Folsäureverwertungsstörung/ MTHFR Mutation

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch kurz meine Erfahrung der letzten Wochen schreiben, vielleicht hilft es jemanden weiter. Mir hätte es schon vor langer Zeit helfen können: Ich hatte schon 2 FG mit Ausschabung in der 9. SSW. Zusätzlich hatte ich letztes Jahr 4 frühe Abgänge. Ich bin nicht mehr ganz jung, daher bin ich seit Mai 16 in 2 KiWuKli gewesen. Alle Tests durchgemacht. Bis auf ein nicht ganz so tolles Spermiogramm keine Ergebnisse. Zyklus, Gerinnung, Hormone, Eileiter und co.-alles top. Insemination gemacht- kein Erfolg. BEIDE Zentren wollten uns nach 2 Monaten Untersuchung zur ICSI überreden. Worte wie "Sie haben halt Gen defekte Eier und werden noch viele FG haben"...bis zu "Ist Ihre Entscheidung, ob sie schwanger werden möchten. Müssen Sie halt Geld investieren". Ich war mir aber sicher (und war ja auch 2 Mal schwanger), dass es natürlich klappen kann. Nur ich kann kein Kind behalten. Es war aber immer gleich: Alle SS Anzeichen, dann üble Unterleibskrämpfe, kurz danach Blutung- aus. Ich war fix und fertig. Keiner konnte mir helfen. Mein FA hatte Mitleid und hat mich und meinen Mann zur humangenetischen Untersuchung geschickt. Die Ärztin dort hat herzlich gelacht über die Aussage im Zentrum "gendefekte Eier". Sie meinte, was für eine oberflächliche Beurteilung ohne einem stichfesten Ergebnis. Jetzt kam das Ergebnis: Keinerlei Gendefekt bei uns. "Nur" eine Gerinnungsstörung, die ein KiWuZe nicht untersuchen kann. Ich habe eine Folsäureverwertungsstörung/ MTHFR Mutation, d.h. ich kann kaum Folsäure aufnehmen. Die ist aber lebenswichtig für eine gesunde SS. Ich muss jetzt die gut 6 fache Menge (5mg, frei verkäuflich) nehmen und habe dann gute Chancen auf eine SS. Klar, ich bin nicht mehr jung und es kann trotzdem etwas dauern. Aber stellt euch vor, wir hätten ICSIs machen lassen! 10.000€ oder mehr für nichts. Ich kann so gar kein gesundes Kind auf die Welt bringen! Wäre alles umsonst gewesen. Daher: Es gibt viele unterschiedliche Punkte beim Thema Kinderwunsch, das wissen wir alle. Trotzdem nicht alles den Ärzten glauben, auch wenn ihr Selbstbewusstsein riesig ist und alle denken, sie wüssten Bescheid. Nicht aufgeben, auf euer Gefühl hören und erst mal ALLES abklären lassen. Drücke euch allen die Daumen und übe jetzt mal beruhigter weiter #herzlich

1

Hallo du erstmal:)) ich habe auch eine heterozygote MTHFR Störung und habe mit dieser Störung vor elf Jahren eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Da die Störung bis dato unbemerkt war hatte ich leider nach Kaiserschnitt eine Thrombose mit darauffolgender lungenembolie. Ich habe einen super Gerinnungsspezialisten der mir geraten hat bei Kinderwunsch jeden Tag metafolin einzunehmen das ist eine folsäure die schon einmal gespalten ist und nur die kann der Körper mit dieser Störung verwerten. Bei Eintritt einer Schwangerschaft muss ich auch Heparin spritzen. Leider hatte ich im dez 2014 eine Eileiterschwangerschaft. Jetzt gerade hatte ich wieder eine nicht intakte Schwangerschaft der hcg wert ist bis jetzt gesunken und es blutet seit gestern sehr stark. Also keine Ahnung was nun das jetzt wieder war???? Ich kann dir nur raten sich dir einen guten gerinnungsspezialisten die wissen bezüglich eine Schwangerschaft eher wo es lang geht. Habe auch schon oft gelesen wenn es so viele Fehlgeburten gibt nimmt die Frau bei Kinderwunsch ASS ein. Wünsche dir viel Erfolg auf das es bald klappt :)

5

Hallo Mainzelfrau!

