Frage zu Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben,

Folgendes Anliegen: vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Ich habe einen 24 Tage Zyklus und meist immer 3-4 Tage vorher Schmierblutungen. Jetzt war ich deswegen bei meiner Frauenärztin. Diese hat mir Mönchspfeffer verschrieben. Der Termin war am 30. Und ich habe möpf direkt danach geholt und auch am selben Abend damit angefangen, da sie meinte ich kann es sofort nehmen, da man nicht zu einer bestimmten Zeit damit beginnen muss. Desweiteren hat sie an dem Tag direkt den Krebsabstrich gemacht, was etwas geblutet hat. Nun hatte ich am Freitag leichte schmierblutungen, ich bin davon ausgegangen dass meine normalen schmierblutungen vor NMT nun einsetzen. (NMT ist morgen). Diese Schmierblutungen waren Samstag weg und ich hatte wieder leichten normalfarbenen Ausfluss. Also bin ich davon ausgegangen, dass es das rechtliche Blut vom Abstrich war.
Gestern traten dann wieder dunkle Schmierblutungen ein und ich war sicher, dass es nun die "normalen" sind und fand es schon ganz schön dass die diesmal scheinbar nur 2 Tage vor NMT kommen. Heute sind sie allerdings wieder weg. Ich habe aber auch keinen anderen ausfluss sonder es ist einfach trocken. Unterleibschmerzen sind auch quasi nicht vorhanden wie sonst und das ziehen in den brüsten hat auch nachgelassen. Jetzt ist meine Frage: kann das schon der mönchspfeffer sein? Also nach quasi 5 Tagen Einnahme direkt eine Wirkung wo man ja eigentlich liest, dass es 3-6 Monate dauern kann bis etwas passiert?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen und jemand von euch hat einen Rat oder vielleicht ähnliches erfahren.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten:)

1

Juhu,

ganz genau kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten da ich ihn auch erst 1 1/2 Monate nehme. Habe zwar keine schmierblutungen aber wohl etwas Probleme mit dem hormonhaushalt in der zweiten Zyklushälfte sagt mein FA

Da ich haschimito hab geh ich regelmäßig zur TSH Kontrolle. Nach ca 3 Wochen Einnahme ist mein TSH von 1,7 auf 0,6 gefallen. Im Internet find ich nicht wirklich was dazu auser das der Mönchspfeffer die Schilddrüse beeinflussen kann aber nicht wie das aussieht.

Meine Periode hatte ich diesmal sogar nur 3 Tage (zuletzt sonst immer 4-5 Tage)
Am 2 Tag ist diese bei mir meist nur noch mittel stark was diesmal auch so war allerdings hatte ich übelste Krämpfe. Sowas hab ich in den ganzen Jahren noch nie gehabt. Hatte davor auch Eibe Zyste. Mein FA meint es kann daher gekommen das das die quasi aufgegangen ist.

Naja was ich damit sagen will ist das jede Frau wohl anders auf den Möpf regiert und es meiner Meinung nach definitiv sein kann das er sich bei dir schon bemerkbar macht.
Ss bist du aber nicht?
Sorry für den langen Text :-)

2

Hallo lilllyfee-1
Danke für deine schnelle Antwort! :)
Du hast natürlich recht, dass jede Frau anders reagiert auf möpf. Ich hab nur gehofft dass vielleicht jemand die selben Erfahrungen gemacht hat und ich es auf den mönchspfeffer schieben kann dass meine schmierblutungen heute weg sind. Natürlich würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als schwanger zu sein und daher hab ich das natürlich auch in eine mögliche Schwangerschaft interpretiert. Allerdings hat es die letzten 8. Zyklen auch nicht geklappt und langsam kann ich die Enttäuschung nicht mehr ertragen. Ich war schon kurz davor los zu fahren und einen Test zu kaufen, da ich keinen mehr daheim habe. Aber ich bleib erstmal stark und warte auf morgen. Ich wollte aus dem Grund erstmal hören ob möpf für diese Sache verantwortlich sein kann damit ich nicht gleich wieder an die Chance einer möglichen ss denke :)

Heißt also noch abwarten und hoffen, dass es so bleibt wie es ist.

Danke nochmal für deine Antwort:)
Wie weit bist du denn? Hibbelst du auch?

3

Es ist echt gemein das die die sich ein Kind wünschen so lange warten müssen. Warst du mal beim FA und hast ein Zyklusmonitoring machen lassen?
Wir üben jetzt seit 13 Monaten fürs 2te. Beim ersten waren es 5 Monate. Mein FA meint wenn ich in 2 Monate noch nicht schwanger bin wäre eine BS mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (oder wie das heißt 😅) eine Option.
Hätte auch nicht gedacht das ich so lang brauche. Lege momentan alle Hoffnung in den Möpf.
Nutze momentan den lilanen CB und der hat heute den stehenden smiley angezeigt 😊
Bin also noch mitten in der heißen Phase.
Mal schauen wie lang mein Zyklus wird. Der Möpf soll ja auch dafür sorgen das die zweite Hälfte lang genug ist. Bei mir ist die teilweise „nur“ 8-10 Tage aber teilweise auch 12 😩

Also von allem etwas 😂

4

Hey, das kann schon der möpf sein...
Letztes Jahr hat er mir einen schönen regelmäßigen 28 Tage Zyklus beschert, vorher war er zwar auch regelmäßig aber 35 Tage lang...
Deswegen, möglich ist es schon.
Ich wünsche dir sehr das es einen anderen Grund hat 😉 aber erstmal würde ich vom.möpf ausgehen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 7 Monate