Flüssigkeit im Bauchraum

Hallo Mädels,

gestern war ich beim FA, um mit der Ursachenforschung für das Nicht-Schwanger-Werden anzufangen. Er hat erst mal einen Ultraschall gemacht und dabei eine Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt (ca. 300 ml).
Der FA hatte dann erst einen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft und ich musste zu meinem ersten, völlig unerwarteten SS-Test beim FA. Der war negativ.

Muss am Do. nochmal zur Kontrolle. Bin ZT. 19. Hattet Ihr das schon mal oder weiß jemand, was das sein könnte?

Viele Grüße
Peg

1

Huhu... Ja ich schlage mich gerade mit dem selben Problem herum....

mich hat meine FA am Freitag ins KHaus geschickt, weil ich ebenfalls Flüssgkeit in der Bauhhöhle habe. Die haben aber festgestellt (weil KHaus hat bessere Technik - zumindest bei uns), daß es sich um eine geplatzte Zyste handelt....

Allerdings sind 300ml nicht wenig und es gibt noch etwas, daß nennt sich Aszitis.... im Volksmund auch Bauchwassersucht genannt.... die bekommt man, wenn man z.B. einen Leber-, Nieren-, oder Herzschaden hat... (ich wurde im KHaus auch gleich nach meinem Alkoholkonsum gefragt . also nicht wundern)....

Flüssigkeit in der Bauhhöhle kann viele Ursachen haben. Das läßt (manchmal auch ein Infekt des Magen Darm Bereiches, der nicht ganz auskuriert wurde etc)... die kann man am besten über einen Bluttest und Ultrschall abklären.
Bei größeren Mengen an Flüssigkeit wird diese durch eine Bauchspiegelung entfernt und durch eine Biopsie untersucht... das gibt auch Aufschluss...

Hat deine FA schon was gesagt?

LG
Avenahar

2

Huhu zurück,

FA meinte, dass es noch vom Eisprung kommen könnte (wenn das Follikel platzt, kommt da ja auch Flüssigkeit raus). Deswegen will er Do. nochmal schauen, ob die Flüssigkeit weniger geworden ist.

Vor 3 Monaten war sie beim US noch nicht da.
Habe einen hohen Puls, aber keinen direkten Herzschaden. Hatte allerdings vor ca. 4 Wochen einen Magen-Darm-Infekt. Vielleicht sind das die Nachwirkungen?

Hattest/hast Du irgendwelche Schmerzen?

LG Peg

3

Ich drücke dir die Daumen, daß es wirklich weniger geworden ist, denn 300ml sind wirklich etwas viel.... zumindest für einen geplatzten Follikel....

Ich hatte Schmerzen... ja... einen dumpfen Schmerz auf der rechten Unterbauchseite (meine Zyste war am rechten Eierstock)... als meine FA da raufdrückte, wäre ich ihr fast an den Hals gesprungen.... allerdings war mein rechtes Ovar durch die doofe Zyste auch etwas vergrößert, darauf waren dann wohl die Schmerzen zurückzuführen...

Wichtig ist, herauszufinden, ob eine Entzündung vorliegt oder nicht....

Manchmal, wenn etwas mit dem Hormonhaushalt nicht ok, ist, können schon komische Dinge im Körper passieren....

Wenn es sich nciht um eine Entzündung handelt, kannst du mit heißen Ingwerauflagen Linderung schaffen, die wirken Schmerzlindernd, Durchblutungsfördern und regen den Stoffwechsel an... wodurch der natürliche Abtransport angeregt wird... aber wie gesagt nur machen, wenn es KEINE entzündung ist....
Dazu gießt man 2 frisch geriebene Ingwerwurzeln/ 2EL Ingwerpulver mit 1L kochendem Wasser auf und läßt den Sud 10min ziehen..... dann ein saubere Geschirrtuch 4fach falten und in ein anderen Geschirrtuch eindrehen...
Nach 10min seihst du dann den Sud ab und tauchst die Tücher ein... das äußere Tuch ist das Wringtuch, denn das innere muss so trocken wie möglich sein....
Dann legst du dich ins Bett (großer Handtuch drunter legen) und packst das heiße Tuch aus dem Wringtuch aus... und legst es auf die schmerzende Stelle, wickelst dich ins Handtuch ein und deckst dich schön warm zu.....
Du kannst die Auflage ca 20-30min drauflassen.... Ingwer bewirkt eine sehr wohltuende Wärme....

Zusätzlich kannst du tägl. 1-3 Tassen Schafgarbentee trinken (kann man jetzt schon überall sammeln) - hilft bei Zyklusstörunge, MagenDarmProblemen etc.... der tee ist krampflösend, wundheilend, entzündungshemmend und keimhemmend... VORSICHT: Nicht bei Überempfindlichkeit gegen Korbblütler verwenden...
Den tee 10min ziehen lassen....

Glaub mir, das hift...

Gute Besserung und hoffentlich ist es wirklich nur Flüssigkeit des Follikels...

Avenahar