FÄ hat mich verunsichert...Basaltemperatur?

Hallo zusammen,

mit Tempi mesen kenne ich mich gut aus, dachte ich bis vorgestern!
Ich war zum US bei meiner Ärztin zur Ovulationsbestimmung. Mein Follikel war 17/18mm.
Ich sagte ihr, dass ich denke, dass heute ES sein wird. Sie meinte sprungfähig wäre der Follikel erst ab 20mm.

Dann erwähnte ich, das meine Tempi runter gegangen ist und bestimmt Sa angestiegen sein wird. Sie meinte dann, dass ES auch erst sein kann, wenn die Tempi schon in Hochlage ist!?

Ich war mir sicher, dass ES vorbei ist, wenn Tempi hoch gegangen ist.

Was stimmt denn nun?

LG emi

1

Meines Wissens kann der ES am Tag der 1. hM sein, aber nicht später 🤔

Vielleicht findest du auf mynfp.de dazu eine genaue Antwort.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

So ist auch mein Wissensstand.

4

Ehrlich gesagt finde ich dort nur Infos,wann die unfruchtbare Zekt losgeht. Kein Wort, wann der Es stattfindet!

Ist nicht so wild, bin mir sicher, dass mein ES Freiragabend war!

3

Also das absinken der Tempi ist KEIN Zeichen für einen ES. Das ist ein Mythos den du auch bei mynfp nachlesen kannst.
Und ja ES kann auch am 1-2 Hochlagentag sein.

Der Eisprung befindet sich dann zu 91 Prozent im Zeitfenster von zwei Tagen vor der ersten höheren Messung bis einen Tag nach der ersten höheren Messung der Basaltemperatur.

5

Danke für deine Antwort.
Meine Tempi sinkt immer vor dem ES. Trifft zumindest bei mir zu.
Ich dachte Progesteron ist die ursache für die Hochlage und das wird doch vom GK gebildet und der entsteht doch erst durch den ES!?

Naja, ich bin mir ziemlich sicher, das mein ES Freitag abend war. Ich hatte sehr starken Mittelschmerz, der dann Sa fast weg war.

6

MS kann vor , während und nach ES auftreten.
Daher sollte man das absinken auch nicht als ES deuten. NFP trägt daher immer 3 mögliche ES Tage ein, da man ihn ohne US/Blutabnahme nie auf einen Tag festsetzen kann.

weitere Kommentare laden