Großer Kinderwunsch (trotz Stillen)

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich habe eine Tochter (9 Monate), die trotz Hormonstörung (laut FA hätte ich nur mit einer Hormonbehandlung schwanger werden können) nach langem Üben auf natürlichem Wege entstanden ist. Da wir bereits 38 und 40 Jahre alt sind und so gerne ein Geschwisterchen für unsere Tochter hätten, würde ich lieber heute statt morgen wieder anfangen zu üben.
Da ich aber noch stille (trotz Beikost regelmäßig dazu) und das auch noch das erste Jahr möchte, hat sich bei mir noch kein Zyklus eingestellt und da er auch vorher immer komisch war (selten Eisprünge) habe ich Angst, dass es gar nicht mehr klappt. :-(
Abgesehen davon, dass die Lust momentan auf 0 ist (ich bilde mir immer ein durch die Hormone?)....
Ging es vielleicht jemanden ähnlich? Großer Kinderwunsch trotz Stillen und hat vielleicht jemand einen Tipp wie bzw. wann sich wieder ein Zyklus einstellen kann?
Ich habe total Angst, dass der Zug nach dem Abstillen abgefahren ist. Aber meine Kleine braucht es noch sehr und ich möchte es ihr nicht verwehren...
Sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Pia.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Cousine ist trotz stillen schwanger geworden. Die Zwillinge werden jetzt schon 3.
Hat frau denn sonst beim stillen keinen Eisprung?weiss gar nichts darüber.
Alles alles gute für dich!
LG eni

2

Hallo.

Ich hatte trotz stillen 8 Monate nach der Geburt meine Tage wieder bekommen.

Hatte vor der ss auch ewig lange Zyklen weil der ES seeehr spät war aufgrund von PCO.
Da hatte ich eine BS mit Stichelung fert vielen kleinen Zysten u dann Zyklen von max.45 Tagen - so kurz wie nie!! Im 5.zyklus nach der BS wurde mit Clomifen nachgeholfen u ich wurde schwanger.

Nun hatte ich nach der Geburt echt super zyklen mit 30-45 tagen u wurde als wir es versuchten sofort schwanger.
Endete leider in einer FG in der 8.ssw.
Und 3 Zyklen später wurde ich wieder schwanger u bin nun in der 19.ssw u stille zum einschlafen u nachts immer noch.

Hast du noch Fragen?

3

Hallo,

wenn Du nicht mehr vollstillst, sollte es nicht mehr all zulange dauern, bis Du wieder Deine Mens bekommst.
Ich habe meine Periode so nach ca 7-8 Monaten bekommen. Mein Sohn ist mittlerweile fast 2 und ich stille immer noch nach Bedarf. Ich bin derzeit in der 13.SSW :-)

Ich habe schon oft gehört, dass es beim Zweiten schneller klappt, wenn das Erste länger auf sich warten ließ, weil der Körper sich auf's "Kinderkriegen" umgestellt hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG

4

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es lässt mich ein bisschen hoffen - wobei bei mir die Chance wahrscheinlich aufgrund meinem unter normalen Umständen ja schon komplizierem Hormonchaos (kein bzw. kaum Eisprung vor der SS) sicher wesentlich geringer ist als bei einem normalen Zyklus. Und die Stillhormone unterdrücken den Eisprung ja noch zusätzlich. :-( Ich kann nur hoffen, dass es sich vielleicht in den nächsten Wochen einspielt und ich wieder meine Regel bekomme. Bisher fühle ich mich noch total komisch - habe das Gefühl, dass die Hormone mehr als vor und während der Schwangerschaft verrückt spielen. Aber leider für mein Befinden nur negativ ... Stimmungsschwankungen usw. Nach der Geburt war es ok, es kam erst einige Wochen / Monate später. Manchmal echt zum Verzeifeln... :-(

5

Hallo, ich habe meine Tage erst jedesmal wieder bekommen, wenn ich voll abgestellt hatte. Auch jetzt stille ich nur noch einmal am Tag und dennoch habe ich sie noch nicht wieder. Viele Grüße und viel Erfolg