Enttäuschung und Sorge:Kurze 2. zyklushälfte: soll ich zum Arzt ?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben ,

Es hat mal wieder nicht geklappt. Seit 2 Tagen geht meine Temperatur runter und ich habe heute Unterleibsschmerzen, die ja immer zuverlässig den verhassten roten Drachen ankündigen ( ihr kennt ihn ja leider auch ). Gehe stark davon aus, dass er morgen da ist, d.h. Heute wäre der letzte Tag vom Zyklus.Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, ich glaube meine 2. zyklushälfte dauert weniger wie 12 Tage. Habe natürlich nachgelesen und etwas von einer gelbkörperschwäche gelesen. Bin am überlegen zum Arzt zu gehen. Ich glaub sie kann mich nicht mehr sehen war jetzt in den 6 vergangenen Monaten schon 2x dort. Was meint ihr? Könnt ihr mal gucken ? Was würdet ihr tun?

Ihr seid echt die einzigen, die ich noch frage , kriege ansonsten nur zu hören, dass ich mich ja verrückt mache und deswegen nicht schwanger werde. Das ist so gemein und tut noch zusätzlich höllisch weh. Mein Mann arbeitet Schicht und ich Sitz grad ganz allein da mit meiner Enttäuschung und Verunsicherung, ja schon sorge :(

LG und einen schönen Sonntag euch :-*

1

Lass es abklären. Bei meinem Gyn (allerdings in einem Kinderwunschzentrum) bin ich manchmal dreimal im Monat. Wenn du mal schwanger bist und Progesteronmangel hast, kannst du dadurch leider auch eine eigentlich intakte Schwangerschaft verlieren. Daher ist die Diagnostik wichtig.

2

Okay danke dann werde ich mir nächste Woche einen Termin holen. Könnte sich das noch von alleine einpendeln ?

Habe im September letzten Jahres die Pille abgesetzt und erst vor 1,5 Monaten mit der Zyklus Aufzeichnung begonnen. Daher ist es mir jetzt aufgefallen.

3

Ich hatte diesen Monat auch nur einen 24 Tage Zyklus, was eigenartig ist. Ich habe jetzt mit Mönchspfeffer und Frauentee angefangen. Da jedoch Mönchspfeffer bis zu 3 Zyklen dauert bis man eine Veränderung spürt, warte ich mal noch etwas ab und dokumentiere fleißig ;-)

5

Huhu.! Deine Kurve sieht genauso wie meine alten Kurven aus. Lass unbedingt dein hormonstatus überprüfen. Mir wurde am 3 ZT Tag Blut abgenommen, unter anderem der Prolaktinwert. Es ist nicht immer eine gelbkörperschwäche. Mein Prolaktin war zu hoch, was bedeutet das dieser Wert auch in anderen Hormone kämt. Dadurch erniedrigtes E2 was zu einer späten eireifung führt. Dadurch verlängert sich die 1ZH und verkürzt die zweite. Bei mir wurde dann ein MRT vom Schädel gemacht. man fand eine kleine mini Zyste ... wahrscheinlich Mirkoprolaktinom welches für den hochen wert verantwortlich ist. Das ist auch nix schlimmes. Ich habe direkt ein Medikament genommen und innerhalb eines Monates hat sich mein Zyklus reguliert. In meinem Fall müsste ich den hormonstatus selber zahlen , da der Kinderwunsch noch nicht länger als zwei Jahre besteht. Aber es hat sich gelohnt endlich Gewissheit zu haben warum mein Zyklushälften so verschoben waren, den eine zykluslänge von 32 Tagen ist durchaus auch normal. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wir können jetzt den ersten sST entgegenfiebern. Gruss

7

Wäre schön zu erfahren wir es bei dir ausgegangen ist. Gruß anja

weitere Kommentare laden
4

Lass es von FA abklären. Ich würde an deiner Stelle direkt beim Termin holen sagen, dass du gerne einen Bluttest zur Bestimmung der Progesteron-Werte machen möchtest. Normalerweise wirst du dann einen Termin bekommen ES+7-10. Dann kann die Ärztin evtl. auch die Dicke der Gebärmutterschleimhaut direkt prüfen. ;-)

Alles Gute für dich!

Und testen schadet nicht ;-) entweder weißt du dass alles ok ist oder dass bei dir mit Hormonen nachgeholfen werden muss :-)

6

Danke das werde ich sagen, ich glaube ich muss mir da mal mehr einfordern, weil sie bisher gar nichts in Richtung Diagnostik gemacht hat. Ich werde immer nur für verrückt erklärt und für Jemanden, der etwas zu sehr will. Dabei kann es ja echt durchaus sein, dass körperlich etwas nicht stimmt. Da kann ich auch noch so sehr die tief entspannte mimen, das hilft ja nichts. Ich ruf gleich morgen an. Habe Angst nie schwanger zu werden, der unrealistischste Gedanken überhaupt für mich.

11

Du bist schon mal nicht alleine ;) ich habe auch letztes jahr die Pille abgesetzt und von da an meinem zyklus genau aufgeschrieben. Hatte auch das Gefühl das mein es zu spät ist.das hat sich nun mit ovus bestätigt.habe nun progesteron bekommen und soll es damit mal drei Monate probieren.hoffe es bringt was :)

12

Ich bin sehr gespannt was sie sagen wird, obwohl ich auch Angst habe, dass es nich Schwerer Wird für mich. Aber ich bin echt froh , dass ich da so hintendran bin und alles genau dokumentiere, sonst wäre mir das nicht so schnell aufgefallen.