Habituelle Aborte

Guten Morgen Mädels,
ich muss mir jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Mein Freund (43 Jahre) und ich (34 Jahre) versuchen seit Ende 2015 ein Baby zu bekommen. Anfang 2016 war ich nach 3 ÜZ schwanger; leider endete diese SS nach 6 Wochen als Missed Abortion mit einer Ausschabung. Im Januar 2017 wurde ich erneut schwanger. Es war aber nie etwas im Ultraschall zu sehen und nach einiger Zeit bekam ich Blutungen und die SS endete mit einem natürlichen Abgang. Zwei Monate später wurde ich im April 2017 erneut schwanger. Der Embryo zeigte jedoch ab der 8. SSW keine Herzaktivitäten mehr und ich musste zur Ausschabung.
Danach war ich erstmal bedient!!! 😢😢😢
Nun ist es aber so, dass wir weiter probieren wollen. Ich habe aber riesen Angst, dass es immer wieder zu Fehlgeburten kommen wird. Zusätzlich bin ich ja auch schon 34.
Folgende Untersuchungen wurden bisher bei mir durchgeführt:

1. Ausgiebige Untersuchung in der Gerinnungsambulanz. Dort war alles in Ordnung!
2. Untersuchung der Schilddrüse. Auch hier war alles in Ordnung!

Wir werden uns nun einen Termin im Kinderwunschzentrum geben lassen. Ich hoffe dort können sie uns weiterhelfen! Ich weiß, dass wir am besten noch eine humangenetische Untersuchung durchführen lassen sollten, aber davor habe ich riesige Angst! Ich habe darüber lange mit meiner Frauenärztin gesprochen. Es kann ja durchaus möglich sein, dass eine balancierte Translokation vorliegt. Aber will ich das dann wissen??? Sollte mir z.B. jemand sagen, dass wir nur zu einem bestimmten Prozentsatz die Chance auf ein gesundes Kind haben, setzt uns das dann nicht noch mehr unter Druck? Zumal für uns definitiv klar ist, dass wir es nur auf natürlichem Wege wollen und künstliche Befruchtungen für uns nicht in Frage kommen.
Definitiv werde ich noch meine Gebärmutter untersuchen lassen. Seit der letzten Ausschabung habe ich eine wesentlich schwächere Periode als früher. Ich habe Angst, dass etwas verletzt wurde. Meine Frauenärztin ist diesbezüglich total entspannt und sagt, das wäre nicht schlimm.
Sie möchte aber dennoch zu Beginn meiner nächsten Periode einen Hormoncheck durchführen.
Ich bin momentan einfach total durch den Wind! Ich habe riesige Angst, dass bei einer der Untersuchungen etwas schlimmes raus kommt und wir somit niemals ein Baby 👶 haben werden 😢😢😢

Gibt es welche unter euch, die trotzdem noch schwanger geworden sind und es auch geblieben sind?

Ganz liebe Grüße 😊

1

Ich hatte nun auch 3 fg.
Wir haben definitiv alles untersuchen lassen.

Genetik
Gerinnung
Schilddrüse
Hormone
Immunologie teilw.
Gebärmutterspiegelung
Killerzellen/Plasmazellen
Spermiogramm mit spezieller Untersuchung (diese woche) muss raussuchen wie es heisst.


Waren in der abortsprechstunde in mainz - katastrophe. Und sind nun an der uniklinik bonn sehr zufrieden.

3

Ok, ihr habt ja wirklich viel untersuchen lassen! Kam denn etwas bei euch raus?

Liebe Grüße

5

Erhöhte a-lipoproteine (gerinnung)
Und eine art polyp in der Gebärmutter.
Genetik steht das Ergebnis noch aus.

weiteren Kommentar laden
2

2 fg sind übrigens noch nicht wirklich habituelle aborte. Diese zählen ab 3.
Ist dann die frage was bei euch bei 2 fg noch von der kk gezahlt wird.

4

Es waren ja insgesamt drei Fehlgeburten. Ich rechne den natürlichen Abgang dazu.

6

Achso ja war bei mir auch so.

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen, ich kann deine Angst verstehen. Die hatte ich auch und tatsächlich würde bei mir eine balancierte translokation festgestellt. Aber ganz ehrlich, jetzt weiß ich es und kann besser damit umgehen wenn ich SS bin ( aktuell 5+5) da ich ja weiß das etwas passieren kann. Unser Genetiker war toll er hat uns alles ausführlich erklärt und meinte trotzdem bitte macht weiter, es wird klappen. Und hey das liegt nicht am Alter, ich bin 39 😉.

