BMI von 17 und schwanger werden?!

Hallo!!

ich höre oft von übergewicht in der schwangerschaft, aber noch nie von untergewicht...
ich habe die pille vor 2 monate abgesetzt, aber wir üben erst seit ein monat (vielleicht hats schon geklappt!!). ich freu mich riesig darauf mama zu werden, trotz alle schwierigkeiten mit studium, stress und fragwürdigen zukunftsaussichten...
ich mache mir aber, wie wir alle, sorgen, und zwar weil ich untergewicht habe. ich bin 1,60m und wiege 44kg. ich fühle mich gesund, ich ernähre mich gesund, ich habe nur nicht so viel apettit wie anderen, und ich kann nicht "alles" essen, ich bin eher ein feinschmecker...
Aber, wird sich mein Kind gut entwickeln wenn die mama so "klein" ist?? ich hatte mir vorgenommen mehr zu essen, um gewicht zu gewinnen bevor ich schwanger werde (war sogar bei McDonalds#augen), aber wegen stress an der Uni klappt das gar nicht (war schon bei 46kg und bin wieder innerhalb zwei wochen auf 44kg runtergekommen)... und ich habe die hoffnung aufgegeben....

kennt jemand solche fälle? sind die kinder mit normalen gewicht zur welt gekommen? also über 3000g??
mein freund sagt ich sollte mir keine gedanken machen... aber ich muss ständig dran denken.... :-(


vielen Dank!
Jessy

1

Hallo Jessy,

meine Cousine ist auch ein "Fliegengewicht" ;-). Weiß allerdings nicht genau ihr Gewicht. Aber sehr sehr dünn. Sie hatten einen richtig propperen Sohn zur Welt gebracht. 58 cm groß und 4800 gr schwer. Also keine Sorge ;-)! Das Problem war nur, dass sie deswegen einen KS bekam, durch das schmale Becken hätte der süße Wonneproppen nicht durch gepasst!

LG
Jenny

2

Hallo Jessy,

solange Du Dir das Gewicht nicht runterhungerst und dadurch Deinen Körper durcheinanderbringst dürft es kein Problem sein.

Eine Freundin von mir ist 1,73m und wiegt knapp 50kg - sieht nicht schön aus aber sie hat 2 gesunde Kinder bekommen.

Bei mir ist es so, dass ich immer durch viel Disziplin ein Gewicht von 56-58kg gehalten habe - und seit ich 68kg wiege (durch Schwangerschaft und überstandene schwere Schilddrüsenerkrankung), ist mein Zyklus top.

Jede Frau ist anders und das ist auch gut so.

LG
Claudia

8

Hi..

Dieses Thema is' echt interessant und top aktuell für mich... Ich bin 1.68m gross und wieg derzeit 47 Kg. Ich hatte vor 10 Jahren Magersucht und bin dann immer mal wieder geschwankt. Lange Zeit wog ich zwischen 50 und 52 Kilo, und seit ende 2003 waren's dann 45-47. Ich hatte dort grosse Probleme, psychisch bedingt, diese scheinen auch die Reaktion im Kopf wieder ausgelöst zu haben (Magersucht). Nun, diese 45 Kilo fand ich toll, bis 46 war okay, mehr nicht. Da ich jetzt aber schwanger werden möchte und mein Arzt gemeint hat, dass ich an der unteren Grenze sei gewichtmässig, versuch' ich zuzunehmen und bin derzeit zwischen 47 und 48 Kilo. Allerdings hab' ich grosse Probleme damit, merk', dass ich depressiv werd', Müh' hab' den Körper so zu akzeptieren. Ich weiss, in ner Schwangerschaft wird das Gewicht auch steigen, doch das is' was Anderes, dann hat das EINEN GRUND! Jetzt weiss ich ja nicht mal, ob ich überhaupt schwanger werd' und wenn ja, wann?
Nun, man sieht Stars, Top Models, usw... Die sind alle sehr dünn und kriegen Kinder.. Dann muss es ja doch geh'n, oder? Deine Freundin, 1.73m und 50Kg...die sollt' also in meinem Rahmen liegen... Wurde sie problemlos schwanger? Ich hab' eben meine Mens noch nicht bekommen und ende Mai die Pille abgesetzt. Mach' mich echt verrückt damit... :-[

Was meinst Du?
Nicky

11

Hallo Nicky,

das ist ja gerade das was ich meinte: funktioniert Dein Körper noch richtig? Da Du die Pille genommen hast lässt sich das jetzt wahrscheinlich noch nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass der Körper bei Untergewicht auf Sparflamme schaltet und alle "unwichtigen" Funktionen abschaltet - und dazu gehört eben auch die Fruchtbarkeit.

Lass einen Hormomcheck machen und mal ganz im Vertrauen: Das was Du beschreibst ist nicht gesund - und mal davon abgesehen würde ich Dir raten Dir professionelle Hilfe zu holen. Manchmal können ein paar Gespräche schon Wunder bewirken.

