Kurze Mens = schlechte Gebärmutterschleimhaut?

Hallo ihr Lieben,
Meine FA hat mir vor 1 Jahr mal beiläufig gesagt, dass ich zum dem Zeitpunkt eine sehr dünne Gebärmutterschleimhaut hatte... was mir zu dem Zeitpunkt total egal war, weil ich da ohnehin noch keinen Nachwuchs wollte.
Schwups, 1 Jahr später sieht das anders aus... :). Nun meine Frage: bedeutet eine kurze Mens von 2-4 Tagen zwangsläufig, dass meine Schleimhaut immernoch zu dünn ist? Habe Tag 1-2 eigentlich ganz normal meine Tage, aber dann nur noch sehr schwach... nicht, dass sich bei mir nichts einnisten kann 😶. Mein nächster FA Termin ist erst Ende Juli ... aber meine Sorgen wachsen und wachsen :(

1

Ich war vor 2-3 Monaten beim Frauenarzt bei der Vorsorge und da hieß es dass es diesen Zyklus nicht geklappt hat mir einer SS, da die Gebärmutterschleimhaut zu dünn ist. Als ich dann meine Mens hatte, war diese wie immer 1-2 Tage normal viel und dann ab Tag 3 sehr wenig. Einen Monat später war ich nochmal dort und es hieß die Gebärmutterschleimhaut ist schön dick, also perfekte Dicke. Wurde zwar nicht schwanger, aber meine Mens war genauso wie in dem Zyklus davor.

4

Und hat du da es gemacht, damit beim 2. Termin dann alles wieder im Normalbereich war? Zum Beispiel auch Tee getrunken oder sonstiges? Und - wenn ich dich richtig verstehe - kann man von der Dauer/Intensität der Mens nicht direkt auf die Dicke der Schleimhaut schließen, oder?

11

Nein habe nichts gemacht. Kein Tee oder sonst etwas. Sie meinte, dass das schonmal vorkommen kann, dass die Schleimhaut mal zu dünn ist. Vielleicht war das bei dir damals auch was einmaliges oder so. Du hast die Schleimhaut ja danach nicht mehr messen lassen.

2

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich bekomme meine Mens überhaupt nicht. Ende Januar wurde meine Hormonspirale gezogen, doch seitdem tut sich gar nichts.
Der Eisprung ist nicht das Problem (ich messe seit einiger Zeit meine Basaltemperatur, aber auch dem Zervixschleim nach hatte ich sogar auch mit der Hormonspirale mehr oder weniger regelmäßig Eisprünge.
Ich nehme seit kurzem Mönchspfeffer-Tabletten und habe mir nun auch Himbeerblätter-Tee (für die erste Zyklushälfte) und Frauenmantel-Tee (für die zweite Zyklushälfte) bestellt. Das soll die Gebärmutterschleimhaut auch noch mal schön aufbauen.

Übernächste Woche habe ich auch noch mal einen Termin beim FA, damit der vielleicht mal seinen Schallkopf auf meinen Uterus halten kann. 😉
Ich bin mal gespannt ...

5

Hast du den ZS allein gewertet oder erst als du auch Tempi gemessen hast? Denn der ZS allein sagt leider gar nichts über einen erfolgten ES aus.

16

Die Temperatur messe ich auch (allerdings noch nicht so lange). Aber laut Zyklusblatt hatte ich seitdem einen Eisprung. #huepf

weitere Kommentare laden
3

Nein bedeutet es nicht zwingend. Hab Freitag meinen Gyn diesbezüglich nochmal gefragt gehabt. Ich hatte mit 4,97mm knapp 5 Tage die Mens - 2 Tage normal (etwa 6 normal OBs am Tag) und 1 Tag leicht und 2 tage sb.
Ein Teil der Sh wird ja auch schon immer vom Körper resorbiert.
Wichtig wäre: ist sie immer zu dünn? Wenn dünn wie dünn?
wo befindest du dich im Zyklus? Denn nach der Mens ist sie bei jedem schmaler als vorm ES. Und nicht die Dicke ist anschießend für die Einnistung entscheidet sondern ob sie dreischichtig ist oder nur strichförmig. Alles ab 6mm ist okay, mehr wäre natürlich immer besser.

6

Normal = 6 Obs?? 😳 Meine Definition von normal war eher so 3-4 in 24h. Ich bin bisher immer nur 1x im Jahr zur vorsorge da gewesen, so dass ich eben nicht weiß, wie es um die Dicke meiner GBS inzwischen steht. Doch wir wünschen uns so sehr Nachwuchs und irgendwie mache ich mir da Sorgen, dass ich einfach gar nicht die momentanen Voraussetzungen dafür habe, damit das klappt... :(

7

Ja für mich ist das normal xD. Sonst verblutete ich regelrecht bei der Mens. Zumindest war es vor den zwei Schwangerschaften letztes Jahr so. Da kam ich mit super nur 1-2std weit^^. Aber 3 AS hinterlassen irgendwann ihre Spuren. Bekam nun ein Medikament zum Aufbau und Freitag waren es dann schon 8,? mm.

weitere Kommentare laden
10

Also ich habe seit jeher nur 2-3 Tage richtige Blutungen (da reichen dann auch 3-4 Tampons) und dann nur noch 1-2 Tage SB. Ich glaube nicht, dass das unnormal oder bedenklich ist.
Schwanger war ich übrigens auch schon und habe eine kleine Tochter zur Welt gebracht :-)
Ich würde mir also nicht allzu viele Sorgen machen.

14

Ich weiß ja, sabrinchen, lieber nicht jetzt schon sorgen machen. Nur ist das manchmal so schwer umzusetzen, wenn es einem erst mal durch den Kopf schwirrt. Ich glaube schon, dass ich insgesamt schwächere Tage habe, als du zum Beispiel beschreibst... aber ich versuche einfach mal positiv zu bleiben. Wollte nur wissen, ob da prinzipiell ein direkter Zusammenhang besteht :)

19

Bei mir ist das auch so und in der Kiwu wurde gesagt das sagt nichts über die Stärke der Gebärmutterschleimhaut aus. Es wurde überhaupt nicht als Problem gesehen. Habe 2 Tage Mens und dann höchstens SB.

LG Ana