Zweites Kind?

Hallo,
ich brauche mal ein bisschen Entscheidungshilfen oder Tipps und Erfahrungen.
Unsere Tochter ist 8 Monate alt und ich denke immer wieder mal drüber nach, ob ich ein zweites Kind will oder nicht (meinem Mann scheint es ziemlich egal zu sein). Ich finde einen Abstand von 2-3Jahren gut, sodass ich also nicht mehr ewig Zeit habe drüber nachzudenken, wenn es kein größerer Abstand werden soll.
Die Umstände sind so, dass ich aktuell noch zu Hause bin, was auch noch mind. bis unsre Tochter 2 ist so bleiben soll. Ich habe während der Schwangerschaft mein Studium beendet und somit noch keine Arbeit gehabt in die ich zurückkehren könnte. Wenn ich also die Chance auf mehr als 300€ Elterngeld bei einem zweiten Kind haben möchte, müsste ich also definitiv meine Tochter mit 2 in eine Krippe geben (sofern wir einen Platz hätten) und dann schnell eine Stelle finden um dann quasi direkt wieder schwanger zu werden. Finanziell wäre das aber nicht zwingend notwendig, denn das Gehalt meines Mannes reicht aus. Wir wollen darüber hinaus nächstes oder übernächstes Jahr bauen. Auch das wäre finanziell trotz fehlendem zweiten Einkommen machbar, wenn auch ohne großen Puffer.
Mein eigentliches emotionales Problem liegt aber darin, dass ich meiner Tochter eigentlich wünschen würde mit einem Geschwisterchen spielen zu können (ich selbst hab 4 Geschwister und fand das immer toll) aber gleichzeitig mir und meinem Körper eigentlich keine zweite Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit antun will. Wenn es nur darum gehen würde wieder ein Neugeborenes hier zu haben, würde ich sofort ja sagen aber diese körperlichen Dinge drumrum sind irgendwie soo negativ. Ich hab die ganze Schwangerschaft nie genossen und die Geburt war furchtbar...und beides obwohl es medizinisch betrachtet außer Schwangerschaftsdiabetes keinerlei "Probleme" gab. Ich hab mich einfach mit dem Bauch unwohl gefühlt, es hat mich genervt dass ich meine normalen Sachen so lange nicht tragen konnte, meinen Sport nicht ausüben konnte (auch lange nach der Geburt nicht...hab quasi grad erst wieder angefangen), hatte (und habe) Angst vor Spätfolgen beim Beckenboden, finde meine Schwangerschaftsstreifen furchtbar und meine Brust scheint nach dem Abstillen auch alles andere als schön auszusehen usw.
Wenn ich also darüber nachdenke, ist eine zweite Schwangerschaft seeeehr weit hinten auf meiner Wunschliste aber gleichzeitig fühle ich mich dann egoistisch, wenn meine Tochter deshalb Einzelkind bleiben sollte...
Vielleicht kann mir irgendwer irgendwie helfen meine Gedanken zu sortieren etc.

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde das überhaupt nicht egoistisch. Du hast doch auch ein Recht auf dein Glück. Und ich fände es klug erstmal zu arbeiten. Denk mal auch an deine Zukunft. Ich würde nicht soweit voraus planen. Du wirst eh sehen wie es kommt und was du in 2 Jahren willst. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, einzelkind (so wie ich) und ich weiß bis heute nicht ob ich ein 2. Kind bekommen werde.

9

Danke! Ja, vielleicht sollte ich mir einfach nicht so einen Stress bzgl des Abstands machen

2

Hallo,

Ich kann deine Gedanken gerade sehr gut nachvollziehen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir denken auch über das zweite nach bzw haben gerade angefangen zu üben. Ich persönlich habe auch etwas gehadert. Ich arbeite zwar schon, habe aber eine Führungsposition die ich gerne behalten würde. Schwanger sein fand ich auch nicht nur toll und mit meinem neuen Körper nach Geburt und stillen habe ich mich auch noch nicht abgefunden. Mein Mann ist 20 Monate älter als seine Schwester und fand den Abstand aus der Kibd Perspektive toll und seine Mutter fand die Entscheidung auch gut. Nach Abwägung aller Punkte und weil wir wirklich gerne zwei Kinder möchten hab ich die Pille abgesetzt.

Um dir einen Tipp geben zu können, stellt sich mir die Frage wieviele Kinder du möchtest. Bei zwei würde ich direkt nachlegen, damit du dich dann auf den Beruf konzentrieren kannst.

12

Ich war nie auf eine bestimmte Kinderanzahl festgeleg. Da ich immer so panische Angst vor Geburten hatte (glücklicherweise war das in der Schwangerschaft besser) hab ich immer gesagt, dass ich nach dem ersten Kind entscheide, ob ich noch weitere Kinder will...und genau das weiß ich ja nun nicht :-/

3

Streiche dir bitte mal den Gedanken aus dem Kopf, dass du deinem Kind ja so etwas gutes tust mit einem Geschwisterchen. Oder es gar leidet, wenn es Einzelkind bleibt. Das ist Quatsch.

Ich bin Einzelkind, ich kenne viele Einzelkinder und keiner von uns hat gelitten oder sagt: ich hätte so gerne einen Bruder. Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Eher habe ich das Gefühl, dass alle anderen Kinder von ihren Geschwistern total genervt waren.

Zudem müsste dein kleines Kind auch erstmal ganz schön zurück stecken, wenn du dich gleich wieder um ein Baby kümmern müsstest.

Und wenn ihr ein Haus bauen wollt, willst du dir wirklich den Stress mit 2 kleinen Kindern antun? Unterschätze das mal nicht.

Und dein Körper wird nach einem 2. Kind auch nicht besser aussehen. Wohl eher noch mitgenommener.