LG Silberstern mit 3 Sternchen und Hope fest im Herzen + Weihnachtswunder 5+5inside

18

Alles Liebe für deine SS :-)

8

Hallo,

Wir hatten auch drei FG. Wir waren damals schon in der Kinderwunschklinik, da lange keine Schwangerschaft eingetreten war, und haben unzählige Versuche der künstlichen Befruchtung durchgeführt. Dementsprechend wurde im Vorfeld bzw nach den FG alles mögliche untersucht: Schilddrüse, Zucker und Homozystein, Gerinnung, Genetik, Immunologie, Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Alles ohne Befund.

Mittlerweile haben wir zwei gesunde Kinder. Meine Tochter entstand spontan nach zwei FG, dann kam noch ein Abgang und mein Sohn ebenso alles spontan.
Es kann also sowohl sein, dass man keine Ursache findet, und die FG auf zufällige genetische Stõrungen zurückzuführen sind, wie das meistens der Fall ist. Oder aber man findet eine Ursache, die kann man U.U. ja beheben.

Alles Gute wünsche ich dir!

19

Freut mich, dass es bei euch geklappt hat. Danke!

Liebe Grüße

9

lasse eine Bauchspiegelung durchführen. habe ich damals auch nach der 1. fg machen lassen. ich hatte myome die eine einnistung nicht möglich machten. nach der 2. fg sind wir zur genetologin gegangen da es sein könnte das unsere beiden gene nicht zusammen passen.

also schwanger wirst Du ja die einnistung ist das Problem und die Entwicklung. da wird ne künstliche Befruchtung auch kein Erfolg bringen. da dein Ei und der Samen sich ja vereinen. alles gute. beim 4. mal hatte es dann geklappt bei uns

10

3. mal nicht 4

11

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich habe jetzt eben gerade für den 29.01. einen Beratungstermin im Kinderwunschzentrum vereinbart.
Ich hoffe wir sind da überhaupt richtig? Auf den Homepages der Kinderwunschzentren geht es immer nur um künstliche Befruchtung. Ich hoffe, sie kennen sich dort auch mit habituellen Aborten aus! Wir werden es erfahren!
Och menno...mich macht das alles so fertig! Und alle um uns rum bekommen problemlos Kinder 😕
Mein Freund ist wesentlich entspannter als ich und viel hoffnungsvoller. Ich weiß nicht woher er diese Zuversicht nimmt? Er kann sich auch viel besser von den Fehlgeburten distanzieren. Wie war das bei euren Männern?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

Hallo steeevie,

Wir haben leider ein ziemlich ähnliches Problem.
Nach der 2.FG haben wir uns entschlossen eine genetische Untersuchung durchführen zu lassen. Dabei wurde tatsächlich festgestellt, dass wir ein erhöhtes Risiko auf FGs haben. Der Grund: balancierte Translokation.
Da kann man leider nichts machen. Es folgen bzw. können, je nach dem wie die betroffenen Eltern es für richtig halten, diverse Untersuchungen während der SS.
Fruchtwasseruntersuchung z.b.
Uns wurde danke gesagt, dass man sich als Partner sicher sein muss, was man tun möchte, wenn es zu einem bestimmten Ergebnis kommt.
Eine balancierte Translokation, bedeutet nicht gleich, dass das Baby eine Behinderung hat. Es kann auch bedeuten, dass die balancierte Translokation genetisch weitergegeben wird und das Baby völlig gesund ist.
Unsere püpi ist eineinhalb Jahre und völlig gesund. Meine Schwangerschaft war super toll. .Trotz häufiger Termine bei der FA oder anderen Kliniken.
Was ich zusätzlich noch eingenommen habe, war progestoron.
Vielleicht ist es auch eine Idee für dich?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche euch alles liebe ...

