Nebenwirkungen PCO?

Hallo ihr Lieben! Ich nehme seit 8 Wochen MöPf ein, habe PCO (anhand US diagnostiziert) und meine letzte Mens im Oktober gehabt. In letzter Zeit habe ich folgende Beschwerden: Kopfschmerzen (trinke mind. 2 Liter am Tag, habe sonst kaum Kopfschmerzen), Übelkeit (hin und wieder), Brustwarzen-/Nippel oft hart und schmerzend und seit einigen Tagen nun immer wieder auftretenden Juckreiz im Intimbereich. :-( Hatte bei letzterem auf einen Pilz getippt - kommt ja hin und wieder aus heiterem Himmel mal vor - und gleich Canesten Salbe benutzt, die nicht lange Wirkung zeigt. Nun kam mir der Gedanke, dass das evtl. alles Nebenwirkungen vom MöPf sind. Überlege daher, ihn vorerst wieder abzusetzen. Mein nächster Termin beim Gyn ist Anfang April, werde das dann ansprechen. Wollte aber mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungswerte erfragen. :-) Danke im Voraus! LG #winke

1

Hallo :-)

Habe auch PCO mit Insulinresistenz. Möpf hat bei mir ehrlich gesagt alles nur schlimmer gemacht. Nebenwirkungen hatte ich zwar keine, aber mein Zyklus ging dann gänzlich den Bach runter.

Eigentlich gehört zur PCO Diagnose eine zusätzliche Blutabnahme, um die Hormone zu checken. Denn bei PCO hat man meist auch erhöhtes gesamt-Testosteron. Danach würde ich nochmal fragen. Dann kann man nämlich vernünftig behandeln, zb mit Clomifen und/oder Metformin. Solltest du (wie ich und viele andere PCOler) noch etwas mehr auf den Rippen haben, wäre auf jedenfall ein oGTT (oraler Glukosetoleranztest) angebracht, denn bei übergewichtigen geht PCO oft mit Insulinresistenz einher. Wird die Insulinresistenz (Vorstufe von Diabetes) vernünftig behandelt, pendelt sich der Zyklus meist schnell ein und somit ist die Chance auf eine Schwangerschaft natürlich erhöht :-)

Liebe Grüße #winke

3

Hallo,

Gehört zwar nicht direkt zum Thema muss aber mal gesagt werden: toll erklärt !! Find ich richtig gut. :-D

Lg Mary mit Zwerg im Bauch (13SSW)

4

Dankeschön #liebdrueck und noch herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft :-D #klee

2

Ich bekam damals vom MöPf ganz arg Zwischen- und Schmierblutungen

5

Ich hab den MöPf nach meinem Beitrag abgesetzt und habe prompt meine mens bekommen - nach 4 Monaten!! :-D
Na immerhin :-)
Ich in gespannt, muss in 5 Wochen zum Gyn.