Malerarbeit Grundierung --> schädlich für die Gesundheit???

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind fleißig am KiWu arbeiten. Seit letzter Woche sind wir in unserem neuen Haus eingezogen. :-D Alles ist super. Die beiden Flure werden diese Woche grundiert, tapeziert und gestrichen. Die haben wir extra noch nicht gemacht, damit die Wände durch das Möbel schleppen nicht beschädigt werden.

Jetzt aber meine Frage:

Mein Schwiegervater hat gestern abend den Flur unten grundiert (damit die Malerin heute durchstarten kann) und heute abend grundiert er den Flur oben!! Wir haben noch keine Zimmertüren!!

Ist das Grundieren (also das Zeug) gesundheitsschädigend ??? Ich bin ja noch nicht schwanger, bzw. ich weiß´ ja nicht, ob es diesen Zyklus geklappt hat. ;-) Deswegen meine Bedenken. Möbel stehen auch schon alle im Haus und meine Wäsche hängt auch schon im Haus. Ich hoffe, dass das "Grundierungszeug" nicht in die Wäsche bzw. Polstermöbel zieht.....

Was meint ihr?

Vielleicht gibt es hier ja Malerinnen oder Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. :-)

Ich bin für JEDE Antwort dankbar.

Liebe Grüße

1

Hallo, also ich kann dir berichten, dass wir neu gebaut haben als ich schwanger war. Ich habe auch einige Arbeiten im Haus übernommen, grundieren und malen inbegriffen. Beim grundieren selbst habe ich eine Maske getragen. Sobald die Grundierung eingezogen war, konnte ich mich im Haus frei bewegen. Alles war gut :-) Sonst mache doch über Nacht das Fenster auf...

2

Die Grundierung kann sich also nicht in Polstermöbel, Kleidung (auf der Wäscheleine) etc... absetzen? Wir haben noch keine Zimmertüren drin und in den angrenzenden Räumen sind ja Möbel etc... alles schon drin. Wir wohnen ja schon seit 1 Woche drin. :-)

3

Gelüftet haben wir danach und durch die Belüftungsanlage wird die Luft im Haus ja mehrmals am Tag ausgetauscht

weiteren Kommentar laden