Wann ist ein Mann zu alt zum Kinder kriegen?! 40 J.? 50 J.?

Hallo,

mein Partner (36) und ich (31) führen leider seid über 4 Jahren eine Fernbeziehung und dies wird sich so schnell auch nicht ändern. Das Thema Kinder kommt alle paar Monate wieder auf.

Jetzt hatten wir kürzlich eine Diskussion, dass er spätestens bis 40 Vater werden will und danach nicht mehr. Da er sich sonst zu alt fühlt.

Seht ihr einen 40 jährigen Neopapa wirklich als alt an?
Ist 40 nicht das neue 30?

Wie seht ihr das? Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Antworten die suggerieren, dass man bis mind. 30 seine Familienplanung abgeschlossen haben soll sind an dieser Stelle fehl am Platz.

1

Mein Mann und ich ( beide fast 39) sind gerade im 2. ÜZ. Aus meiner ersten Ehe hab ich schon zwei Kinder, 5 und 10 Jahre alt. Für uns persönlich ist deshalb 40 auch die persönliche Grenze. Wir hoffen, dass es noch mit einem gemeinsamen Kind klappt, aber er sich bis 40 nichts getan hat, dann ist mit der Umsetzung des Kinderwunsches Schluss. Wir haben zwei tolle Kinder und deshalb hab ich dann auch nicht den Druck, dass sich der Kinderwunsch unter allen Umständen erfüllen muss.

Wann man sich zu alt für Kinder fühlt, das muss jeder für sich entscheiden.

2

Ich persönlich finde nicht, dass 40 bei einem Mann zu alt ist.
Wäre auch schlimm, denn mein Freund wird in 2 Monaten 42 und ich bin 31.
Wir haben beide noch keine Kinder und arbeiten seit 10 Monaten an unserem Wunder :-)

3

Hallo. :-)

Das selbe hatte ich mit meinem Partner - wird dieses Jahr 36. Er hat allerdings die Grenze schon bei 35 gesetzt. ^^ Unsere Tochter ist seit 2 Jahren auf der Welt und das Alter ist nicht mehr unbedingt das Thema.

Ich denke auch, dass Männer durchaus schon älter sein dürfen um Papa zu werden. Bei Frauen sehe ich das ein wenig anders. Da wäre meine persönliche Grenze 30 gewesen. Das liegt aber mehr daran, dass für mich immer schon fest stand, dass ich jung Mama werden wollte. Letztendlich muss jeder für sich selbst das richtige Alter finden. :-)

4

Hallo, ich finde es spielt keine Rolle wie Alt man ist um Kinder zu kriegen. Ob nun jemand mit 20 oder mit 40 Kinder bekommt spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Klar kann ich verstehen, dass man nicht möchte als Opa angeschaut werden, wenn die Kinder dann 20 sind. Aber 40 ist wirklich kein Alter. Man muss nur bedenken, dass die Fruchtbarkeit im Alter abnimmt und man evtl. schon genug Zeit einplanen sollte um zu üben. Denn auch bei jungen kann es gut mal eins bis zwei Jahre dauern. Im Alter nimmt die Fruchtbarkeit kontinuierlich ab.

5

Huhu,
Also ich finde schon mal blödsinn darüber nachzudenken was andere davon halten können wenn man spärer Eltern wird. Es ist MEIN Kinderwunsch und das geht niemanden was an ob früh oder spät. In der heutigen Zeit wird man durch Schulbildung und Karriere fast gezwungen das Thema später anzugehen. Wenn einen das unabhängig sein vom Partner wichtig ist, früher hat Frau sich abhängig gemacht und gut.
Ich z.b. hab meinen "richtigen" Partner erst mit 27 kennen gelernt, er war 38. Das Leben spielt bei manchen einfach nicht nach Regeln.
Für uns ist das einzige was zählt, dass die Wahrscheinlichkeit dass wir nicht an Altersschwäche gestorben sind bevor unser(e) Kind(er) Erwachsen sind, hoch ist.
So etwas wie vor zwei Jahren diese 64 jährige mit den Vierlingen geht fü mich gar nicht. Mit Pech liegt man unter der Erde bevor die Kinder in die Schule gehen.
Das war jetzt ganz viel Text, sorry!
Ich denke der Wunsch nach einem Kind lässt sich nicht an einer Altergrenze festmachen.

6

Hallo :)
Also ich finde es kommt darauf an , wie das Leben bisher so lief.
Mein Mann wird 40 und wir üben gerade an unserem 2. Gemeinsamen. Mein Mann hat aber schon eine 11 jährige Tochter, weshalb er sagt mit 50 kommt es nicht mehr in Frage. Iwann möchte man ja auch mal "durch" sein mit kleinen Kindern. Aber ein Kunde von mir ist jetzt mit 51 J. Das 1x Vater geworden. Ich glaube das ist der Unterschied.
Aber wenn dein Mann/Freund sich mit 40 die Grenze gesetzt hat dann muss man dass vielleicht auch akzeptieren. :)

7

40 finde ich heutzutage voll ok.
50 halte ich für zu alt.
70 wenn das kind 20 ist finde ich einfach schon sehr alt.

8

Hey =)
Ich finde 40 liegt noch völlig im Rahmen, 5ü hingegen für zu alt,Begründung ist ganz einfach das mein Schwiegervater 50 war als er mein freund gezeugt hat,er konnte paar jahre später logischerweise nicht mehr so rumturnen mit ihm,er wurde krank konnte ihm noch viel in Sachen Autos und heimwerker beibringen und starb anschließend als mein freund 17 Jahre alt war..Ich bin ihm dankbar weil ich heute den Mann fürs Leben gefunden habe aber ich weiß das in vielen Situationen er seinen Vater vermisst,trotz seinen 31 jahren ...klar man weiß nie wann es zuende geht oder was im leben passiert aber wenn ich sterbe möchte ich wenigstens beruhigt sein das aus meinen Kinder anstendige erwachsene geworden sind und ihr Leben meistern. .
Lg

9

Hallo Liebes

Ich bin 33 und mein Mann 46 und ich bin mit unserem ersten Kind schwanger. Wir haben uns vor 6 Jahren kennengelernt und wollten aufgrund seines Alters nicht auf Kinder verzichten. Wie du siehst, seid ihr noch jung :-) Alles Gute für euch!