4. ICSI war 2017 erfolgreich

Hallo ihr Lieben,
diesen Beitrag habe ich mir schon lange vorgenommen, einmal zu schreiben, bislang aber irgendwie nie die Zeit dazu gefunden - unser Sohn Felix hĂ€lt mich ziemlich auf Trab 😉 - aber jetzt möchte ich es endlich einmal angehen, um allen, die sich in einer Kinderwunsch-Behandlung befinden, Mut zu machen. Denn ich selbst bin wĂ€hrend der insgesamt vier ICSIs, die wir haben machen lassen, teilweise psychisch an meine Grenzen gestoßen und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Und jetzt schlĂ€ft gerade unser inzwischen acht Monate alter Sohn am Fußende unseres Bettes - leider ein wenig unruhig, da er gerade zahnt â˜ș - und ich bin so unendlich glĂŒcklich und dankbar ĂŒber diesen gesunden kleinen Mann, den ich nie mehr missen möchte! ❀
Nun aber zu unsrer Geschichte:
Nachdem ich meinen Mann mit beinahe 34 Jahren recht spĂ€t kennengelernt hatte, entschieden wir uns schon nach wenigen Monaten dazu, gemeinsam ein Baby bekommen zu wollen, da wir uns so sicher in der Partnerwahl waren, wir beide einen großen Kinderwunsch hatten und wir beide auch im richtigen - eher ja schon etwas ĂŒberdurchschnittlichen - Alter dafĂŒr waren. Nachdem wir ein paar Monate erfolglos blieben, ging ich vorsorglich zu meinem GynĂ€kologen, um ĂŒberprĂŒfen zu lassen, ob alles in Ordnung sei und mein Mann ging zum Urologen. Dort wurde dann festgestellt, dass er ein sehr schlechtes Spermiogramm hatte und ihm wurde mitgeteilt, dass uns als Möglichkeit, Kinder zu bekommen, nur der
Weg ins Kinderwunschzentrum bliebe.
Die erste ICSI war leider erfolglos; es entstand nur eine biochemische Schwangerschaft. Auch die zweite ICSI hatte keinen Erfolg und bei der dritten musste bei mir sogar nach einer frĂŒhen Fehlgeburt - der Herzschlag war noch nicht zu erkennen gewesen - eine Ausschabung vorgenommen werden, die natĂŒrlich den nĂ€chsten Versuch noch weiter hinauszögerte. Entsprechend psychisch instabil ging ich in den vierten Versuch. Weil diesmal sogar nur zwei Eizellen erfolgreich befruchtet werden konnten, wurden sie mir nicht, wie bei den bisherigen Versuchen, als Blastozyste eingesetzt, sondern schon zwei Tage spĂ€ter. Und dennoch oder gerade deswegen: Ich wurde schwanger! Da man anfangs trotz hoher Hormonwerte nur eine leere Fruchthöhle sah, hĂ€tte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber mein GynĂ€kologe bestĂ€rkte mich darin, positiv zu denken. Und aus einer eingesetzten befruchteten Eizelle in A-QualitĂ€t und einer in B-QualitĂ€t ist mittlerweile der sĂŒĂŸeste Junge auf der ganzen Welt geworden. 😍
Ich möchte euch damit auf eurem Weg zu eurem Wunschkind Mut machen, durchzuhalten. Es war fĂŒr meinen Mann und mich eine schwierige, herausfordernde Zeit, auf dem Weg zu unserem Kind, aber sie hat sich so unendlich gelohnt! Und wie oft bin ich zwischendurch verzweifelt und wollte aufgeben. Aber haltet durch und versucht, stark zu bleiben, selbst wenn die ersten Versuche vielleicht nicht direkt gelingen.
Ich wĂŒnsche euch alles Gute!
Liebe GrĂŒĂŸe
Elli mit Felix

1

Wollte noch hinzufĂŒgen: Bei der 3. und 4. ICSI habe ich untersetzend Akupunktur (TCM) erhalten und nach der 3. ICSI wurde ich wegen des Verdachts auf Endometriose operiert und mir wurden tatsĂ€chlich zwei kleine Endometrioseherde entnommen.

2

unterstĂŒtzend 😄

3

Danke fĂŒr deine mutmachende Geschichte!
❀alles gute dir und deinem kleinen Mann 🙂

4

Gerne und vielen lieben Dank! 😀 Dir auch alles Liebe!