Kinderwunsch trotz PCO

Hey :) Ich bin noch recht hier und das ist mein erster Beitrag hier...Am 24.11.2016 hatte ich leider eine FG . Bei mir wurde ungefähr ende Januar 2017 PCO festgestellt. Im Netz hab ich oft gelesen das soviele sachen gemacht wurden wie z.b Bluttest , bei mir allerdings wurde absoulut NICHTS gemacht . Auch oft hab ich gelesen das bei einem Kinderwunsch Metformin oder Clomifen verschrieben wurde oder halt bei keinem Kinderwunsch

die Pille . Vor ungefähr 2 wochen hab ich die Frauenärztin gewechselt . Die hat mir Provera 10 mg verschrieben , hat evtl. jemand erfahrung gemacht ? Dazu muss ich noch sagen momentan lebe ich in Schweden ,aber ich weiss durch meine schwägerin die clomifen verschrieben bekommen hat das es auch hier Clomifen und Metformin gibt.

Was soll ich nur tun , bin echt verzweifelt :(

1

Hey du,

Wie wurde dein Pco denn diagnostiziert ohne Blutwerte? Mittels Ultraschall?

Meine Frauenärztin war ähnlich wie deine und hat nur mittels Schall diagnostiziert. Ich bin dann ins Kinderwunschzentrum gegangen zu einem Endokrinologen. Dort wurde die Diagnose mit einem Bluttest bestätigt.

Habe dann Clomifem verschrieben bekommen mit der Anweisung mich mit dem Clomifem wieder zu melden sobald ich loslegen will mit dem Kinder kriegen (abzusehen, dass es in wenigen Wochen/Monaten sein soll).

Da aber auch mein Prolaktinwert zu hoch war haben wir diesen erst mit Bromocriptin eingestellt. Das hat vollkommen ausgereicht und ich bin heute bei 11+5. Mittlerweile habe ich meine FÄ gewechselt.

Ich rate dir daher unbedingt zu einem Endokrinologen/Kinderwunschzentrum zu gehen. Die können dir sicher helfen.

2

Hey knutinka , ja genau mittels Ultraschall hat sie es damals festgestellt . Ist es den Notwendig diese ganzen test zu machen ? Es sind sogar soviele Begriffe die mir noch sehr neu sind , da sie mir leider ueberhaupt nichts erklaert hat oder gar durchgefuehrt hat . Wurde bei dir den auch die Schilddruese kontrolliert ? ich danke dir sehr fuer deine Antwort

3

Es ging mir ganz ähnlich wie dir. Meine Frauenärztin sagte ganz nebensächlich dass ich PCO habe, ich könne ja googlen was das ist. Habe ich getan und natürlich dann Angst bekommen. Im Internet wird geraten zum Endokrinologe (Facharzt für Hormonwerte) zu gehen. Der einzige verfügbare war im Kinderwunschzentrum, daher bin ich dann da hin.

Meine Schilddrüse war aufgrund der Blutwerte unauffällig und wurde nicht extra kontrolliert.

Prolaktin unterdrückt den Eisprung und wird eigentlich während des Stillens benötigt, was ich natürlich nicht tat :-) Bromocriptin vermindert das Prolaktin hat aber auch den Nebeneffekt dass es den Zyklus regelmäßiger machen kann.

Mir hat es sehr geholfen ins Kinderwunschzentrum zu gehen, auch wenn ich damals keinen akuten Kinderwunsch hatte. Ich wurde dort gut beraten und aufgeklärt.

Mittlerweile habe ich die Frauenärztin gewechselt und die Neue ist klasse :-) vielleicht ist es für dich auch eine Alternative eine Ärztin deines Vertrauens zu finden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich alles für dich klärt :-)