Temperatur messen ???

Hallo.
Da wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden und es bis jetzt noch nicht geklappt hat bin ich mir am überlegen ob ich anfange mit Temperatur zu messen. Nur ich kenn mich da nicht aus. Vielleicht ist jemand dabei der mir es erklären kann. LG

1

Am sinnvollsten ist es, mal nach "natürliche familienplanung" zu googeln oder "symptothermale Methode" zu suchen.
Da steht es wunderbar beschrieben. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du die ja hier stellen.
Es ist nur ein Wahnsinns-Thema und überflüssig, hier jetzt alles haarklein aufzuschreiben, wenn es zig Anleitungen im Internet gibt.

Jedenfalls ist das eine gute Entscheidung, mal den Zyklus zu beobachten.

2

Hallo,

schau doch mal hier:
https://www.mynfp.de/temperatur-messen

Tempi messen ist eine kleine Wissenschaft für sich...
Auf dieser Seite wird alles genau beschrieben und erklärt! ;-)

Viel Spaß beim Tempi messen! :-)

3

Hier noch ein paar Stichpunkte:

-Morgens immer zu gleichen Zeit noch im Bett messen!
(z.B. immer um 06:30 uhr, auch am WE -danach kann man ja weiterschlafen;-))

-Das Thermometer muss auf 2 Nachkommastellen genau messen können.

-Am besten vaginal oder rektal messen! (Oral ist meist zu ungenau.)

-Mindestens 3 min AM STÜCK messen. Wenn das Thermometer piept, einfach
weiter messen, bis die 3 min rum sind - das Thermometer misst meist
automatisch weiter.

-Alkohol am Vorabend, Krankheit, andere Messzeiten etc. verfälschen die
Temperatur! Solche Werte (Störfaktoren) bitte ausklammern, also nicht beachten.

-Jeden Tag messen! Besonders, wenn es auf die Zyklusmitte zugeht, sonst kann
ein fehlender Wert die Eisprungauswertung verfälschen!

Wenn du richtig misst, und ein Eisprung stattgefunden hat, wird sich deine
Temperatur erhöhen und in "Hochlage" übergehen.
-Du siehst also erst 3 Tage in Nachhinein, ob und wann ein ES stattgefunden hat.
Deshalb ist es ratsam, zusätzlich Ovus zu machen. LG