Hat jemand Erfahrungen mit Metformin bei pco oder ohne insulinrrsistenz

Hallo,

Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Metformin bei PCO mit oder ohne Insulinresistenz hat.

Wie gut habt ihr das Metformin vertragen ? Und hattet ihr viele Nebenwirkungen?

Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger geworden seid?

Ich habe PCO mit Insulinresistenz evtl. Sogar schon einen daraus resultierenden Diabetes typ 2 und habe jetzt Metformin 1000 bekommen (500 abends und nach einer woche 500 morgens dazu)

Deshalb würde es mich interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt?

Freue mich auf eure Antwort :-)

1

Sollte heissen ,
Mit oder ohne insulinressistenz sorry tippfehler

2

hey hab es auch bekommen genauso wie du insgesamt jetzt 1000 hab es wegen einer beginnenden insulinresistenz bekommen und der Fa sagte da ich schon genug andere Krankheiten habe soll das nicht auch noch stören bei dem kiwu ... bin heute mit dem 2.üz gestartet allerdings sind schon Probleme mit kiwu und plötzlicher anderen Diagnose seit Juni 16 aber so richtig mit ovu und so und das wir es beide wollen seit letztem Monat... sorry bin abgeschweift ich vertrage es gut habe das von rathiopharm einige vertragen bestimmte Marken nicht ...

3

Hallo :-)

Habe auch PCO mit leichter IR und nehme Metformin (2× 1.000) seit November. Vertrage es bis auf manchmal Übelkeit und Durchfall soweit ganz gut.
Habe dadurch auch seit Januar wieder Eisprünge und wir sind momentan im 2. ÜZ ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo

:-)

Bei mir wurde im Januar PCO mit IR festgestellt und ich nehme seitdem auch Metformin. Erste Woche 500mg, zweite Woche +1000mg und dritte Woche 1500mg.

War ne Woche später dann auf 2000mg, aber da kam ich vom klo nicht mehr runter. Das einzige, was ich an Nebenwirkungen habe, sind tägliche Durchfälle.

Schwanger bin ich noch nicht, aber ich hatte meinen ersten, richtig guten, normalen Zyklus, MIT EISPRUNG #freu

Bin nun im zweiten Metformin-Zyklus und hoffe, dass alles so schön bleibt.

#winke

10

Das mit dem Eisprung ist ja schön das ging dann ja schnell ;-)

Weisst du wie hoch dein hba1c wert war? Also dieser Langzeit wert?

Tägliche durchfälle muss ja schon sehr blöde sein oder?

Hast du das die ganze Zeit seit Januar schon mit den Durchfällen ? Täglich? ???? weil das ist doch bestimmt auch nicht gut oder ?

Meine ärztin meinte man kann evtl. Mal die ersten 2 wochen magenprobleme haben aber Das wäre nur am anfang....aber 2 monate ist ja doch schon lange ...

15

Ja, die Durchfälle habe ich täglich. Man sagt, es hängt auch viel von der Ernährung ab. Wenn man Kohlenhydrate und fett ohne ende in sich rein schaufelt, soll das Metformin da ordentlich durchhauen.

Ich ernähre mich low carb und habe seit Januar bereits 10 kg verloren (habe starkes übergewicht).

Wie hoch der Wert war, weiß ich leider nicht, ich habe nicht explizit nachgefragt. Ich weiß nur, dass die BZ Werte gut waren, aber der Insulinwert stark erhöht war.

Die Durchfälle sind allerdings schon besser geworden. Ich werde ja auch kontrolliert, also die bz Werte, Insulinwerte und Leberwerte. Es pendelt sich gerade alles ein.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe auch pco (allerdings glaube ich ohne insulinresidenz) und nehme 2000 metformin täglich. Morgens und abends jeweils 1000.
Komme damit ganz gut klar, allerdings hatte ich am Anfang etwas Magen Beschwerden. Hab dann Lactose Tabletten genommen, da ich es deshalb nicht so gut vertragen habe.
Schwanger bin ich noch nicht, aber wir hatten gestern unsere 3 Insemination, also Daumen drücken.

Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Melanie

12

Oh na dann drücke ich euch mal die daumen ????

Wie lange nimmst du das metformin denn schon?

17

Ich :-)))))

Ich habe pco mit insulinresiztens.

Allerdings hab ich mein amh wert nachschauen lassen. Der lag bei 5. also ein leuct ausgeprägter pco. Habe im
Nov dez mit metformin abgefangen und bin heute im 3 monat schwanger.

19

Ohh na das ging ja auch dann schnell bei dir ???????? Glückwunsch ????????????