Danke für deine ausführliche Antwort. Du musstest ja auch schon einiges mitmachen. Das tut mir echt leid. Bisher haben mir die Ärzte nur Folsäure 5mg und ASS100 empfohlen. Ich spreche sie nochmal darauf an. Was zum Ergebnis passt, sind die vielen frühen Schlaganfälle in meiner engsten Familie. Jetzt kann ich mir einiges erklären. Dieses metafolin sind dann aber nicht 5mg, oder? Reicht mir das dann? Wenn ich einen Gerinnungsspezialisten suche...wie nennen sie sich? Habe ich zuvor noch nie gehört, dass es das gibt. Damke dir und von Herzen alles Gute!!! Ich hatte letzte Woche ja meine Ausschabung und die SS war auch von Anfang an nicht intakt.

6

Hallo Paula, die ärtzte für Gerinnunsmedizin findest du am besten über eine Uni Klinik. Dort gibt es eine Abteilung die sich gerinnungsambulanz nennt. Ich kam zu diesem Spezialisten nach der Geburt meiner Tochter wegen der Thrombose mit lungenembolie. Ich hatte das Gefühl die kennen sich dort besser aus wie mein Gynäkologe. Aber trotzdem war es ein Wunder das ich meine Tochter ohne irgendwas bekommen habe.vielleicht liegt es daran das ich noch sehr jung war (23). Ich hoffe für dich nur das beste und vielleicht bist du bei einem Spezialisten echt besser aufgehoben. Das ich eine Eileiterschwangerschaft hatte hat aber nichts mit der Störung zu tun das war wahrscheinlich nur Pech. Unter dem Namen metafolin schau mal im Internet, selbst das Schwangerschafts Vitamin elevit hat mittlerweile metafolin drin da man weis das viele Frauen diese Störung haben und metafolin schon einmal gespalten ist das was unser Körper nicht kann. Ich wünsche dir viel Glück hör weiter auf dein Gefühl und bin mir sicher es klappt bei uns beiden noch einmal mit gutem Ausgang :))

weitere Kommentare laden
2

Das ist schön zu hören das du jetzt was genaueres weist. Jetzt könnt ihr richtig loslegen . Das muss schmerzhaft sein was ihr durchmachen musstet. Wir sind auch in einer kiwu Klinik gewesen ausser das die sofort Geld haben wollten und uns gesagt haben wir sind gesund ist nichts dabei rum gekommen. Ärzte machen es sich unheimlich leicht . Mir wurde auch gesagt wenn ich wirklich ein Kind haben will muss ich die Kosten in Kauf nehmen. Danach war ich mehr als fertig. Aber ich gebe nicht auf ... Ich wünsche euch viel Glück

3

Hi Paula,

die Ärzte bei der Humangenetischen Untersuchung haben bei mir keine Probleme in der Gerinnung festgestellt, aber trotzdem zur Einnahme von ASS 100 nach ES geraten. Gerade wenn man mehrere Fehlgeburten hatte wird das indiziert. Aktuell spritze ich sogar zusätzlich Thrombosespritzen.

Das ist bei Dir wahrscheinlich auch angeraten.

Alles liebe

4

Hallo emmabrown,

Sie haben mir nur zu Folsäure und ASS 100 geraten, aber auf Grund eurer Antworten frage ich nochmal nach. In meiner Familie haben fast viele sehr früh Schlaganfälle bekommen. Meine Mutter ist ein Pflegefall, meine Tante ist schnell gestorben. Daher überrascht mich das Ergebnis und die Vorsichtsmaßnahmen bei mir nicht. Danke und alles Liebe