Temperaturkurve

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe seit diesem Monat angefangen meine Temperatur zu messen. Da ich mich damit aber leider nicht so gut auskennen wollte ich von euch mal hören, ob mein Verlauf bisher nicht etwas kurvig ist? Ich habe das Gefühl dass ich viel zu extreme Schwankungen habe...?
Ich messe morgens immer zu selben Zeit, habe das Thermometer von Cyclotest und stehe auch vor dem messen nicht auf, daher wüsste ich nicht was ich aktuell falsch mache...
Kann es evtl daran liegen dass mein Zyklus im Moment noch sehr unregelmäßig ist? Ich habe Anfang Mai die Pille abgesetzt und meine Zyklen sind seitdem sehr unterschiedlich lang gewesen, der letzte hat 45 Tage gedauert :(

Hier noch der link zu meiner Kurve:
https://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1189025/902217?page=1&1534506247

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Liebe Grüße

1

Hmmm, das sieht in der Tat sehr zackig aus. Wo misst du denn?

2

Ich messe vaginal...

3

und auch immer schön die vorgegeben 3 Minuten :)

weitere Kommentare laden
4
Thumbnail

Huhu, also du machst schon mal alles richtig, was du genannt hast. Was man auch schön sieht, ist, dass deine Tempi am Anfang der Periode in TL geht. Das sieht gut aus.
Sie ist echt zackig, das stimmt... und erreicht teilweise wieder echte Spitzen. Merkwürdig

Möglicherweise hängt es noch mit der Pille zusammen...

Optimieren kannst du die Kurve, wenn du länger misst- also mal durchgehend 5 Minuten. Das macht die Kurve ein bisschen ruhiger.

Wo misst du denn? Vaginal oder rektal sind die besten Messpunkte. Aber bitte nicht im Zyklus wechseln.

Ist evtl die Batterie leer? Ich habe ein analoges Thermometer- damit ist das Problem schon mal weg.

Mein erster Zyklus nach Pille war übrigens 63 Tage lang... war noch fiebrig krank. Deswegen habe ich den ersten Zyklus nicht gemessen.

Hänge dir mal meine Kurve nach AS und BS an. Ich messe 5 min, vaginal.

8

Ach, ist Quatsch. Das Foto ist jetzt schon aus dem zweiten Zyklus nach der AS.
Egal, trotzdem schön glatt, die Kurve.

Hm, Alkohol trinkst du ja abends nicht, oder? Das wäre ja ein Störfaktor.

11

Nein trinke auch keinen Alkohol, nehme vor dem schlafen gehen Mönchspfeffer in Absprache mit meinem Frauenarzt um den Zyklus etwas regelmäßiger zu bekommen, aber finde solche Schwankungen schon komisch, immerhin nehme ich die Pille ja „schon“ vier Monate nicht mehr, oder ist das „normal“? Kann das evtl auf irgendwelche Mangelerscheinungen oder hormonstörungen hindeuten?

weitere Kommentare laden
6

Ist die Schlafdauer dieselbe? Also gehst du fast zur gleichen Uhrzeit ins Bett?

7

Ok, hat Linnea schon gefragt

10

Sorry, dass ich dich so mit Fragen zuballere...
Musst du nachts raus auf die Toilette? Also schläfst du durch oder nicht? Aus diesem Grund hat das Temperaturmessen bei mir nicht geklappt, als mein Sohn noch so klein war und mit dem Durchschlafen Probleme hatte.

weitere Kommentare laden
21

Hast du ein Thermometer mit 2 stellen nach dem Komma?

22

Ja, ist auch noch neu, habe es erst Anfang diesen Monats gekauft. Kann’s mit einfach nicht erklären, entweder mache ich etwas total falsch oder meine Hormone spielen irgendwie verrückt :-D