Blutuntersuchung - eisenmangel. Wer hat Erfahrung?

Hallo

Ergebnis vom Labor ist da.
Ferritin liegt bei 16. Hämoglobin ist leicht erniedrigt...
Spricht doch für einen eisenmangel oder?
Kann es sein dass es deshalb nixjt klappen will (üz15).
Meine schilddrüsenunterfunktion
Ist super eingestellt. Wert liegt bei 0,7 ... ideal oder ?

Hat wer Erfahrungen?
Fa Termin hab ixu erst am 13.3

Danke

1

Der Fertitin wert ist normal , wie ist denn dein Hb wert .

3

Der ist bei 13,3 😊😊

9

Meiner liegt zwischen 9 und 10 und ich nrhme täglich Eisen Tabletten , dein wert ist noch ok .
Ich denke nicht das es was mit dem nicht funktionierenden Kiwu zu tun hat .
Meine Werte waren auch vor der Ss weit aus schlechter .
Alles gute
Wir5. 27ssw

2

Ja ist ein leichter Mangel... Hat aber nichts damit zu tun das es nicht funktioniert...
Geh mal in die Apotheke hol dir n ferrosanol... Nimm das einmal die woche...
Oder aber eisenreicher ernähren... Gibt auch gute Säfte dafür... Aber das sind noch keine schlimmen Werte...
Liebe gruesse

4

Ok danke.
Ich kläre das dann mit dem Hausarzt bzw Fa ab 😊

5

Ich würde Eisenmangel sagen.
Ferritin ist zu niedrig und Hämoglobin wert unter der Norm.
. Besser wäre es ab ein Wert von 40.
Vorallem wenn du mal schwanger wirst, fällt der Wert immer mehr.

Ich habe auch eine Unterfunktion. Und gehe alle 3 Monate zum Endokrinologe.
Die nehmen auch alle drei Schilddrüsen Werte. Ft3 und Ft4 und TSH. Und auch die Antikörper, wegen hashimoto.
Und einmal im Jahr wird ein Ultraschall meiner Schilddrüse gemacht.
Ferritin wird auf mein bitten dann auch immer kontrolliert
. Sogar Vitamin D, Folsäure, b12 usw.
Also ich würde dir ein Endokrinologe empfehlen. Ein Facharzt der Hormone.

Eine Bekannte von mir hat auch Eisenmangel und bekommt vom Hausarzt einmal die Woche eine Eisen spritze für mehrere Wochen .
Vielleicht wäre das bei dir auch angebracht. Kannst den Hausarzt dazu fragen.
Dann geht der Wert schneller hoch.

Ich hab mein Eisenmangel mit Eisentabletten 100mg einmal am Tag höher bekommen. Dauert dann halt paar Monate. Damals hatte ich noch kein Kinderwunsch
. Eisentabletten nehme ich auf der Bettkante ein. Also kurz vorm schlafen und vorher 2 Stunden nichts essen. Aus der Apotheke 100mg. (weiß nicht, ob ich Marke sagen darf)
Niemals mit L Thyroxin zusammen. Sonst wirkt L Thyroxin nicht so gut.

Ob es deswegen nicht klappt, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe seit über 2 Jahren kein Eisenmangel mehr und Kinderwunsch besteht seit 12 Monaten und trotzdem nicht schwanger. Aber es liegt an meinen Hormonen. Gehen bald in die Kinderwunschklinik..

Und falls du rote Beete oder anderen Sachen mit Eisen essen möchtest, niemal mit Milchprodukte, dann wird das Eisen herabgesetzt aus dem Essen.

lg.
.

10

Ich nehme 100 Mikrogramm thyrex😊

Hashimoto habe ich laut Arzt nicht.
Autoantikörper waren gut und der US der Schilddrüse auch gut. ( bis auf das dass sie zu klein ist).

Habe schon ach einem endokrinologen gesucht hier in Wien aber habe keinem passenden gefunden der auch Kassa Arzt ist...

12

Ich nehme auch 100 lt.
Meine Schilddrüse ist auch zu klein. Und laut Ultraschall und Blutwerte auch kein Hashimoto. Im Internet liest man oft, das es trotzdem Hashimoto sein könnte, da sie schon so klein ist. Mir ist es egal, da ich keine Symptome habe. Wurde 2014 zufällig bei der Blutuntersuchung entdeckt.

Und der Hashimoto hat, bekommt auch nur L Thyroxin.

Das ist echt schade mit dem Endokrinologe.
Dann muss man gucken, das man Blutwerte beim Hausarzt und Frauenarzt macht.
Viele die eine Unterfunktion haben, haben Eisen und Vitamin D mangel.
Hatte ich auch. Aber alles behoben.

weitere Kommentare laden
6

13,3 geht noch. Ja Ferro..... hab ich auch genommen. Und hat geholfen.

7

Ich habe Kräuterblut genommen. Immer morgens 15ml. Das hat wunderbar geholfen. Es helfen aber auch Gemüsesorten, so kann man es mit dem normalen Essen kombinieren

8

Das ist schon ein leichter mangel! Hast du denn auch die normwerte vom labor? Ich hatte einen wert von 6 u die norm lag zwischen 10 u 290. Hast du was verschrieben bekommen? Einfach irgendeinen saft schlucken reicht leider nicht zum auffüllen. Hast du was verschrieben bekommen? Eisenmangel aufzufüllen dauert ein wenig... am besten nimmt man eisen vorm schlafen gehen mit mind. 2h abstand zur letzten mahlzeit u 4h abstand zu anderen medikamenten mit einem glas orangensaft. Eisen braucht vitamin c um von Körper aufgenommen zu werden.
Ob Eisenmangel schuld ist wenn man nicht schwanger wird weiß ich nicht, aber da gibts viele interessante berichte im Internet 😉

11

Ja.
Laut Labor ist 30 bis 400 normal.
Da kommt mir 16 arg wenig vor.

Kann keine Tabletten schlucken ausser sie sind sehr klein daher kommen für mich eh nur Infusionen in Frage 😊

13

Genau wie du alles geschrieben hast. Sehe ich genauso #pro

weitere Kommentare laden
15
Thumbnail

Wie bei mir.
Ja muss behoben werden.

Ich nehme nun eisentabletten.

Ich kopiere dir mal die Begründung meines immunologen.

16

Wow sehr interessant danke dir 😊😊
Also kann es sein das eventuell mein Abgang in der 7 Woche auch damit im Zusammenhang steht?

17

Kann sein muss aber nicht.
Wir haben nach 3 fg auch alles untersuchen lassen. Aber man weiss ja nur was möglicherweise die Ursache sein kann.
Ich schlucke jetzt brav die doofen Tabletten.

Wurde vit. d auch bei dir gecheckt?

weitere Kommentare laden
30

Also sorry aber anscheinend kennt sich keiner mit dem HB-Wert aus....
12 ist normal und du hast 13,3, das ist mehr als gut.

Ich hab im Moment 9,3. Warte im Moment wieder auf eine Eiseninfusion und Käse dass man da nicht schwanger werden kann.

Wenn der Wert vielleicht bei 8 ist oder so.
Aber schwanger werden hat ja mit dem Einklang aller Werte zu tun.

Also weiter geht's!

Und ferritin ist mehr als genug.

31

Danke für deine Einschätzung 😊

32

Es kommt immer auf die normwerte des labores an. Lt. ihrem labor hat sie mit HB 13.3 und mit ferritin 16 einen mangel, da sie damit unter dem normwert dieses labores liegt. 🤗

weitere Kommentare laden