Ganz ehrlich, ich würde dir dringend davon abraten. Aber es ist deine Entscheidung. Die kann man dir nicht abnehmen.

6

Doch, man kann Sehnsucht nach Geschwistern haben.
Erging meinem großen Sohn so seitdem meine Nichte geboren wurde als er zwei war.
Da war sein Wunsch nach einem Geschwisterchen geboren und endete erst als wir ihm mitgeteilt haben das er großer Bruder wird.
Fast 8 Jahre lang hegte er diesen Wunsch.
Heute ist er unglaublich stolz auf sein Brüderchen und seine größte Sorge wenn er mal woanders übernachet ist, dass er seinen Bruder dann nicht sieht.

7

Wie süß.

Auf solch eine Geschwisterliebe gibt es aber auch keine Garantie.

Aber da fällt mir auf, eine Praktikantin auf Arbeit hat mir mal von ihrer tiefen Liebe zu ihrem Bruder erzählt. Ein Herz und eine Seele sind die beiden. Sie ist 10 Jahre älter als er. Vllt liegt es am großen Altersunterschied. Da können die schon großen Kinder richtig in die Rolle des Beschützers schlüpfen. Vllt ist ein großer Abstand zwischen den Geschwistern viel erstrebenswerter, als ein kleiner.

Mal ein Denkanstoß...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich würde dir empfehlen erst einmal zu arbeiten und euer Haus zu bauen.
Jobsuche ist mit 2 Kleinkindern noch schwieriger und auch als Vorbild solltest du einen festen Job haben.
Kind 2 kann auch danach noch in Ruhe kommen. Nimm doch erstmal Zeit für dich und deinen Körper.
2 so kleine Mäuse sind sehr anstrengend.

Mein Sohn war 4,5jahre als unsere Tochter geboren wurde und die 2 lieben sich abgöttisch ;).

Ich habe mit Baby gebaut und es war die Hölle! Gut mein Sohn war auch echt sehr schwierig im ersten Jahr, aber das würde ich nie wieder machen und schon gar nicht mit 2kleinkindern.

Ich hätte auch eine für mich schlimme Geburt- das wollte ich nie wieder! Und auch das stillen empfand ich als schrecklich!
Es brauchte einigen Mut und Durchsetzungsvermögen aber meine Tochter wurde per Wunsch-KS geboren und ein Flaschenkind.... für und perfekt. Aber ich war eben auch erst nach 4 Jahren wieder bereit!

Lg Costa

10

Danke dir! Unsre Tochter ist bisher ziemlich pflegeleicht und ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich bei Gedanken an ein zweites Kind genau davon wieder ausgehe aber dafür gibts ja keine Garantie...grad bzgl. des Hausbaus ist das aber natürlich auch ein wichtiger Faktor...und ja, eigentlich will ich auch erstmal Arbeit finden. Vielleicht muss ich mich einfach von dem kleinen Abstand schonmal verabschieden

5

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich glaube, unsere Kinder sind sogar fast auf den Tag genau gleich alt. Ich wusste von Anfang an, dass ich mindestens zwei Kinder haben möchte, mein Freund sieht das genauso. Mit dem Altersabstand ist das bei uns so ne Sache. Einerseits möchte ich einen kleineren Abstand von maximal drei Jahren zwischen den Kindern. Andererseits möchte ich die Kinder aber auch genießen können, da erscheint mir ein kleiner Abstand eher nachteilig.
Uns bei uns bin ich die Hauptverdienerin und wir wollen eigentlich auch demnächst bauen. Nur fällt ja mein Gehalt gerade weg und genau aus dem Grund gehe ich auch wieder arbeiten, sobald meine Maus ein Jahr alt ist, auch wenn ich das schade finde. Aber wir brauchen meine Kohle. 😩

11

Dann habt ihr es ja sogar noch schwieriger bei der Entscheidung...bei uns wäre mein Gehalt ja quasi nur ein Bonus für Urlaube oder Sondertilgungen beim Hauskredit oder oder und dafür wäre ja selbst ein Minijob schon was nettes (klar...mehr wäre besser)

13

Hallo,
Ich habe zwei kleine Kinder. Mein Sohn war 22 Monate alt, als meine Tochter geboren wurde. Der erste Monat war stressig, aber jetzt ist es einfach toll. Mein Sohn war ein Terror Kind im 1.LJ,meine Tochter ist das blanke Gegenteil. Sie ist echt immer lieb, immer total freundlich und schläft super. Ein richtiges Anfängerbaby. Mein Sohn liebt seine Schwester auch abgöttisch. Er ist sowas von lieb zu ihr und will bei allem mit helfen. Ich selbst hatte mit meiner Schwester auch nur einen Anstand von 19 Monaten und fand es toll. Ich habe auch jetzt noch eine ganz tolle Beziehung zu ihr. Wir sind eher beste Freundinnen als nur Schwestern 😉
Im Job war ich nur zwischen beiden Kindern 3 Monate, ehe ich wieder ins Beschäftigungsverbot gesetzt wurde. Ich bin nun also auch schon echt lange aus meinem Job raus. Vor dem Wiedereinstieg graut es mir etwas, aber das Gute ist: ich bin fertig mit der Kinderplanung. Deshalb kann ich mich nun nach beiden Kindern auf den Job konzentrieren.
Ich kann dir nur empfehlen, tu es! Höre auf das, was dein Bauch dir sagt. Sonst stellt man sich immer wieder die Frage, was wäre wenn...und auch meine Schwangerschaften waren nicht toll. Aber jede Sekunde durchzuhalten lohnt sich ♥️
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Liebe Grüße von Susi und ihren zwei Rackern