Postkoitaltest

Hallo Zusammen,
habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen..... Kurz zu unserer vorgeschichte:
wir haben eine Tochter geboren 2012. Seit Juli 2014 wieder kinderwunsch. Seit September 2016 sind wir in einer kiwu Klinik. Ich stimulieren seit 3 Zyklen mit clomifen. spermiogramm ist gut. Bei mir auch alles i.o. Weiß keiner warum es nicht klappt. Diesen Zyklus wurde eine postkoitaltest gemacht und es wurden keine spermien gefunden. Fa meinte es kann sein, dass sie spermien schon in der gebärmutter sind gv war 11 Std vor dem Test oder es hat andere Ursachen. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Hatte jemand von euch, auch dieses Ergebniss bei diesem Test und wie seit ihr weiter verfahren?

Danke und LG

1

Hallo Malia!

Ich habe beim Zyklusmonitoring auch nen Postkoitaltest durchführen lassen. Auch 11stunden nach GV. Es waren noch genug Spermien vorhanden für die Auswertung im Raster. Test war auch positiv. Wobei 11 Stunden schon grenzwertig ist.

2

Danke für deine Antwort. Weiß jetzt echt nicht, ob ich das als positiv Werten soll, weil sie spermien evtl schnell sind und schon in der gebärmutter oder als schlecht. Hatte den Test schon im November machen lassen. Da war er nicht auswertbar, weil ich eine eisprungblutung hatte. Da waren bewegliche Spermien da, allerdings wenige. Dies hing laut Aussage des Fa an der blutung :-(

3

Ganz ehrlich?Wiederhole ihn mit weniger Zeit dazwischen , dann bist auf der sicheren Seite.