. Und glaubt mir bitte, wenn ich sage, dass ich so müde war, dass ich schlafen musste! Ich konnte nicht anders. Ich hoffe, jetzt kommen keine Vorwürfe alá faul usw....

Zur der Zeit kämpfte ich auch schon dauernd mit Nackenverspannungen und nicht zu vergessen meine chronische Nebenhöhlenentzündung, die immer mal wieder stärker, auch mit Fieberschüben angeklopft hat. (Hab diese übrigens mal 2009 ohne Erfolg operieren lassen) War dann damals bei meiner Hausärztin um mich durchchecken zu lassen. Ah genau, hab auch seit etlichen Jahren mit immer wiederkehrenden Phasen von Verstopfung und ab und zu Durchfall zu kämpfen. Nagut, also wie gesagt, hab mich von meiner Ärztin durchchecken lassen, aber es kam nichts raus. Es wurde sogar einmal ne Stuhlprobe genommen vor 3 Jahren, wegen Verdacht auf ne Darmerkrankung. Denn seit ca 6 Jahren leide ich wirklich ganz schlimm an Nachtschweis. So schlimm, dass ich mich teilweise bis zu 6 mal Nachts umziehen muss, weil ich jedes mal so nassgeschwitzt bin!

Ein weiteres Symptom seit ca 7 Jahren ist Haarausfall anfangs nicht so dramatisch aber jetzt in den letzten ca 3 Jahren erhohlen sie sich gar nicht mehr wirklich. Ich werde immer kahler und sie wachsen einfach nicht mehr. War vor 2 Jahren beim Hautarzt und er hat mich daraufhin auf zuviele männliche Hormone getestet und nen Allergie Test gemacht. Allerdings wieder nichts gefunden. Ah, seit ca 6 Jahren habe ich immer wieder akut Muskelschmerzen, da geht's mir so, dass ich mich fühle, als hätte ich nen Marathon hingelegt, obwohl ich nur auf Arbeit war. Auch ist es seit einiger Zeit so, dass ich trotz normalem Essen und auch Süssem eher abnehme, obwohl mich das früher bestimmt etliche Kilos mehr auf der Waage gekostet hätte! Zu guter Letzt, hab ich vor ein paar Wochen viele weiße Flechen auf dem Rücken bekommen. War beim Arzt und sein Stand damals, dass ich in ein paar Wochen nochmals kommen soll, wenn meine Sommerbräune nachlässt. Und dann werd ich wohl nochmals untersucht und ab zum Hautarzt, er hat den Verdacht auf Vitiligo.

Es tut mir sehr leid, für das viele an Text! Und ich hoffe auch, dass ich nicht zu durcheinander geschrieben habe. Ich hab mich iwann mit den kleinen vielen und netten Arztbesuchen so arrangiert, dass ich einfach nicht mehr gegangen bin,, weil mir jedes mal gesagt wurde, dass ich nichts habe und nichts zu finden ist. Frustrierend, aber was will man machen! Und jetzt kommt der Kinderwunsch, ich fang an Temperatur zu messen und stoße dabei auf das kleine Wort Hashimoto! Auch wenn es sich schräg anhört, falls es sich ergeben sollte, dass ich darunter erkrankt bin, wäre ich so glücklich! Das wäre die Antwort auf so vieles und die vielen Jahre hab ich mir nichts eingebildet. Auch von meinem Ex die vorwürfe, dass ich faul bin, warum schon wieder müde/lustlos usw..

Bitte liebe Mädels, schreibt mir einfach alles was ihr dazu wisst!!! Ich bin heute Arbeiten und würde mich so freuen, wenn ich heute Abend wenigstens ein paar Antworten bzw eure Erfahrungen lesen kann! Ich bin so aufgeregt deshalb, dass ich es nicht mal erwarten kann, heute bei meinem Arzt anzurufen um einen Termin zu bekommen.

Liebe Grüße Sabrina

1

Guten Morgen!

Deine ganzen Beschwerden, inklusive Depressionen, Haarausfall und Muskelschmerzen sind/ können Begleiterscheinungen zum Hashimoto sein. Ich würde dir umgehend empfehlen, einen kompetenten Endokrinologen oder Radiologen aufzusuchen ! Lass dich vernünftig einstellen. Hätte ich damals meinem Hausarzt vertraut , hätte ich erst Beschwerden bekommen.

