ET an Rosenmontag, keine Untersuchung?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin für den 12.02. (Rosenmontag) ausgezählt und mein Arzt hat erst wieder am Mittwoch, den 14.02. geöffnet.
Ich soll also Freitag, den 09.02. und dann wieder am 14.02. zum Ctg kommen.
Bisher ist alles Ok, ab und zu leichte Wehen, Kopf fest im Becken, Mumu geschlossen, aber Gmh verkürzt.

Meine Hebamme meinte nun gestern zu mir, dass es eigentlich "vorgeschrieben" sei, am ausgerechneten ET ein Ctg zu bekommen und untersucht zu werden und wenn mein Arzt auf Grund von Karneval nicht da ist, soll ich zu seiner Vertretung gehen. Sie findet den Abstand von Freitag bis Mittwoch in dieser Phase der Schwangerschaft zu lang.

Nun ist es leider so, dass mein Arzt keine Vertretung hat und dies auch für zwei Tage nicht braucht.
Meine Hebamme riet mir dann, im. Krankenhaus (in dem ich auch entbinden werde) anzurufen und dort zu fragen, ob ich an Rosenmontag zur Untersuchung kommen könnte.
Leider war die Dame am Telefon gar nicht nett und blaffte mich nur an, was ich mir denn denken würde. Wenn jetzt jede Schwangere zur Routinekontrolle in Kh käme, nur weil ihr Arzt im Urlaub ist, müssten sie die Frauen, die wirklich Probleme haben oder entbinden, wegschicken. Mein Arzt sei verpflichtet, für eine Vertretung zu sorgen und außerdem gibt es überhaupt keinen Grund dafür, dass ich am Rosenmontag untersucht werde. Der ET ist sowieso nur ein fiktiver Termin und hat nichts zu bedeuten. Mittwoch reicht vollkommen aus.
Jetzt bin ich gerade bei meinem Frauenarzt und habe hier nochmal nachgefragt. Es ging keine Vertretung, da man erst ab einer Woche dazu verpflichtet ist sei. Ich soll doch einfach trotzdem am 12.ins Krankenhaus gehen und sagen, ich hätte Beschwerden. Dann könne sie mich nicht wegschicken. Wirklich nötig wäre ein ctg an dem Tag aber nicht.
Ich bin jetzt etwas verwirrt und weiß absolut nicht, was ich machen soll. Möchte eigentlich nicht irgendwelche Beschwerden vortäuschen und ins Krankenhaus zur Untersuchung, obwohl man mir gesagt hat, dass man dies nicht wünscht.
Aber meine Hebamme bleibt dabei, dass es diese Vorschrift nicht umsonst gibt und 5 Tage Abstand zwischen den Untersuchungen zu lang sind. Leider hat sie kein ctg und kann es deshalb nicht übernehmen.

Wie läuft sowas bei euch, bzw hattet ihr so eine Fall vielleicht auch?
Ich will ja keinem Arzt oder Krankenhaus unnötig Stress machen und eigentlich ging ich davon aus, dass die 5 Tage nicht schlimm sind. Aber meine Hebamme hat mich jetzt irgendwie ein bisschen kirre gemacht.

Liebe Grüße

1

Sorry, falsches Forum #gruebel
Mein Handy spinnt leider gerade ein bisschen und daher bin ich irgendwie in den Unterkategorien verrutscht.

2

Hi
Ich hatte ET kurz vor Weihnachten und war dann während der Feiertage immer im KH zum CTG. Dort gab es eine extra CTG Ambulanz für solche Fälle. Würde mich nicht verunsichern lassen und dort einfach hingehen. Wenn du über Termin bist sollte man schon regelmäßig schauen ob alles ok ist. Vorallem wenn du das möchtest
Liebe Grüße

3

Gibt es nur das eine Krankenhaus bei euch?
Ich war 10 Tage über et und musste alle 2 Tage glaube ich hin. Da war auch ein Wochenende dabei. Da musste ich dann auch ins Krankenhaus. Für die dort war es selbstverständlich. Hatte eine Überweisung vom frauenarzt. Der hatte ja am Wochenende auch nicht auf.

4

Doch, es gibt schon noch mehr Krankenhäuser in der Nähe, aber eine Überweisung würde mein Arzt mir definitiv nicht geben. Er hält das für total übertrieben.
Im Prinzip fällt ja nur der eine Termin, also am 12.02. (ET) aus. Dann soll ich auch alle zwei Tage kommen, also immer Mittwoch, Freitag, Montag.