Gelbkörperschwäche ? Eizellreifestörung?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Ich bin 26 Jahre jung und habe einen Kinderwunsch.
Ich habe seit etwa einem Jahr Blutungen vor der Periode. So ab etwa 7 Tage vor Mens. Oft bemerke ich, dass diese durch Stuhlgsbg ausgelöst werden, frisch sind und dann in Schmierblutung übergeht. Mancgmal ist dann auch rin paar tage nichts. War deswegen auch letztes Jahr beim Arzt. Dieser hat gesagt ich könne nur die Pille nehmen um die Blutungen einzudämmen, was ja Schwachsinn ist, da ich Kinderwunsch habe. Nun war ich im Januar nochmal dort weil der vorige Zyklus komplett verrückt gespielt hat und ich habe ihn auf die Idee der GKS gebracht. Ein Blutbild wollte er aber nicht machen. Er hat mir auf gut Glück Utrogest verschrieben. Was ich aber ehrlich gesagt noch nicht genommen habe, weil ich hier noch völlig unsicher bin und das Progesteron erst ab ES nehmen sol. Diesen bestimme ich jetzt durch nfp. Nun Messe ich im 2ten Zyklus Termperatur und kann immer einen eindeutigen Tempianstieg sehen. Ich habe gelesen dass eine GKS meißt mit einer Eizellreifestörung einher geht. Wenn dem so wäre, würde mir ja rein Utrogest nicht helfen, sondern ich bräuchte auch etwas, dass meinen ES besser macht oder? Ich habe Ende März wieder einen Termin beim FA, wo ich dies ansprechen werde, wollte aber erst einmal eure Meinung hören. Ich habe wie gesagt einen deutlichen Tempianstieg, was ja gegen eine Eiszellreifestörung spricht, oder? GKS ist sehr wahrscheinlich, weil im ersten Zyklus die Tempi nach 7 Tagen wieder gesunken ist, bis 5 Tage später die Mens eingesetzt hat. Auch diesen Zyklus, ich bin ES+6 scheint die Tempi nun wieder langsam zu fallen. Habe auch seit gestern leichte Blutung. Mein Zyklus ist sonst regelmäßig und zwischen 28 und 30 Tagen lang.
Danke schon mal, an euch!

Hier meine Kurve.

1

Hallo, bei mir wurde nun ein Hormonstatus gemacht und auch dabei wurde festgestellt dass das Progesteron zu niedrig ist in der zweiten Zyklushälfte. Der Laborarzt hat dann auch geschrieben zu dem Bericht, dass eine follikelreifestörung vermutlich vorläge die meistens mit der gear körperschwäche einhergeht und mit Clomifen die Eizellreifung unterstützt werden soll. Mehr kann ich dir noch nicht sagen, es fehlt noch der Befund der ersten Zyklushälfte und alles weitere wird dann in einer Kinderwunschklinik besprochen werden in 2 Monaten. Auch ich müsse Temperatur und habe immer einen Tempi Sprung so dass der Eisprung deutlich ersichtlich ist, aber dennoch kann es wohl eine eizellreifestörung sein. Genaueres kann ich dir noch nicht sagen. Bin aber auch auf die Antworten bei dir gespannt!

2

Danke dir schon mal! Hm, ich dachte ein deutlich ersichtlicher ES an zt 14 sollte eigentlich dagegen sprechen :D
Na mal sehen. Aktuell beobachte ich auch wieder nur, weil mich sonst alles verrückt werden lässt und ich erst eine eindeutige Diagnose möchte :/ aber mein frauenarzt ist scheinbar eteas inkompetent. Hast du denn deinen Hormonstatus selbst zahlen müssen? Das sagte mir nämlich mein FA...

3

Nein, das zahlt die Krankenkasse. Ich habe den Arzt auch gewechselt, und dieser ist wirklich jetzt sehr nett, da ich langsam auf heißen Kohlen sitze. hatte eine Fehlgeburt in der 16. Woche und werde in einem halben Jahr 40. Die Zeit drängt etwas...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also ich nehm utro in der zweiten Zyklushälfte und ich bin auch immer davon ausgegangen aber ist nicht so,sonst wör ich nicht ss geworden 2mal auf natürlichem weg.Akzuell 4+1(5ssw)Es kann muss aber nicht.Dazu müsste von der 1Zyklushälfte auch blut abgenommen werden und in der 2. damit es aussagekräftig ist.Zahlt alles die Kk.Keine Angst.Besteh drauf sonst geh in eine kiwu od wechsel den FA.

Gruss zecke

11

Danke dir! Den Frauenarzt wollte ich auch schon wechseln. Leider nehmen die hier nirgends neue Patienten an. Bin erst seit einem Jahr in ner neuen stadt. Mein alter FA war super!

7

Hallo,
wie lange war denn deine Temperaturhochlage im 1. Zyklus? Wenn du hier mindestens 10 Tage eine Hochlage hast, spricht das stark gegene eine GKS.
Ich würde auch diesen Zyklus noch zu Ende messen und dann ebenfalls schauen, wie lange die Hochlage andauert.
Schmierblutungen ab und zu soll wohl vorkommen, jedenfalls habe ich von anderen Foristinnen öfters davon gelesen.
Die Idee mit der Pille rumzudoktern finde ich auch seltsam.

10

Meine Hochlage war 7 Tage lang. Allerdings habe ich erst nach 14 tagen meine Periode richtig bekommen. Und ich hane leider keine Schmierblutungen sondern richtig rote blutungen die sich dann in sb wandeln, kurz weg sind und dann wieder kommen :/

8

Grundsätzlich stimmt das, was du mit der GKS und der Eizellreifung geschrieben hast. Progesteron ist nur gegen die Symptome.

Aber ich finde es schon einmal viel wert, die lästigen SB los zu sein. Mein Progesteron-Wert war ok in der 2. ZH, aber SB hatte ich trotzdem.

Man kann aber auch mit etwas langsamen Eizellen und mit SB schwanger werden 😊

Würde dir dennoch dringend raten, einen anderen FA zu suchen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

12

Danke dir! Ja das mache ich schon. Nur leider nimmt hier kein anderer neue Patienten, weswegen ich ja auch letztes Jahr nach einem umzug in eine neue Stadt bei diesem gelandet bin :(

15

das problem einen arzt zu finden kenne ich auch. meiner ist in pension gegangen und ich musste direkt betteln, dass mich jemand als neue patientin aufnimmt. ich drück die daumen, dass du bald einen neuen gyn hast.