Metformin - welche Dosis

Hallo Mädels,
Ich bräuchte mal Tipps von den Metformin Erfahrenen.

Bevor ich in die Kiwu Klinik ging, schickte mich meine FÄ zum Diabethologen. Dort wurde eine beginnende Insulin Resistenz festgestellt. Der Arzt verschrieb mir 2x 1000 mg Metformin täglich.

In der Kiwu Klinik sagte man mir, 1500 mg täglich würden ausreichen.

So wem glaub ich jetzt?

Wie viel nimmt ihr - bei welchem Gewicht ?

Ich bin 170 cm groß und wiege 85 kg.
Hatte auch gehofft unter metformin abzunehmen aber in den letzten 4 Wochen tat sich da noch nichts.
Soll ich doch auf 2000 mg hoch gehen ?

Ich hab halt Angst dass sich so ne hohe Dosierung negativ auf die SS auswirkt.

Weil laut diabethologen soll ich es beim eintreten einer SS absetzen, laut kiwu Klinik nicht.

1

Hallo Liebes,

Ich nehme es seit August 2015. Ich musste es langsam steigern erst 500, dann 1000, dann 1500 und anschließend 2000. Neben dem Metformin musste ich meine Ernährung auf LOGI umstellen und etwas mehr bewegen. Bei der Größe von 1.70 wog ich zu Beginn 95 kg. Bereits zur Weihnachtszeit 2015 waren es fast 20 Kg weniger. Das Gewicht hält sich.

Mir wurde damals geraten bei SS das Metformin nicht radikal abzusehen. Ich solle es langsam reduzieren. Das wurde sowohl von dem Endokrinologen als auch von der Klinik gesagt.

Alles Gute für dich!

2

Guten morgen

Ich habe eine leichte Insulinrestistenz, HOMA-INDEX war nur grenzwertig.

Ich bin 170 cm und wiege 55 Kilo und nehme 500 mg 3 mal täglich.

Meine Diabetologin sagt Quatsch, bei diesen Werten muss man nigs nehmen.
Meine Ärztin aus der Kiwu hat mir Metformin gegeben, ich will ein Baby also nehme ich es.

Ich würde prinzipiell der Kiwu glauben, Metformin wird hier als off Label eingesetzt was Diabetologin oft nicht gerne sehen.

Hoffe ich konnte helfen

LG und schönen Tag noch

3

Moin!

Ich nehme 1500 bei 61 kg und 178 cm.