Es gibt Frauen die sehr schlank sind und somit dem "Ideal" entsprechen die problemlos Kinder bekommen - aber sie sind eine Gruppe von vielleicht 1-2% aller Frauen die eben einfach von Natur aus so schlank sind. Das Fatale ist, dass diese kleine Gruppe von den Medien als Schönheits-Ideal stilisiert wird und somit 98% aller Frauen unter Druck setzen. Das ist absoluter Bockmist, das hab ich zum Glück mit meinen jetzt 35 Jahren kapiert - hat aber auch sehr lange gedauert.

Ich wünsch Dir alles Gute.

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
3

Jessy,

schau doch erstmal, wie sich Dein Zyklus einpendelt und klär das mit Deinem FA ab!
Vielleicht checkt er ja dann auch Deine Hormone.
Die müssen sich allerdings auch erstmal wieder einpandeln, Du hast die Pille ja erst kürzlich abgesetzt...

Ich hab gelesen, dass man als Frau einen Körperfettgehalt von mind. 20% haben sollte, um schwanger werden zu können. Hängt mit Östrogeneinlagerung zusammen...

Liebe Grüße,

#blumeSTEFFI#blume

4

Hallo Jessy,

meine Schwägerin hat im April ein gesundes Mädchen(3250gr. und 50 cm groß) zur Welt gebracht. Vor der #schwangerschaft war sie auch schlank und rank. Also die kleinen Würmchen nehmen sich schon das, was sie brauchen und wenn du während der #schwangerschaft auf deine Ernährung achtest, dürfte da auch nichts schief gehen.

5

Also zunächst mal: Alles ist möglich #freu!

Und jetzt kommt das große ABER .... sowohl extremes Über- wie Untergewicht (BMI von 17 ist für mich ganz klar ein ziemliches Untergewicht) kann den Hormonhaushalt derartig belasten, dass es entweder nicht zum ES kommt, das Ei sich gar nicht entwickelt, zu spät entwickelt, nicht ausreift oder auch eine entstandene Schwangerschaft nicht bleiben kann.

Ich will dir keine Angst machen. Alles ist ein KANN. Kein MUSS. Auch schlanke bis sehr schlanke bzw. dürre (entschuldige) Frauen können schwanger werden und gesunde Kinder bekommen.

An deiner Stelle würde ich mich mit einem guten FA mal zusammen setzen und deinen KiWu besprechen. Er wird dir mehr und profunder etwas sagen können, als wir hier.

Alles Gute für dich #herzlich
Simone #sonne

6

Ich bin 1.68 m und wiege 50 kg.
Also auch untergewichtig;-)
Ich fühle mich aber gut so wie ich bin.

Ich habe schon einen gesunden Sohn und bin jetzt mit unserem 2. Kind schwanger.

Luca war 48 cm groß und wog 2990 g.
Normal also!

Wichtig ist das du ißt.
Es muß nicht massig viel sein.
Iß immer mal wieder ein bißchen.
Viel Obst und Gemüse.
Und viel Trinken is wichtig.

Mach dir mal keine Gedanken.

Alles wird gut#pro


Lieben Gruß

Rebecca mit #ei (6.SSW)

7

Ich habe einen BMI von 18 ;-)
Also auch nicht viel mehr.

9

Ich hatte vor meinen Schwangerschaften bei einer Größe von 1,66m ein Gewicht von knapp 50 kg - auch nicht wirklich viel.

Ich bin jedes Mal problemlos schwanger geworden und die Kinder waren durchschnittliche 49cm/2860g und 50cm/3015g.

Solange du normal isst und nicht hungerst, sollte das kein Problem sein.

LG Ulrike mit Simon (4), Leon (3) und #babyboy 17.SSW

10

Hallo Jessy,

also, mir ging es ähnlich. Ich hatte vor meiner ersten SS ca. 55 kg bei 163cm Körpergröße. Nach meiner SS wog ich dann nur noch 45kg. Bedingt durch Stress und Familienprobleme. Ich hab mich auch gesund ernährt, bin Vegetarier. Es war dann schwerer, erneut schwanger zu werden. Ich glaube, der Körper lässt bei Untergewicht keine SS zu. Aber irgendwann, nach ca. 1 Jahr "üben" hat es doch geklappt. Auch nach der zweiten SS hatte ich wieder 45kg. Im Mai war ich in Mutter-Kind-Kur und mittlerweile bin ich bei fast 50kg,

Ich wünsche Euch viel Glück,
LG, celina.mama #blume

12

hej jessi,

das ist wahrscheinlich bei jeder frau anders - solange du keine essstörung hast, dürfte das mit dem schwangerwerden kein großes problem sein. die mädels in afrika bekommen schließlich auch kinder, und die sind rappeldürre! aus meiner eigenen erfahrung kann ich nur berichten, dass ich bei einer größe von 1.68 und 52-54 kg (schwankend) schon meine tage nicht mehr bekommen und vergeblich ein jahr lang mit meinem freund probiert habe, schwanger zu werden. jetzt, bei 56-57 kg, hat sich mein zyklus wieder eingependelt und ich habe regelmäßige eisprünge und auch wieder richtig meine tage. siehst also - ist bei jeder frau anders (bei deinem größen-gewichtsverhältnis war mein zyklus nicht mehr da)!

lieben gruß und gutes gelingen,
vanillie