Geburtsgewicht und Größe verschweigen?

Hallo zusammen,

ich würde mich über einen Austausch zum folgenden Thema freuen:

Gewicht und Größe des Babies bei der Geburt "verschweigen" bzw. einfach nicht bekannt geben.

Meine Meinung:
Wir leben in einer Gesellschaft, in der man leider oft auf sein Gewicht oder die Größe reduziert wird. Gerade wir Frauen werden oft Opfern von "Bodyshaming". Mal ist man zu dick, zu dünn oder sonstiges. Irgendjemand hat immer etwas über den Körper von anderen Personen zu sagen. Egal ob positiv oder negativ.

Was sagt aber das Gewicht oder die Größe über einen Menschen aus?

Über die Persönlichkeit?

NICHTS!

Warum also ist es so normal, dass wir bei unseren Kindern diese Infos immer bei der Geburt mitteilen? Was sagt das über unser Baby aus?

Auch hier gibt man doch nur Angriffsfläche.

Sätze wie "Dein Baby war aber ein ganz schöner Brocken!" oder "Dein Baby war so leicht und klein bei der Geburt. Kam es etwas früher als geplant?" werden damit gerechtfertigt.

Mein Mann und ich überlegen deshalb, diese Info einfach komplett sein zu lassen. Auch auf Nachfragen werden wir nicht anworten und diese Info preisgeben.

Wieso auch?

Hauptsache das Baby ist gesund. Und auf Bilder kann man ja die ungefähre Größte etc. erkennen.

Was sagt ihr zu diesem Thema?

Mich interessiert hier brennend eure Meinung <3

1

Müsst ihr ja nicht.

Ich finde es ganz schön.

2

Danke für deine Meinung! :)

7

Ps

Ich war eher stolz meinen

50cm und 3190g Schatz so zu verkünden.

Meine Freundinnen hatten auch 2400g und 4100g babys und kein problem damit es zu benennen und keiner hat was dummes gesagt.

3

Ich kann deine Argumentation komplett nachvollziehen. ...hab mir selbst aber noch nie Gedanken dazu gemacht.

Ich finde deinen Ansatz aber ganz gut. Ich gehöre selbst nicht zu den ganz schlanken und möchte dann nun auch nicht unbedingt hören die kleine kommt nach der mama...nur weil se vielleicht nicht ganz zierlich ist. ...

8

Vielen Dank! :)
So ist es bei mir auch.. Vielleicht bin ich deshalb auch so überzeugt davon.

Ich möchte nämlich auch nicht solche Sätze hören.

<3

4

Auf die Geburtskarten haben wir diese Daten auch nicht geschrieben, finden wir nebensächlich. Aber verschwiegen haben wir die auch nicht.

11

Also ich glaube auf die Geburtskarte würde ich es auch auf keinen Fall schreiben. .... dazu finde ich es auch zu unwichtig

5

Ich finde es toll zu wissen, wie schwer mein Baby ist!

Abgesehen davon dient das Gewicht ja auch der Entwicklungskontrolle und kann etwas über den Gesundheitszustand des Kindes aussagen. Man wiegt wohl nicht ohne Grund!

9

Wie schwer MEIN Baby ist möchte ich natürlich auch wissen, das habe ich nicht gemeint :)
Natürlich ist das sehr wichtig!

Es geht mir nur darum, dass dieses Wissen bei uns bleibt und eben nicht auf Karten oder sonstiges thematisiert wird.

12

Na das ist ja klar, darum ging es doch auch gar nicht :-)

weiteren Kommentar laden
6

Wenn ihr das nicht wollt, behaltet es für Euch. Die Fragen kommen dennoch.
Ich persönlich finde das interessant und würde es nicht verheimlichen. Ich sehe auch keine negativen Verbindungen zum Geburtsgewicht, ich finde das viel zu sehr interpretiert.

LG Ana mit Leichtgewicht, Mittelgewicht und Schwergewicht.

10

Vielen Dank für deine Meinung! :)

14

Hey,

ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Muss sagen dass ich Neuigkeiten über Babys bekommen hab ohne die Informationen und fand es komisch. Hab aber auch schon nur Größe und Gewicht bekommen weil die Eltern den Namen noch nicht wussten. Noch komischer...
Ich denke jeder muss das selber entscheiden, aber verschweigen warum? Man soll ja zu sich stehen wie man ist... ;-)

15

Ich finde es nicht schlimm, das bekannt zu geben. Ich kenne jetzt keinen Fall im Bekanntenkreis, bei dem irgendjemand mal wegen seinem Geburtsgewicht oder dem seiner Kinder blöd angemacht wurde.

Unser Zwerg war bei der Geburt eher schmal mit 3.600 Gramm auf 56 cm.. hat aber schnell Babyspeck angefuttert. War dann richtig speckig, so wie Babys sein sollen.

Klar habe ich dann auch mal gehört, der hat ja runde Bäckchen, aber das ist ja nicht abwertend gemeint, bei Babys ist das süß.

Kann es sein, dass du selbst mit deinem Gewicht nicht ganz zufrieden bist und du dich daher etwas schützen willst?
Ist auch völlig ok, bitte nicht falsch verstehen. Es ist im Endeffekt eure Entscheidung als Eltern, was ihr preisgebt und was nicht.
Allerdings solltet ihr dann auch damit rechnen, dass 1. Eure Familie etwas angefressen ist und 2. Es euch vor diesen Kommentaren nicht schützt. Denn wenn man schweres Baby hat, sieht man das ja, also kommen auch Kommentare wie Wonneproppen etc. Wenn jemand euer Kind sieht. Denn später teilt man das Gewicht ja nicht mehr mit, aber geredet wird immer.

16

Vielen lieben Dank!

Ja ich hatte viele Jahre mit meinem Gewicht zu kämpfen. Leider auch mit vielen dummen Sprüchen und ich denke auch, dass ich Angst habe, dass unser Kind schon von Geburt an sich für sein Gewicht rechtfertigen muss.

Mittlerweile stehe ich zu meinem Körper, aber vor ein paar Jahren war das nicht so. Mich macht es einfach traurig und wütend, wenn andere darüber reden. Ich verstehe nicht, warum das so wichtig ist, da es ja nichts über den Menschen verrät.

Die Info ist für mich so unwichtig und deshalb möchte ich mein Kind davor "schützen".

<3

17

Ich finde, dass nicht schlimm. Im Gegenteil finde das süß, Größe und Gewicht zu verraten :-)

Aber das ist eure Entscheidung!

18

ja, body-shaming ist furchtbar! keine frage!

ABER bei babies ist mir das noch nicht untergekommen. ich finde es bedenklich, dass das BEI DIR derart thema ist, dass DU DICH für die eckdaten deines kindes schämst! es ist wirklich nicht gut, dass du dir da soviele gedanken drum machst! lass das einfach bleiben!

kinder werden ohnehin ständig miteinander verglichen, ob man das nun will oder nicht. also, fang gar nicht erst an, dir sowas zu herzen zu nehmen! ein kind ist wie es ist, da gibt es nichts zu bewerten. mach DIR das klar, dann ist auch egal, was andere meinen!

und ja, mein gewicht wird auch ständig von anderen thematisiert, das heißt aber nicht, dass es für mich ein thema ist. und ja, auch mein sohn wird da mit einbezogen, aber es interessiert mich einfach nicht. also, sein gewicht/gesundheit natürlich schon, aber nicht, wie andere das beurteilen!

fang an, dich WIRKLICH zu akzeptieren und das thema "gewicht" hinter dir zu lassen, dann sind solche diskusionen ohnehin geschichte!

alles gute für dich und dein kind!