Huhu Mädels,
Habe letzte Woche positiv getestet und müsste laut Rechnung jetzt in der 5. ssw sein.
Ich habe aber erst in 2 Wochen den Termin beim Arzt.
Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht so recht wie ich das handhaben soll.
Ich bin zahnarzthelferin und arbeite beim Kieferorthopäden. (Für Zahnspangen... kennt sicher jeder von euch also immerhin ohne Blut, ohne Sauger oder viel Wasser)
Auf jeden Fall habe ich es meinem Chef bereits Montag gesagt weil ich sonst auch täglich röntge.
In meiner Praxis geben sich alle wirklich Mühe das ich nicht mehr In die assistenz muss und an der Anmeldung arbeiten kann, aber es ist nicht immer möglich. Wir sind sehr sehr unterbesetzt.
Mittwoch Nachmittags und freitags bin ich mit meiner Kollegin zB alleine und muss da auch durchaus mal am Patienten arbeiten. Kontrollen oder mal nen Abdruck nehmen, morgen aber auch ein Multiband kleben (feste zahnspange).
Heute war ich an der Anmeldung und es war ehrlich gesagt ziemlich stressig. Jetzt nach Weihnachten und so ist es halt extrem voll. Ich war ne Zeitlang echt gestresst.
Und dann kam meine Kollegin ständig zu mir und sagt: du kannst mir das nicht antun das du gehst. Wenn du gehst kündige ich auch und so. Ich weiß das die ohne mich nicht klar kommen!
Meine Kollegin wäre zwischendurch komplett alleine.
Ich fühle mich aber irgendwie nicht wohl dabei am Patienten zu sein obwohl ich weiß das es gesetzlich verboten ist, auf der anderen seite denke ich immer da wird schon nix passieren. Bei ner Kontrolle oder so.
Ich denke ich werde es die nächsten 2 Wochen weiter so handhaben und dann das machen was meine Ärztin für richtig hält. Mein Chef selbst würde mir nie ein Berufsverbot geben.
Zufällig ZFA's da?
Sorry falsches Forum
Huhu ich bin ZFA
War im Februar SS leider früh Abort und im August leider ELSS! Jetzt hoffe ich das es bald klappt alle guten Dinge sind drei! Ich hatte es meinem Chef auch gleich gesagt! Musste auch in die Assitenz auch unterbesetzt! Werde ich das nächste mal nicht mehr machen dann muss die von der Anmeldung halt nach hinten ist ja schließlich auch zahnarzthelferin!
Ich hoffe mittlerweile das meine FA mir nen Beschäftigungsverbot gibt!
Einfach weil die Angst bei mir echt tief sitzt!
Eine FA kann auch jederzeit begründet ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilen, wenn du beispielsweise durch den Stress mit deinem Chef gesundheitliche Probleme bekommst und wann immer das Kind gefährdet ist. Wenn es aber in die rechtliche Schiene geht (und Röntgen sowie Assistenz sind ganz klar vom Gesetzgeber geregelt) dann ist dein Chef verantwortlich dich zu schützen. Wenn er das nicht tut, ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig.
Mir selbst blieb der Gang erspart. Der Betriebsarzt hat mir sofort und ohne Umscheife ein Beschäftigungsverbot getippt. Das war innerhalb von ein paar Stunden geklärt. Ich arbeite mit autistischen Kindern in der Grundschule.
Wenn du übermäßig Ängste hast vor der Arbeit - ist schon das ein guter Grund für deine FA ;)
Hey ja ich bin auch ZFA
Kann dich verstehen kenne dieses Problem
Aber ganz ehrlich mach dich nicht verrückt lass dir doch vom Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot geben?
Ja, ich denke das werde ich tun. Ich werde mit meiner ärztin sprechen. Und das was sie für
Richtig hält mache ich dann.
Hey ich bin auch ZFA.
Ich habe es damals sofort meinem Chef gesagt und wurde raus genommen aus der Assistenz bis ich beim FA war. Aber da das dauerhaft nicht ging, habe ich sofort ein BV von der FA Bekommen.
Nicht dein Chef sondern deine FA spricht das Beschäftigungsverbot aus, oder sogar das Gewerbeaufsichtsamt(?) im Zweifel. Meine Freundin hat ein Beschäftigungsverbot ab der 12. Woche bekommen. Sie arbeitet als ZFA. Sie durfte aber bis dahin nur im Vorzimmer arbeiten.
Hey erst einmal herzlichen Glückwunsch zu ss ????
Danke für deinen Beitrag . Damit schreibst du nur etwas von der Seele.
Ich bin auch zfa, bei uns die einzige Vollzeit Angestellte in der Praxis und auch schon am überlegen wie ich das am besten mache. Es ist ja wirklich ab der Bekanntgabe einer ss verboten weiterhin in der Assistenz zu arbeiten. Vorne der Empfang ist dauerhaft von jemand anderen besetzt und außer die üblichen Terminplanung, Patienten aufnehmen und das Telefon würd ich auch nichts anderes machen können. Mal abgesehen davon ist die Stelle ja voll besetzt. Meine Chefin hat mal eine Äußerung gemacht das sie von allen erwartet das wir solange arbeiten bis man kein Bauch sieht. Das werd ich natürlich Licht machen. Es geht ja nicht darum was sie will, sondern was für mein Kind das beste ist.
Kann die Frauenärztin denn das Berufsverbot aussprechen? Wenn ja mit welcher Begründung?
Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit und alles gute ????
Hey :)
Genauso ist es bei uns auch.ich bin auch die einzige vollzeitangestellte in der Praxis.
Ich werde nun vorsichtig die 2 Wochen weiter arbeiten und dann direkt am Termin mit meiner Ärztin sprechen.
Immerhin ist KFO nicht so schlimm wie Zahnarzt.