starke Migräne nach Absetzen der Pille

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch.Ich habe Ende Juli die Pille (zuletzt Bellissima) nach 17 Jahren abgesetzt, weil mein Mann und ich uns ein Kind wünschen. Ich leide schon seit ca. 16 Jahren an Migräne.Normalerweise hatte ich 1-2 im Monat für einen bis maximal zwei Tage Migräne.Ein direkter Zusammenhang zur Pille konnte nie wirklich nachgewiesen werden,da eine Östrogengabe in der Pillenpause keine deutliche Verbesserung gebracht hat.Nachdem ich die Pille abgesetzt habe,war zunächst alles gut.Vor gut einer Woche jedoch,also 3-4 Tage bevor ich meine erste richtige Mens bekommen habe,habe ich starke Migräne bekommen,die mit kurzen Unterbrechungen bis heute anhält.Wenn es nicht bald besser wird,werde ich einen Termin bei meinem Frauenarzt machen. Mich würde aber interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Hattet ihr vielleicht nach dem Absetzen der Pille auch starke Kopfschmerzen oder vermehrt Migräne? Hat es sich bei euch von alleine wieder normalisiert? Sorry für den langen Text,aber ich bin gerade etwas verzweifelt 😢

1

Hallo ich bin eigentlich nur Stille Leserin. Aber ich leide seid 20 Jahren unter migräne und bis her wurde nix bestimmtes festgestellt was sie bei mir auslöst. Ich kann dir sagen was bei mir super geholfen hat. Akupunktur ich lass ein mal im jahr eine akupunktur machen. Ich hab migräne mit aura ganz schlimm. Seid der akupunktur hab ich sie seltener und auch nicht mehr so schlimm und lange.

2

Achso ich hatte die in meiner Schwangerschaft jede Woche zwei mal. Bis meine hebamme damals die akupunktur gemacht.

4

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal versuchen. Hat die Besserung nach der Akupunktursitzung dann längere Zeit angehalten?

weitere Kommentare laden
3

Hallo mimy87,
ich habe auch mehr Migräne nach absetzten der Pille bekommen.
Bei mir kündigt sich der Drache meistens 2-3 Tage vorher mit einem Migräneanfall an. Von alleine hat sich das noch nicht normalisiert. Im Moment habe ich auch noch kein Mittel gefunden, welches ich nicht direkt wieder ausbrechen muss und welches mir hilft.


Chica2010 mit ⭐ tief im Herzen

5

Genauso war es bei mir auch diesen Moment. Es tut mir leid,dass du schon länger damit zu kämpfen hast 😢 Seit wann nimmst du die Pille schon nicht mehr?

8

Als ob die Enttäuschung darüber das es nicht geklappt hat nicht schon schlimm genug ist, hat man dann noch mit so einem mist zu kämpfen.

Ich habe die Pille im Januar 2014 abgesetzt und kämpfe seit dem am Ende des Zyklus mit starker Migräne, übelkeit, Brust ziehen und gelenkschmerzen zu kämpfen.
Seit wann nimmst du die Pille nicht mehr?

Chica2010 mit ⭐

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Mimy

ich bin eigentlich auch eine stille Mitleserin, aber da ich das selbe Problem wie du habe, möchte ich euch gerne erzählen was mir geholfen hat!
Meine Migräne begann als ich ein paar Monate die Pille nahm. Ärzte erklärten mir jahrelang, dass dies nicht mit der Pille zusammen hängen kann. Hatte immer ca. 2 Tage vor der Menstruation bis ca. 2 Tage nach der Blutung Migräne. Habe dann immer häufiger auch zwischen den Pillenpausen Migräne gehabt und immer 2 bis 3 Tage mit brechen, Übelkeit und Seh- sowie Hörstörungen.
Anfang August habe ich die Pille abgesetzt und ca. 2 Wochen immer in der Nacht Migräneanfälle gehabt, die dann fast den ganzen Tag andauernden.
Dann habe ich gelesen, dass jemand Frauenmanteltee geholfen hat und ich habe es ausprobiert und die Migräne war bereits nach 3 Tagen weg. Kann Zufall sein, aber es war sicher gut für mich! Man sollte allerdings mind. 3 Tassen am Tag trinken. Seit dem hatte ich zwar schon ein zwei Mal Kopfschmerzen, die sind aber nichts zur Migräne!
Ich weiß wie schlimm Migräne ist und wünsche Dir bzw euch allen alles Gute!!

10

Vielen Dank,dass du geantwortet hast. Meine erste Migräne hatte ich auch einige Monate, nachdem ich die Pille genommen habe. Den Frauenmanteltee probiere ich auch mal.Den trinken ja auch viele bei Kinderwunsch. Vielleicht kommt unsere Migräne tatsächlich von der Pille und wird durch die Hormonumstellung erst einmal schlimmer.