21

Es freut mich, dass es bei euch trotzdem geklappt hat. Progesteron nehme ich aktuell immer schon ab Eisprung. Ich habe es auch immer während meiner SS genommen. Gebracht hat es leider nichts :-(

Liebe Grüße

15

Ich kann mit dgp fühlen, wir haben insgesamt 6 Fehlgeburten mitgemacht in knapp 2 Jahren, zwischen Februar 15 und August 16, davon zwei Ausschabungen in der 9. Und 12. Woche.
Wir waren dann von Oktober 16 bis Januar 17 in München bei Prof. Würfel im Kinderwunsch Zentrum.
Es wurden viele Tests gemacht, auch einiges gefunden was nicht passte
Jedes einzelne kann der Grund gewesen sein oder auch alles zusammen.
Es wurde festgestellt, dass ich zu hohe Killerzellen habe, die immunologische Untersuchung ergab, dass mein Mann und ich uns zu ähnlich sind, meine Gerinnung in der Schwangerschaft verändert ist und sich Trombosen in der Plazenta gebildet haben. Ich habe Hashimoto, was bis dahin unerkannt war, ich muss Folat nehmen, statt nur Folsäure und in meiner Gebärmutter Schleimhaut schlummerte eine Entzündung und und und.
Zumindest genetisch war soweit alles in Ordnung.

Da es immer wieder hieß wir sollen einfach probieren und zur Zyklus Kontrolle kommen habe ich dann erst zu ner anderen Klinik gewechselt, da ich nur für die Kontrolle immer ewig fahren musste und weitergebracht hat es uns dort dann auch nicht mehr.
Den Plan für den Fall der Fälle hatte ich ja bekommen.
In der anderen Klinik dann das selbe, Zyklus überwachen, und abwarten. Mittlerweile konnte ich aber die Uhr danach stellen und wusste genau, wann mein es war etc.
Also habe ich mich dort dann auch nicht mehr blicken lassen.
Ich habe die Einstellung der Schilddrüse quasi selbst in die Hand genommen, mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen, auch alle Vitamin Werte bestimmt, die wichtig waren.
Nachdem über ein Jahr nichts mehr passiert ist, nicht mal ein ansatzweise positiver Test bin ich Mitte Juli 17 zu meinem Gyn und wollte eine Gebärmutter und Bauchspiegelung machen, bevor wir es einfach dabei belassen. Vielleicht sollte es nicht sein - dachten wir.
Als ich beim Gyn war, machte er Ultraschall, ich war zwei Tage vor es, das wusste ich aber auch vorher schon :)
Wir haben die Spiegelungen für Herbst ausgemacht, über den Sommer wollte ich's nicht machen.
Somit haben wir mit dem verlassen der Praxis auch den Kinderwunsch erst mal dort gelassen. Zwei Wochen später hatte ich Geburtstag und wir waren ein paar Tage weg. Die Zeit ohne den starken Kinderwunsch-Gedanken war einfach entspannt.
Ich weiß nicht warum, aber eine Woche später hab ich getestet - positiv! Ich hab dann gedacht "erst mal abwarten"
Nach ner Woche immernoch positiv, dann ab zum Gyn. Der hat vielleicht blöd geschaut :)
Man hat da sogar schon die Fruchthöhle und Herzschlag gesehen. Ich habe dann die Medikamente bekommen, die von der KiWu im Falle einer Schwangerschaft empfohlen wurden und was soll ich sagen, nun bin ich in der 26. SSW und bislang schaut alles perfekt aus.

Der Beginn der Schwangerschaft war zwar alles andere als entspannt, ich musste viele Medikamente und spritzen nehmen wegen der immunologischen Sache, bis zur 14. Woche war es das reinste nerven Chaos.
Aber nun sieht alles super aus, die kleine wächst und gedeiht.

Sorry für den langen Text, hab schon versucht, mich kurz zu

Ich wünsche dir alles alles gute!
Liebe Grüße
Mona mit Püppi Inside

16

Huhu,
es tut mir leid, dass du 6 Fehlgeburten durchmachen musstest :-( Es wurde dann ja wirklich eine Menge bei dir während der Untersuchungen gefunden. Ich hoffe, dass es bei mir nicht so ist! Ich habe beschlossen, dass ich definitiv auf einen Hormoncheck und eine Gebärmutterspiegelung bestehen werde! Zusätzlich wird mein Freund auch sein Sperma untersuchen lassen. Und da ich mich kenne und Klarheit haben möchte, werden wir die genetische Untersuchung wahrscheinlich auch machen lassen. Aber was sind denn Killerzellen? Ist das, wenn der Körper den Embryo als fremd betrachtet, diesen abstoßen möchte und er nicht genügend Antikkörper zum Erhalt der SS bildet? Was hast du dagegen für Medikamente bekommen? Ich habe mal voon dieser Partnerimmunisierung gehört, aber mittlerweile wird das ja auch nicht mehr empfohlen.

Liebe Grüße :-)

22

Und natürlich alles Liebe zur SS :-)

weitere Kommentare laden