Hilfe schwanger und Arbeitsvertrag lÀuft aus...

Hallo ihr lieben ,

Ich hab eine Frage - ich hab ja erst die Tage positiv getestet đŸ€—đŸ˜‚

Nun ist das so das zum 31.10.2018 mein 2 Jahres Arbeitsvertrag auslÀuft und ich zu 90% mit einem Festvertrag rechne!
Bin Filalleiterin đŸ˜±
Was passiert jetzt , kann ich schon jetzt um den Vertrag bitten damit mein Mutterschutz gesichert ist oder muss ich es meinem AG vorher schon sagen und den Vertrag damit abschreiben đŸ€” und wenn wann muss ich es sagen - hab ja noch nicht die BestĂ€tigung vom FA und auch noch keinen Mutterpass -
Hilfe wer weiß was 😅

1

Ich wĂŒrde die ss bis zum festen Vertrag fĂŒr mich behalten.

5

😅😘 Danke

2

So lange du keine BestĂ€tigung vom Fa hast wĂŒrde ich nichts sagen es sei denn du hast einen Job wo du sofort meldepflicht hast!!! Bis Oktober ist es noch lang!!! Du könntest bis zur 13 Woche warten und es dann sagen denn da sind die gefĂ€hrlichsten Wochen vorbei!!! Ich habe damals keine VerlĂ€ngerung oder festvertrag bekommen als sie wussten das ich ss bin

6

Danke fĂŒr die Antwort ...!

3

Kommt auf den Arbeitgeber drauf an.
Normalerweise lÀuft dein Vertrag einfach aus, auch wenn du schwanger bist.
Wenn du einen netten AG hast und er dich binden möchte kann es sein das er dir den neuen Vertrag trotzdem gibt.

Schwierig aus der Ferne hier einen Rat zu geben. Das musst du selber wissen.

Was ist wenn du jetzt schon nach der Entfristung fragst? Sooo lang ist es ja nicht mehr.

Ich drĂŒck die Daumen :)

4

Nix sagen... Warten bis fester Vertrag und dann noch bissel warten und ohhhh ich hab von nix gewußt bin schwanger....

8

Danke fĂŒrs antworten - oh meine Chefin wĂŒrde mich dann wohl liebend gerne nicht weiter beschĂ€ftigen- da bin ich mir zu sicher .. 😅 was so unfair ist ...!

7

Ich wĂŒrde nichts sagen, bis du die VerlĂ€ngerung hast. In der Regel verlĂ€ngert da eher selten ein AG den Vertrag, wenn er weiß, die MA ist schwanger.

9

Oh ich wĂŒnschte das geht genau so gut wie du es schreibst ...!

10

Hallo,
Also ich wĂŒrde an deiner Stelle auf keinen Fall was sagen. Im Oktober reicht auch noch. Bist ja dann ca. 12 - 15 Woche. Da sieht man auch noch nix. Du bist niemanden verpflichtet es zu sagen. Warte bis du den neuen Vertrag hast und dann sagst du es 2 Wochen spĂ€ter. Du kannst ja dann trotzdem erstmal weiter arbeiten. Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. Alles Gute!

11

... ach vielen lieben Dank fĂŒr den ganzen Zuspruch 💋💋💋💋 ihr seit hier einfach die besten ...!

12

Du bist nicht verpflichtet es zu melden. Allerdings genießt du die mutterschutzrechte natĂŒrlich nur, wenn du es sagst. Je nachdem was deine TĂ€tigkeit ist, wĂŒrde ich dir nach Möglichkeit raten, erst auf die VertragsverlĂ€ngerung zu warten. Die meisten Arbeitgeber haben leider nicht dein wohl im Sinn, sondern Ihren Profit.

13

Stillschweigen bewahren 😂
Bis du den Vertrag hast! Jeder muss heutzutage sehen, wo er bleibt!

Und wenn dein Arbeitgeber fragt, warum du nicht eher was gesagt hast, musst du zum einen nicht antworten, zum anderen kannst du einfach sagen, das du bis zum dritten Monat abwarten wolltest, weil es schon so oft nicht geklappt hat und du es verloren hast. ;)
Dann sieht auch Chef ein, warum unnötig Pferde scheuchen...

14

Herzlichsten dank fĂŒr all eure antworten...!
AG und Mutterschutz ist ja immernoch Feuer und Wasser - die Politik sollte auch dran arbeiten und AG PrĂ€mien zahlen wenn sie werdende MĂŒtter im Betrieb haben oder sowas in der Richtung - dann mĂŒssten wir nicht Zittern um unsere ArbeitsplĂ€tze und das finanzielle 😅 kostenfreie Kitas haben wir ja schon bekommen doch auch das ist nur ein Tropfen auf den heissen stein - BerufstĂ€tigkeit und MĂŒtter das ist immer noch ein schweres Thema ...

Danke allen fĂŒrs antworten und tips geben - wie ich sehe brauche ich kein schlechtes gewissen haben - bisher hat sich ja noch keiner dagegen ausgesprochen und das nimmt mir einen Stein vom Herzen ....!

15

Einfach zu erzĂ€hlen man hat schon öfter sein Kind verloren find ich völlig daneben. Diese Tatsache nutzt man nicht als NotlĂŒge. Damit ohrfeigst du all diejenigen die es wirklich verloren haben.
Aber ja, ich wĂŒnsche jeden solch ein Chef wie ich ihn hab! Er war nicht sauer das ich schwanger wurde... seine Worte: die Renten mĂŒssen auch spĂ€ter gezahlt werden! Und jede Frau ist irgendwann mit dem Kinder bekommen durch.
Und so sollte jeder Chef denken!

weiteren Kommentar laden