veränderte Zellen und Krebsabstrich auffällig

Heute wurde mir mitgeteilt, nach dem meine veränderten Zellen untersucht wurden, dass mein Krebsabstrich auffällig ist. Ich soll Ende April zum Gespräch in die Praxis. Die Dame am Telefon meinte, ich solle mindestens 3 Monate mit der Babyplanung pausieren, falls eine Ausschabung notwendig ist. Sie sagte zwar, dass es während einer Schwangerschaft auch möglich ist, aber nicht gern empfohlen wird. Was würdet Ihr tun? Ich will nicht pausieren. Wir üben schon fleißig. Wir können ja nicht ständig aufhören, wenn wieder etwas dazwischen kommt. Ich könnte echt heulen 😪

1

Würde den Rat der Ärztin befolgen. Es geht ja in erster Linie um deine Gesundheit

2

Also mit Krebs ist nicht zu spaßen und du willst doch auch, dass dein Kind eine gesunde Mutter hat? Ich würde in dem Fall wirklich pausieren und den endgültigen Befund und die Behandlung abwarten. LG und alles Gute.

3

Hi! Vielleicht kannst du nochmal anrufen und dir einen zeitigeren Termin geben lassen? Lass dich erstmal von der Ärztin beraten - je nach Pap Grad ist die Handlung unterschiedlich. Meine hatte damals auch gesagt, dass eine Schwangerschaft alles aufräumen kann :) Liebe Grüße :)

4

Ich hab einen Termin am 26.4. Das ist der früheste Termin😐 Ich hoffe alles wird gut. Ich danke dir 😊 Warst du denn auch zu der Zeit schwanger ?

8

Dann mach es so wie es die anderen sagen. Erfrage den Pap Wert! Ich hatte Pap 3d und bin letztendlich nach einer Laserop beschwerdefrei. Etwas später wurde ich schwanger. Ich hatte davor bestimmt 3 Jahre oder länger auffällige Abstriche..

5

Ich hatte auch über ein Jahr pap 3d meine Fraunärztin sagte immer weiter üben denn durch eine Schwangerschaft kann er sich auch verbessern und so schnell auch wenn ich schwanger werde würde es nicht gleich Krebs sein also ich würde weiter machen und regelmäßig zur kontrolle gehen. Weißt du welchen Pap wert du hast.lg

9

Dankeschön. Das beruhigt mich. Sie will mir Ende April beim persönlichen Gespräch den Wert mitteilen. Ich bin mal gespannt. Bin ganz schön aufgeregt.....

6

Hey ich würde auch wenigstens nochmal die pap Einstufung erfragen...
aber würde denken wenn es sehr auffällig gewesen wäre hätte man dich früher wieder einbestellt (dann bekommt man sogar schnell Termine in der dysplasiesprechstunde, auf die man sonst auch 3. Monate warten muss)

Ansonsten kann ich nur sagen das eine Oberärztin in der dysplasiesprechstunde zu mir gesagt hat sogar bei pap 3D ich kann ruhig schwanger werden
Vielleicht hilft das

10

Das beruhigt mich . Dankeschön 😊

7

Hallo Nala,
ich hatte das selbe durch wie du. Auch ich hatte keine Lust zu warten. Ich bin nicht gerade ein sehr geduldiger Mensch, aber mein Mann konnte mich bremsen.
Ich hatte auch eine Auffälligen Abstrich (PAP IIID). Nach drei Monaten musste ich wieder kommen. Der Abstrich hat sich leider nicht verbessert, also musste ich nach Heidelberg zur Dysplasiesprechstunde. Die Ärztin gab Entwarnung. Das war im Mai 2016.
Also legten wir wieder los. Ich wurde auch gleich schwanger. Es endete aber leider in einer ELSS. Danach war 6 Monate Pause angesagt. Nach den 6 Monaten wurde ich im 2. ÜZ schwanger , auch dies ging nicht gut aus und endete in einer FG. Nach der FG hat sich der Abstrich dann nochmal verändert. Ich hatte dann einen PAP 4a. Ich wurde dann auch operiert (Juli 2017) und seit dem ist mein Abstrich immer normal.
Ich würde den Rat deiner Ärztin würde ich befolgen, auch mir fiel es schwer aber ich bin froh dass es jetzt wieder alles normal wieder ist.
Vielleicht hast du Glück und dein Abstrich verändert sich in die positive Richtung und du musst nicht operiert werden.

11

Oh jeee, du Arme. Ich hoffe auch, dass ich nicht unters Messer muss. Ich bin gespannt, was sie mir im April sagt.... Ich danke dir, für deine Info.

12

Dankeschön :-)
Das hoffe ich natürlich auch dass du nicht unters messer musst. Ich hatte ziemliche Angst davor aber kann dich beruhigen es tat kaum weh.
Ich wünsche dir alles gute :-)