Eure Erfahrungen mit Mönchspfeffer?

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht schon oben aber nochmal etwas genauer:
Vielleicht erinnern sich einige an mich wenn sie meinen Beitrag vor paar Wochen gelesen haben. Jedenfalls habe ich im November, 16 die pille abgesetzt. Die ersten paar Monate kam meine Periode relativ regelmäßig, */- 3-4 tage. Dann ging es richtig ab, zykluslänge von 72 tagen, danach zykluslänge 48 (genau da hatte ich auch mit mönchspfeffer angefangen, dachte dann dass es was bringt, weil sie ja doch früher kam) jetzt befinde ich mich im ZT 60! -ahhhhhhh meine Nerven!!! sst war am 25.9. negativ (hatte einen pos ovu am 10.9., muss ja auch nichts heißen) naja, Tempi macht auch was er will.. und ich habe in letzter zeit 5 kg zugelegt, weiß aber nicht ob es mit dem mönchspfeffer (Agnucaston)zu tun hat. Was sind eure Erfahrungen damit (gewesen)? ich finde das auch recht komisch dass meine FÄ mir das verschrieben hat, auf der packungsbeilage steht auch dass dies gegen mens beschwerden gut sei. Fühle mich echt einbisschen... ja, mies

1

Ich vertrage ihn nicht, herzrasen und massive Albträume. Hast du deine Schilddrüse mal anschauen lassen?

4

Danke für die antwort. Ja habe ich vor kurzem. ich nehme schon seit jahren auch L-thyroxin aber die werte sind alle ok. Hätte anscheinend einen vitamin d mangel und werde jetzt anfangen da mal etwas aufzubauen.

2

Also ich habe mir Mönchspfeffer wegen unregelmässigen Zyklen selbst verschrieben. Bereits im 1. Zyklus ist mein Zyklus perfekt auf 28 Tage gegangen. Ich habe weder zugenommen noch sonstige Beschwerden. Nehme allerdings Premens von Zeller. Die haben 20 mg und sind etwas teurer. Aber von den günstigen habe ich schon so viel negatives gehört 🙈

5

Das merke ich mir dann. Sollte es nicht weiterhin was werden frage ich mal meine ärztin nach deeiner Variante. Vielen dank:)

3

Wer sich eingehend mit Möpf beschäftigt weiß, das dieses Medikament ein paar Monate eingenommen werden muss um eine Wirkung zu erzielen!
Deine Ärztin wird sich etwas dabei gedacht dir Mönchspfeffer zu verschreiben!
Heutzutage kann man doch wirklich alles googeln, selbst hier bei Urbia gibt es sehr viele Threads zum Thema Möpf. Überall kann man nachlesen das es durchgängig erstmal mindestens 3 Monate eingenommen werden sollte. Also hab erstmal ein bisschen Geduld mit dir und vor allem mit deinem Körper sich umzustellen. Vielleicht dauert es bei dir auch 4 Monate bis etwas zu merken ist.! Jede Frau reagiert da anders.
Mir hat das Möpf geholfen meinen Prolaktinspiegel zu senken. Dauerte aber auch von Mai bis September eh sich da etwas tat. Geduld. Geduld. Auch wenns schwer fällt. 🙃 LG 🍀

6

Hmmm:) zu dem thema "nach erfahrungsberichten googeln" dazu habe ich einiges gelesen glaub mir. Es ist wieder was anderes wenn du eine spezifische Antwort auf deine Frage suchst. Kein Problem ist identisch. In solchen Foren geht es auch denke ich gerade um sowas, dass man Leute findet, die mit dir das gleiche teilen (können). Naja.. Wie gesagt jede Frau reagiert da anders, das ist ein Guter stichpunkt. Mal schauen wann sich mein Körper zurecht findet:) danke für deine ausführliche Antwort:)
Liebe Grüße

7

Huhu.
Ich nehme Agnus castus ( vom FA verschieben bekommen),ob meine Zyklus Regelmäßig ist kann ich noch nicht sagen da ich das Medikament erst seit September nehme. Ich lass es dich aber wissen.

Lg

8

1. es dauert bis es hilft
2. bei pflanzliches Sachen (kann) es erst mal schlimmer werden . Genauso wie bei Homöopathie
3. mein Erfahrungen sind super!

Pille im Juli abgesetzt (vorher mit mpf angefangen ,ca...1-2 Monate)

Pille abgesetzt und 1. Zyklus ohne Pille 29 Tage und jetzt in 2. kam an 14. Tag mein es....
und hatte vorher weis Gott kein ordentlichen Zyklus

9

Das wäre lieb danke dir:)

weitere Kommentare laden
11

Hi! Ich hatte nach 2.5 Jahren ohne Pulle noch keinen regelmäßigen Zyklus. Um ständig Schmierblutungen! Vor dem ES, während des ES, danach. Teilweise Monate gehabt, wo es nur wenige Tage gab, an denen ich keine Schmierblutungen hatte....
Seit ich Mönchspfeffer nehme, hatte ich während des ES keine und vor der Mens fingen sie einen Tag oder letztes Mal sogar am selben Tagan! Also ich bin super zufrieden. Nehme die günstigen. 4 mg, glaub ich. Regelmäßig ist mein Zyklus zwar noch nicht, aber das kann ja noch werden! Wobei ich jetzt ja nicht mehr rechnen kann, da Clomifen nehme und der ES ausgelöst wird.

