Rhesus Positiv/ Negativ

Hallo Nachtschwärmer!
Im Mutterpass meines Sohnes stand bei mir Rhesus positiv (schon 14 Jahre her).
Kann es sein, dass sich Antikörper bei einer erneuten Schwangerschaft bilden? So hatte ich es gerade gelesen? 🤔
Ich glaube mein Arzt hat nicht nur die Blutgruppe sondern auch den Faktor einfach abgeschrieben und nicht nochmal kontrolliert. Ich hatte inzwischen 3 aufeinanderfolgende Fehlgeburten in 5 Monaten.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich kenne mich da gar nicht aus...

1

Hallo Watercolour,

deine Blutgruppe kann sich nicht ändern. Das wird also weiterhin Rhesus positiv sein.

Bei Rhesus positiv gibt es auch keine Schwierigkeiten mit Antikörpern. Nur Rhesus-negativ-Frauen brauchen eine Anti-D-Prophylaxe-Spritze, da ihr Blut Antikörper gegen einen Rhesus-positiv-Fötus entwickeln können.

Allerdings kann auch hier alles gut gehen nach einer Fehlgeburt, wie man bei mir sieht. Ich bin Rhesus negativ und meine Tochter wurde nach einer Fehlgeburt gezeugt und ist jetzt Rhesus positiv. Die Prophylaxe-Spritze habe ich erst in der 28. SSW erhalten.

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.

tanjaniko mit klein Esther im Arm (5 Wochen alt)

2

Hi.

Ich bin Rhesusfaktor negativ. In der 18-23 ssw habe ich damals eine Spritze bekommen. Und es hieß falls mein Sohn positiv sein sollte, würde ich direkt nach der Geburt eine weitere Spritze bekommen. Was aber nicht der Fall war. Daher sollte sich das bei einer neuen Schwangerschaft nicht auswirken. Aber wenn du positiv bist sollte das eigentlich kein Problem sein. Dieses Risiko ist nur bei Müttern mit negativen Rhesusfaktor. Wenn du aber unsicher bist, sprich deinen FA an.

Alles Gute für dich

3

Deine Blutgruppe kann sich nur verändern, wenn du eine Stammzelltransplantation oder eine Knochenmarktransplantation erhalten hast. Ansonsten bleibt sie dein Leben lang gleich 😉 und selbst bei einer Transplantation ändert sich der Faktor nicht nur wird aus 0 eventuell a oder b usw 😉

4

Ich danke euch vielmals!!
Jetzt habe ich es verstanden 😊❤️