Mönchspfeffer Nebenwirkungen? Kein ES, langer Zyklus, Kopfschmerzen, unreine Haut,...

Hallo Ihr Lieben,

gegen PMS-Beschwerden (Brustschmerzen) sollte ich Mönchspfeffer nehmen, wa ich auch seit ca. 1 Jahr mache. Vor einem Monat habe ich das Möpf-Präparat gewechselt (aber beide 4 mg!).

Ich hatte immer eine sehr regelmäßigen Zyklus mit ES. Seit einigen Monaten häufen sich allerdings die Probleme, liegt es am Möpf oder komme ich in die Wechseljahre?

Nun habe ich ja allerdings einige Probleme, die ich zunächst gar nicht mit Agnus Castus in Verbindung gebracht habe und würde von euch gerne wissen, ob ihr bei euch Ähnliches beobachtet habt und ob es am Mönchspfeffer liegen kann?

Folgende Beschwerden:

- Kopfschmerzen

- Gewichtszunahme

- Bauchschmerzen

- unreine Haut

- Zyklusschwankungen (mal zu lang, mal zu kurz), bis hin zu

- extrem langem Zyklus

- kein ES (bin an ZT 19 und kein ES in Sicht - sehr ungewöhnlich für mich!)

Über Berichte über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, da ich nun doch sehr verunsichert bin und mich googlen noch mehr verwirrt statt Licht ins Dunkel zu bringen...

Merci ;-)

1

Hallo,

also ich kann das gleiche berichten. Ich habe auch durch die Einnahme von mönchspfeffer unreine Haut bekommen, viele Pickel und extrem lange Zyklen mit fraglichen Eisprüngen. Ich habe es abgesetzt und danach hat sich alles wieder zum positiven verändert!

2

hallo,

benutz du ovu´s oder woher weißt du das mit deinem es?
wie alt bist du?
hast du schonmal blut abnehmen lassen wegen deiner hormonwerte?

mit unreiner haut kämpfe ich seit ich aufgehört habe zu verhüten :(

3

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich messe die Temperatur

Bisher konnte ich durch ZS und MS die ES Zeit ganz gut eingrenzen, zeigte sich auch im US

Ich bin schon älter, knapp 39, daher machen mir beginnende Wechseljahre schon Sorgen. Aber irgendwie ist seit dem Möpf alles aus dem Ruder. Oder es ist Zufall

4

Huhu,

Genau aus diesen Gründen habe ich Mönchpfeffer abgesetzt! Nehme dieses Zeug nie wieder !

Alles was du beschreibst ist bei mir auch!