Gruß Katharina mit 🌟

12

Huhu, ich hab auch wieder mit Möpf angefangen. Hatte einen unregelmäßigen Zyklus und einen zu hohen Prolaktin wert. Innerhalb von zwei Monaten war dann alles deutlich besser und ich wurde schwanger, allerdings leider nicht lange =(
Hab jetzt wieder mit Möpf angefangen in der Hoffnung dass es wieder klappt.
Das einzige was mich nervt ist, dass ich davon immer so ein leichtes Ziehen im Unterleib hab.

14

Also, ich nehme jetzt auch seit diesem Zyklus Mönchspfeffer und hoffe, dass es mir helfen kann. Noch merke ich nicht viel, aber es soll ja über einen längeren Zeitraum wohl erst wirken. Zusätzlich nehme ich Ovaria comp. Globuli (zur Förderung des Eisprungs) bis zum Eisprung und danach bis zur Mens. Bryophyllum Comp und Globuli soll die Einnistung fördern. Mal schauen, ob es in diesem Monat schon was bewirkt hat. Wir üben schon seit 13 Monaten, erfolgslos.
Also zu Deiner Frage, ob man jeden Tag Geschlechtsverkehr haben sollte, ist sehr umstritten. Die Mehrheit sagt, alle 2-3 Tage reicht vollkommen (für eine gute Spermienqualität) andere sind der Meinung jeden Tag erhöht die Chancen auf eine Schwangerschaft. Ich persönlich habe auch gedacht, dass alle 2 bis 3 Tage ausreichend wäre, doch mittlerweile denke ich, dass es so schwer ist, den Eisprung so genau zu kennen, dass jeden Tag sicherlich die Chancen erhöht. Am besten ein Tag vor dem Eisprung sollte man GV haben, aber welche Frau kann diesen Tag wirklich selbst bestimmen? Selbst die LH-Tests können es sich. meine Schwester z.B. hat es auch so gemacht. Sie schwört auf jeden Tag. Sie hatte mehrere FG und wurde mit dieser Taktik immer wieder gleich schwanger. Aber jede Frau ist anders. Wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen!

15

Ich habe PCO mit langen Zyklen. Mit dem letzten Zyklus habe ich Möpf ausprobiert und hatte direkt einen Bilderbuchzyklus. Leider hielt das nicht an. Im jetzigen Zyklus hab ich Probleme. Bin jetzt bei ZT 34. Der Es kam nicht, ich hatte aber immer wieder positive Ovus und spinnbaren Schleim seit Zyklustag 18. Kann das natürlich nicht beweisen, aber ich fühlte mich wie im Dauer-ES nur dass die Temperatur nicht hochging (also kein ES stattfand). Das wurde mir jetzt zu nervig und ich hab Möpf vor 2 Tagen abgesetzt und heute Morgen war die Tempi oben. Ich weiß momentan noch nicht, ob es wirklich ein ES ist, aber es sieht so aus. Habe eine ähnliche Geschichte auch im Netz gelesen. Die gute Nachricht ist also: wenn es nicht wirkt oder schlecht, ist die Wirkung bei Absetzen also auch schnell wieder weg. Bei PCO kann Möpf den Eisprung wohl unterdrücken. Im Einzelfall muss man es wohl drauf ankommen lassen.

16
Thumbnail

Das ist unglaublich dass du das genauso empfindest sie ich. Ich habe auch ständig ein ziehen im unterbauch, mal rechts mal links, dann leichte unterleibschmerzen, dann gehts wieder weg.. und as seit... keine Ahnung seit wann. Ich bin jetzt zt 71und ich könnte kotzen. Meine tempi liegt durchschnittlich bei 36,3 oder 36,4 und hier meine kurve... denkst du da tut sich jetzt vielleicht was? :/

17

Mönchspfeffer sollte nur bei Gelbkörperschwäche eingenommen werden. Mein Frauenarzt vermutete ohne Blutuntersuchung bei mir Gelbkörperschwäche, weil ich 1 Tag vor Menstruationsbeginn immer erst eine Schmierblutung hatte. Nach 3 monatiger Einnahme verlängerte sich mein Zyklus um 4 Tage (gesamt 32 Tage). Das war von mir natürlich nicht erwünscht und laut Temperaturkurve habe ich gar keine Gelbkörperschwäche... (ich fing letzten Monat damit an zu messen um herauszufinden ob bei mir alles in Ordnung ist). Nur bei einer Gelbkörperschwäche (wegen verkürzter 2. ZH) einnehmen, weil hier eine Verlängerung erwünscht ist! Meine Schmierblutung habe ich nach wie vor... Es gibt ein homöopathisches Mittel (Phyto L) bei welchem auch Mönchspfeffer drin ist, jedoch in einer abgeschwächten Form. Dieses Mittel würde ich vorziehen solange keine Gelbkörperschwäche vom Arzt festgestellt wurde.

18

Oh, das ist eine gute Info. Muss ich dann beim nächsten mal unbedingt ansprechen. Danke dir:)