Mal eine etwas "seltsame" Frage

Ihr Lieben,

ich habe mal eine seltsame Frage und würde gern eure Ratschläge hören.

Ende Juni hatte ich eine MA mit Ausschabung, hatte Ende Juli meine Regel und bin jetzt bei ES 8/9 im 1. ÜZ. Nach der Ausschabung musste ich zur HCG-Kontrolle, der letzte Wert war 9 (am 24.07.), ich soll jetzt nächste Woche nochmal zur Blutabnahme kommen, um sicher zu gehen, dass der Wert auf 0 gesunken ist ubd Reste in der Gebärmutter auszuschließen sind.

Nun haben wir ja diesen Monat schon wieder gebastelt (natürlich mit Erlaubnis des Frauenarzts) und ich habe nir fest vorgenommen, erst zu testen wenn ich mehrere Tage überfällig sein sollte (ich möchte nach meiner Fehlgeburt keinen frühen Abgang in der 5./6. Woche bewusst wahrnehmen). Wenn ich aber jetzt zur Blutabnahme gehe und es geklappt hat (war in all meinen Schwangerschaften im ersten ÜZ der Fall) dann weiß ich es ja schon wieder so früh, kann mich reinsteigern und leide unter einem eventuellen Abgang. Denn der Bluttest muss jetzt schon positiv sein.

Was meint ihr? Zur Kontrolle gehen oder nicht?

1

Huhu,

Ich würde zur Kontrolle gehen. Ist ja wichtig. Was wenn es diesen ÜZ nicht geklappt hat und der Wert trotzdem noch hoch ist. Dann muss ja etwas unternommen werden . Sonst könnte es schlimmsten Fall zu einer Vergiftung führen , wenn doch noch ein Teil in deiner Gebärmutter ist.
Ich kann deine bedenken verstehen. Erkläre das doch deinem gyn. Vllt gibt's die Möglichkeit die (erstmal) nicht die Ergebnisse der Kontrolle mitzuteilen.
Liebe Grüße

4

Reste sind laut Ultraschall nach meiner ersten Regel nach Ausschabung keine mehr da, der Test ist laut Arzthelferin reine Formsache, da der Wert unter 5 sein muss, um die Schwangerschaft als abgeschlossen zu betrachten. Vor drei Wochen war der Wert bei 9.

2

Meinst du damit, dass deine Angst eine MA begünstigt bzw dann wieder auftritt?

3

Das vielleicht nicht, aber ich neige schon sehr dazu, mich ziemlich in alles reinzusteigern. Mein Gedanke ist nun: Je später ich von einer eventuellen Schwangerschaft erfahre, desto weniger rege ich mich auf, desto weniger Angst habe ich und desto entspannter bin ich 😉 Ich wollte nie wieder vor ES+21 testen.

5

Hmm ich kann das wohl nachvollziehen, aber ich würde trotzdem zur Kontrolle gehen, damit man das halt alles im Blick hat.
Du wirst ja leider eh die ganze Schwangerschaft immer Sorgen haben, das gehört einfach mit dazu...
Sonst besprich das doch mit deinem Arzt, da findet sich bestimmt eine Lösung.

6

Ich würde auch auf jeden Fall hingehen.
Sah ihm doch er soll dir keinen Wert nennen sondern einfach nur ob alles in Ordnung ist.

7

Ich will dir jetzt nichts raten, was dann eventuell doch zu Komplikationen führt. Bei mir wurde nur am bei der 1ten Nachuntersuchung, eine Woche nach der AS der Hcg wert genommen, da war er bei knapp über 1000, da er bis dahin schon stark gefallen war, Ma in der 10sww, wurde kein weiterer Wert genommen. Es ist also nicht bei allen Frauenärzten so, dass sie bis auf Null oder unter testen. Wenn du unsicher bist, bitte doch einfach um eine Termin zur Nachkontrolle, wenn du normal auch bereit gewesen wärst zu testen. Denke mal, dass es auf ein /zwei nicht ankommt, ausser du bekommst Beschwerden.

8

Hmm wenn du solche Bedenken hast ... puh..
Selbst wenn du erneut schwanger bist .. irgendwie solltest du deine Angst in zaum bekommen, .. ansonsten tust du dir selbst nix gutes..

Ich denke mal wenn du anrufst u d sagst du kannst da nicht, ob ein Termin in 2 Wochen möglich wäre.. dürfte das kein Problem sein.
Und auch ohne Bedenken zu verantworten.
Dein wert ist ja wirklich minimal mit 9.

Bis dahin solltest du bei deinen gewünschten ES +21 Auch angekommen sein ... und gut ist das Ding.