2. Kind... Wann wart ihr bereit?

Hallo. Ich möchte definitiv ein zweites Kind haben, das steht außer Frage. Meine Tochter wird im August 2 und war ein Frühchen. Sie hat sich erst mit 8 Monate gedreht und ist erst mit 1,5 Jahren gelaufen, wodurch sie halt sehr lange "Baby" war und viel Aufmerksamkeit brauchte. Jetzt entdeckt sie langsam die Welt, trotzdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, noch ein Baby daneben zu haben. Ich glaube, da wäre ich dann überfordert. Wir bauen derzeit auch ein Haus, was auch ein hoher Stressfaktor ist. Doch so langsam bekomme ich Sorgen, dass ich mich nie bereit fühle, für ein 2. Kind. Merkt man das? Ich möchte wieder eine so schöne Schwangerschaft haben, wie bei meiner Tochter. Sie war ein absolutes Wunschkind und ich bin davon überzeugt, dass die Schwangerschaft so wunderschön war, weil ich innerlich absolut bereit für sie war. Doch wenn ich an ein 2. Kind denke, sehe ich derzeit nur die Mehrbelastung und bekomme Angst... Wie war das bei euch? Ging es jemanden ähnlich und irgendwann kam dann die innere Einstellung FÜR ein zweites Kind? Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten...

1

Hallo.

Meine Tochter war zwar kein Frühchen, möchte dir aber trotzdem gern schreiben.

Da ich es mir auch nicht vorstellen konnte ein zweites Kind zu einem fast noch "Baby-Kleinkind" zu bekommen, war mir eine gewisse Selbstständigkeit der Erstgeborenen wichtig. Dann kam so langsam der Moment, meine Tochter wurde letztes Jahr im Herbst 3, dass ich dachte, sie ist jetzt echt aus dem gröbsten raus, man kann sie überall ohne Probleme mit nehmen, es macht Spaß mit ihr und irgendwie hätt ich trotzdem gern nochmal ein Baby, mit allem drum und dran. Da wusste ich es wäre so langsam an der Zeit für ein zweites. Unser kleiner kommt Anfang August zur Welt und ich finde den Abstand für uns perfekt. Dann ist meine fast 4 Jahre.

2 Kinder unter 2 Jahren beispielsweise wäre für mich absolut nicht drin gewesen. Wäre mir zu stressig.

Hör auf dein Herz 🍀🤗

2

Hallo :)
Meine Tochter war auch ein Frühchen-aber sie kam erst bei 34+5 und man hat ihr kaum etwas angemerkt.
Anfangs dachte ich immer, dass ein sehr kurzer Abstand schön wäre.
Dann habe ich es bei meiner Schwägerin beobachtet-und fand es persönlich einfach nur schrecklich.
Das wollte ich so nicht für uns :D
Und ich habe mich auch lange nicht bereit gefühlt...

Wir haben dann letztes Jahr geheiratet und ich wollte unbedingt "schön feiern"-also war klar; dass vor der Hochzeit nix passiert.
Im Anschluss bin ich dann im 2.Zyklus direkt schwanger geworden.
Und ab dem Zeitpunkt konnte ich es mir auch erst vorstellen...
Also früher hätte ich es vom Gefühl auch nicht gewollt.
Für uns war es so der richtige Weg. Der Kleine kommt im Sommer und die beiden haben dann 2 1/2 Jahre Altersunterschied.

Früher wäre es für mich im Nachhinein nix gewesen, also so ein kurzer Abstand...
Ich würde daher sagen: lasst es auf euch zukommen. Genieß die Zeit mit deiner Tochter bis dahin und du wirst es spüren, wenn du bereit bist dafür :)

Alles Liebe!

#winke

3

HalliHallo!

Ich glaube du wirst hier ganz ganz viele verschiedene Argumente hören, aber letzten Endes kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, da jeder ein total individuelles Leben führt. Jeder hat andere Prioritäten und Vorstellungen vom eigenen Leben.

Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt (auch ein Frühchen) und vorgestern ist unser 2. Sohn zur Welt gekommen. Der erste läuft noch nicht. Erst wollte ich kein zweites Kind, allerdings kam so nach und nach der Wunsch, bzw. wollte ich nicht, dass unser Sohn später mal alleine ist. Jedoch hat es mir die Entscheidung leichter gemacht, dass mein Mann und ich beide selbstständig sind und wir die Kindererziehung gemeinsam bewältigen. Wir planen und organisieren unseren kompletten Tag gemeinsam durch. Das ist für mich totaler Luxus und auch nicht die Regel. Meist ist es ja so, dass die Frau sich komplett den Kindern widmet und der Mann arbeiten geht. Wir machen sozusagen Hälfte/Hälfte.

Wie gesagt, am Ende kommt es wirklich auf euer ganz persönliches Leben an.

4

Für mich war auch schon eher klar, dass es auf jeden Fall ein zweites Kind geben soll. Aber so früh konnte ich mir das auch nicht vorstellen.
Wir haben ein Geschwisterchen geplant als meine Tochter drei Jahre alt war.
Es klappte dann auch fast sofort und so kam Ende März unser Sohn zur Welt. Meine Tochter wird im August jetzt 4.
Für uns ist der Abstand perfekt.
Die große hat schon ne gewisse Selbstständigkeit und versteht vieles und sie kann auch mal warten wenn ich stillen muss.
Der kleine ist zum Glück sehr entspannt. Man selbst ist beim zweiten definitiv auch entspannter und routinierter.
Von riesigem Stress ist hier aktuell zum Glück keine Spur.

5

Hi mir geht es genauso, meine Tochter ist 14 Monate und im Moment kann ich mir noch überhaupt kein zweites vorstellen.
Sie geht bald in die Kita, ich wieder arbeiten.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Tochter, für mich wäre ein zweites eher Stress, da es im Moment wieder entspannter ist.Lg

6

Bei mir war es auch so das ich gerne noch ein 2. Kind wollte, aber bitte nicht sofort. Nach 2 Jahren Elternzeit habe ich erstmal wieder gearbeitet und bin dann ein halbes Jahr später schwanger geworden. Die Große war schon so selbstständig und rücksichtsvoll das wir gemeinsam die Schwangerschaft genießen konnten. Als der Kleine kam war die Große 3 Jahre und 4 Monate alt, für uns ein super Abstand. Heute ist der Kleine 20 Monate alt, verehrt seine Schwester und die 2 spielen wunderbar zusammen.

7

Musst du dazu zwei Threads eröffnen ?

8

Hallo mein Sohn wär auch ein Wunsch Kind doch nur 7 Monate nach der Geburt bin ich ungeplant schwanger geworden ... wir wollten erst in 2 Jahren oder so ein zweites Kind aber es ist halt passiert und wir freuen uns riesig ... ich war auch überfordert da mein Baby erst 7 Monate alt war als ich wieder schwanger wurde aber jetzt ist die Freude gross .....

9

Schon mein Leben lang wollte ich 2 Kinder. Ich habe einen Sohn, der bereits 6 Jahre alt ist. Und ich bin meilenweit von "ich bin bereit" entfernt. Da ich aber erst 28 bin mache ich mir keinen Stress. Aber ich werde kein 2. Kind bekommen nur weil ich früher einmal den Wunsch hatte. Zählen tut die Gegenwart und die Zukunft.