2

Danke für deine Antwort! Darf ich fragen, wie das alles bei dir abgelaufen ist?

Ich ruf, sobald mein Hausarzt geöffnet hat, dort an und mir einen Termin geben lassen. Muss eh wegen den Flecken auf meinem Rücken hin. Und dann spreche ich meinen Verdacht an. Jetzt muss ich erstmal los auf Arbeit..

lg

3

Ich hatte 2009 bei mir Herzrasen , Schlaflosigkeit und starken Haarausfall festgestellt. Laut Hausarzt Schilddrüsenübererfunktion. Sollte Tabletten nehmen. Bin aber zum Radiologen und hab das genauestens untersuchen lassen. Er riet von einer Medikation ab. Es hat sich alles von allein eingespielt und bleibt bis heute gut. Meine Mutter hat Hashimoto, sie ist aber trotzdem schwanger geworden und geht alle 6 Monate zur Kontrolle.

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke und bitte nicht böse auffassen:

Es ist ein Mix aus allem. Ich denke es wird eine Überfunktion sein gepaart mit Hypochonder. Und zwar kenne ich das von mir. 2009 Herzrasen ohne ende, bin auf anraten von einem guten Freund zum Hausarzt und habe gezielt nur auf Schilddrüse testen lassen. Und es war richtig.
Ich habe mir durchs Internet alles eingeredet: Hätte Krebs, Bourn out, Herz krank etc.
Ich war so in meiner Welt gefangen, das ich nachts mit pulsmesser da sahs und notarzt rufen wollte weil ich so an "Herz rasen" leide. Ob wohl das Messgerät nix zeigte. Zu dem hatte ich nächtliche Schüttelfrost Anfälle.
Mein Glück war und ist ein geduldiger Ehemann.Er hat mich immer beruhigte, sich immer für mich opferte. Nach meiner jetzt perfekten Einstellung (su) habe ich gelernt, mir nicht mehr alles einzubilden. :man nicht anderes wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet:

Wenn ich meine es überfällt mich mal wieder, dann beruhige ich mich selber.Rufe mein HA an über und bitte um ein neuen bluttest.
Gut wäre es auch dir ein Hobby anzuschaffen. Aber eins für den Kopf: Ich entspanne mit Stricken, Häkeln und leidenschaftliches Nähen an meiner Nähmaschine.

Zur Zeit mach ich über die sgd eine Schule Ausbildung, damit bin ich 1 1/2 Jahre gut beschäftigt, neben der Arbeit und dem Haushalt. Und man lernt eh nie aus.
Liebe grüße und schnelle Genesung

5

Hey also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war aber das typische an der Schilddrüse ist dass es bei jedem andere Symptome hat und Auswirkungen, ich bin auch von Arzt zu Arzt gerannt mit Ruhe Puls von 130! Schlussendlich bin ich zu einem neuen Hausarzt weil alle Ärzte zuvor gesagt hat Zuviel Stress Zuviel Arbeit... und ein Arzt hat mir sogar Jod verschrieben was genau falsch war! Hashimoto sind ständige Schwankungen und deshalb ist vor allem am Anfang eine regelmäßige Überprüfung der Blutwerte alle sechs Wochen mindestens wichtig! Viele vergessen auch die Antikörper zu bestimmen! Mach ein Blutbild vor allem tsh tpo ft3 und ft4! Dann bist du bald schlauer und hast vielleicht mal was in der hand und dann hoffentlich auch bald Besserung! Alles gute für dich!

7

Danke für deine Antwort. Ne, ich nehm das jetzt nicht krumm. Hab morgen einen Arzttermin und dann soll er es checken. Ich glaube allerdings nicht in die kategorie mit hypochonder zu gehören. Rückblickend betrachtet, ging dde ganzen symptome nach geburt meiner tochter los. Wenn ich zum typ hypochonder gehören würde, müsste das ja zuvor auch schon so gewesen sein. Und ich mach mich auch nicht verrückt. Wie geschrieben, ist es mir einfach durch das tempi messen aufgefallen, dass sie bei mir ausserhalb der norm läuft und ich so überhaupt erst dazu gekommen bin zu forschen. Lg

weiteren Kommentar laden