Kinderwunsch im Referendariat

Hallo,

bisher war ich nur stille Mitleserin. Mein Kinderwunsch besteht schon länger, jedoch habe ich bis vor einem halben Jahr noch studiert. Nächste Woche beginnt nun mein Referendariat an einer Grundschule. Mein Partner und ich haben eigentlich schon länger beschlossen, dass wir dann in meiner Referendariatszeit ein Baby bekommen. Seit Weihnachten verhüten wir auch nicht mehr, befinden uns also im 1. ÜZ. Heute oder morgen wäre NMT. Seit einigen Tagen sind meine Brüste sehr empfindlich, was ich sonst nie habe. Ich denke, dass es vielleicht schon geklappt hat.
Gestern war ich nun das erste Mal in der Schule und habe das Kollegium und den Schulleiter kennengelernt. Alle sind wirklich sehr nett. Das Referendariat wird natürlich an sich schon nicht einfach werden. Und seit gestern frage ich mich, ob es die richtige Entscheidung war/ ist in dieser stressigen Zeit ein Kind zu bekommen. Ich habe einfach Angst, dass ich den Schülern, den Anforderungen vom Studienseminar und natürlich den Anforderungen meines Kindes dann nicht gerecht werden kann. Gibt es hier Mütter, die im Referendariat schwanger geworden sind und mir Tipps geben können? Ich bin über jede Meinung dankbar!

1

Wenn es jetzt tatsächlich schon geklappt hat und dann festgestellt wird, dass dein Immumstatus nicht vollständig ist, gehst du direkt ins BV. Ist dir das bewusst?

2

Sicherlich habt ihr euch das vorher genaueste über erlegt und es ist jetzt sozusagen die Torschlusspanik.

Ich habe keine eigene Erfahrung aber eine Freundin die 2 Kinder (6 und 1) hat und jetzt ebenfalls ins ref startet. Das wird natürlich nicht einfach weil sie zu hause halt immer Mutter ist und somit weniger Zeit für Vorbereitungen hat, aber ich glaube ganz fest dass sie das schafft.
Viele bekannte Lehrer sagen jedoch dass das ref die anstrengendste zeit ist. Auch ohne Kinder. Aber wie gesagt dass wusstest du ja und hast es dir vorher überlegt.

Im schlimmsten Fall musst du das ref dann in 2 Jahren machen oder?

Ideal wäre natürlich erst danach schwanger zu werden. Aber wenn ihr das finanziell und zeitlich gewuppt bekommt dann ist doch alles gut.

Das 1. Jahr mit baby wirst du es sicherlich nicht hin bekommen nebenbei ,denn sei dir gesagt ,es ist wirklich ein 24std Job der all deine Kraft in Anspruch nimmt.
Man stellt sich das immer leichter vor als es ist!

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, wir haben uns das vorher eigentlich gut überlegt. Ich würde in jedem Fall ein Jahr Elternzeit nehmen. In Niedersachsen gibt es auch die Möglichkeit das Referendariat in Teilzeit zu absolvieren. Das würde ich dann auch gerne im Anschluss an die Elternzeit machen.
Hatte jetzt einfach auch Bedenken, wie es die Schulleitung aufnehmen würde und das Kollegium, da sie damit ja mit Sicherheit nicht rechnen und neu planen müssen...

4

Das ist aber immer so für den Arbeitgeber. Damit müssen sie rechenen;-)

5

Hallo #winke
Ich studiere auch Grundschullehramt, mein Verlobter und ich haben uns bewusst dazu entschlossen, es schon im Studium zu probieren. Allerdings nur bis zu einem errechneten ET vor dem Ref. Wenn ich bis dahin einmal gekommen bin, dann mag ich nicht nochmal unterbrechen. Erst so 9 Monate vor dem Ende des Ref's hibbeln wir dann wieder. Ich bin aber ein Mensch der denkt, dass alles so kommt, wie es muss. Ein Kind sucht sich seinen perfekten Zeitpunkt schon selbst aus ;-) Und es wird dich nicht vor Aufgaben stellen, die du nicht bewältigen kannst. Also tue das, was sich richtig anfühlt :-)
LG und alles Gute #winke

6

Hallo,

danke für deine Antwort!

Im Studium kam für mich aus finanziellen Gründen nicht infrage. Deshalb hatten wir die Kinderplanung eigentlich aufs Referendariat verschoben...
In welchem ÜZ seid ihr jetzt und wann fängst du das Referendariat an?

7

Ich bin jetzt Ende 3. Semester und habe noch ein wenig Zeit bis zum Ref :-) Allerdings versuchen wir es schon über ein Jahr ohne Erfolg... Die ÜZ zähle ich schon gar nicht mehr :-(

weitere Kommentare laden