Partner wird Opa, nun kein Baby mehr?

Hallo liebe Damen 😀

Mein Partner und ich sind seit einigen Jahren zusammen, ich 34, er 54. Bis vor kurzem war klar das wir ein gemeinsames Kind haben wollen, ich war schon 3 mal schwanger, endete aber immer in einer Fehlgeburt in der 11. Woche.

Jetzt kommt er letzte Woche freudestrahlend und sagt mir, stell dir vor ich werde Opa 👴 ( sein Sohn ist 27). Da hab ich gesagt, das ist ja schön, da kann unser irgendwann Kind dann mit dem Kind zusammen spielen, da sagt der zu mir:

Na wir können doch jetzt kein Kind mehr kriegen, wenn ich Opa werde. Also ganz ehrlich hätte er mir auch mit einem Hammer ins Gesicht schlagen können, das hätte weniger weh getan. Dieser... Mann... Ich hab so eine Wut... Unsere ganzen Pläne...

Und jaaaa, ich weiß das er 20 Jahre älter ist als ich, aaaaber er ist Feuerwehrmann und körperlich und geistig fit wie ein Mann in meinem Alter, man sieht ihm das Alter auch nicht an, er wird auf Anfang 40 geschätzt, ist also nicht der typische Opa 👴 Typ. Ich könnte ihn mittlerweile einfach nur umbringen oder mit einer Gabel stechen, solche Wut habe ich...

1

Hallo!

Aber wenn euer Kind den Schulabschluss macht, ist er trotzdem über 70 und da vielleicht nicht mehr topfit. Das ist in dem Alter eben normal, dass man das eine oder andere Problem hat. Also so ganz von der Hand weisen kann man seine Bedenken nicht.

Natürlich ist es komisch, wenn der Enkel älter als das eigene Kind ist. Lass ihm wenigstens Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen.

Hast du schon Kinder oder wäre es das erste Kind für dich? Wie lange seid ihr zusammen?

4

Wir sind seit 6 Jahren zusammen. Wir hatten beide den Wunsch, und wir wissen auch, wie alt wir dann sind. Ich hab ihn ja nicht überredet oder so, es war für uns beide klar. Nur weil er jetzt Opa wird hat sich die Meinung geändert

7

Lass ihm doch erst Zeit, damit der Gedanke sacken kann. Vielleicht kennst du ja auch ein paar Leute im Bekanntenkreis mit ähnlicher Konstellation als gar nicht so ungewöhnliche Beispiele. Wenn man jeweils in der Familie mit 18-20 mit der Familiengründung anfängt, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass da die Oma noch in der Fruchtbaren Lebensphase steckt, wenn die ersten Enkel kommen.

Lass ihm einfach Zeit und rede dann nochmal. Und mach klar, was das für dich bedeutet.

weitere Kommentare laden
2

Hallo! :-)

Ich kann gut nachvollziehen, dass du jetzt wütent/enttäuscht von deinem Partner bist.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, dass er eure Kinderplanung von der Familie
seines Sohnes abhängig macht...#gruebel Warum?
Weil es unüblich ist, dass der Enkel älter ist als das eigene Kind???

20 Jahre Altersunterschied sind ja auch eher unüblich und trotzdem hat er sich
für eine Partnerschaft mit dir entschieden. (Was ich völlig ok finde!;-))
Verstehe also nicht, dass das mit dem Enkel dann aber plötzlich ein Problem
für eure Familienplanung sein soll... #kratz

Was hat er denn als "Begründung" genau gesagt?

Liebe Grüße! #blume


-Du bist schließlich noch jung und wünschst dir auch Kinder!

3

Hast du denn auch schon Kinder?

5

Ja habe ich. Aber nicht mit ihm zusammen, deswegen war es ja unser gemeinsamer Wunsch

weitere Kommentare laden
15

Also mein Mann und ich haben unser drittes Kind letztes Jahr bekommen.er ist 44 und ich 32 Jahre.
Nun hat er eine Tochter aus erster Beziehung die letzten Monat auch sein Enkel geboren hat
Ich finde man kann trotzdem noch Papa werden.
Meine Zeit ist ja auch noch lange nicht abgelaufen und vielleicht kriegen wir ja noch eins.
Ich z.b.habe mein erstes Kind vom anderen Mann auch mit knapp 18jahren bekommen. Wenn ich 36bin,ist mein Sohn 18 und wenn er früh anfängt dann bin ich auch schon Oma,wo ich eigentlich auch noch Mama werden könnte

16

Hallo,

Also ich kann von einer guten Freundin berichten, deren Partner 19 Jahre älter ist. Er war schon mal verheiratet und hat sehr früh Kinder mit der Exfrau bekommen.
Eine Tochter von ihm hat auch sehr früh angefangen Kinder zu bekommen ( sie hat jetzt 3 Kinder).
Meine Freundin war 30 Jahre alt als sie ihr erstes Kind mit ihrem Freund bekommen hat. Da waren die Enkel ihres Freundes schon auf der Welt - ich glaube das älteste war damals 5.

Sie erzählte mir das es für sie schon komisch ist wenn die Kinder zu Besuch kommen und zu ihr Oma sagen, aber die Familie hat das ganz toll zusammen hinbekommen.
Die Enkel spielen mit dem neuen Onkel 😊

Ich denke das es für viele vielleicht komisch ist, aber es geht ja darum wie ihr euch zusammen in eurer Beziehung fühlt und was ihr euch wünscht. Klappen kann es auf jeden Fall.

Viel Glück 🍀