Frust - jemand guten Rat?

Hallo ihr Lieben #winke

Am Freitag ist bei mir mal wieder an ES+8 der Drache gelandet und ich bin natürlich total gefrustet #schmoll
Kurz zu mir:
Ich habe Anfang März die Pille nach 14 Jahren abgesetzt. Die ersten 3 Monate danach haben mein Partner und ich noch mit Kondom verhütet, weil wir einfach warten wollten, ob der Zyklus normal läuft. Habe in dieser Zeit auch weder Tempi gemessen noch Ovus gemacht, sondern nur festgestellt, dass ich einen Zyklus zwischen 27-30 Tagen habe und dachte schon "Super, so schnell nach der Pille hätte ich damit gar nicht gerechnet"
Als ich dann im 4. Zyklus nach der Pille angefangen habe mit Ovus und Tempi messen ist mir aufgefallen, dass mein ES immer frühestens an ZT 17 ist und eben 8-9 Tage später bereits der Drache landet.
War auch schon beim Arzt deswegen und er hat mir auch ein Rezept für Progesteron mitgegeben beim letzten mal. Habe diesen Zyklus noch keine Tabletten genommen, weil ich meinem Körper die Zeit noch geben wollte, aber wieder wurde ich enttäuscht.
Beim letzten Bluttest war mein Progesteronwert bei ES+6 bei 6,2 was mir etwas niedrig vorkommt.

Was meint ihr? Soll ich weiter abwarten oder in diesem Zyklus den Einsatz von Progesteron wagen? Ist jetzt der 8. Zyklus nach Pille. Nächster Termin beim meinem FA ist leider erst der 12. Oktober und bis dahin wird der nächste Zyklus schon wieder vorbei sein...

GlG Nemlawen

1

Also.... 8-9 Tage ist wirklich zu kurz... da kann sich nichts gescheit einnisten :)

Und zwar läuft es so... du wartet bis dein ES ist (ovus+tempi)
Tempi ist dabei ganz richtig, weil daran siehst du ob dein ES durch ist....

Am 3. hl Tag fang mit dem Progesteron an .

Dann ca bis ES+12-14 (macht Jeder anders, ich nehm es lieber bis 14, sicher ist sicher)

Dann machst du ein Test (wenn du vorher nicht schon 100 gemacht hast 😋)
Wenn positiv, weiter nehmen und bei deinem FA melden, wenn negativ, absetzten und warten bis die mens kommt (meistens 3-6 Tage, ist auch bei jedem anders)

Jetzt das Progesteron zu nehmen in diesen Zyklus macht leider kein Sinn mehr . Würde daher beim nächsten starten. Und ja, 7-8-9 Tage sind definitiv zu kurz , damit sich da gescheit was einnisten kann.

Hoffe ich konnte dir helfen 😘

2

Ich danke dir für deine Antwort 😘

Wie das mit dem Progesteron ungefähr funktioniert habe ich vorher schon oft hier gelesen. Trotzdem nochmal danke für die genaue Beschreibung, so mach ich es auf jeden Fall nicht falsch ;-)

Du würdest aber auch sagen, ab dem nächsten Zyklus mal mit Progesteron starten...
Dachte ich frage da mal nach, weil ich hier auch so oft lese "Abwarten, der Körper braucht Zeit" usw.

Dann hoffe ich mal, dass ich meine Chancen mit Progesteron etwas erhöhen kann und zumindest mal soweit komme, dass ein Test Sinn macht.

Dir noch einen schönen Sonntagabend #winke

3

Ja, ich würde es auf jeden Fall versuchen . Progesteron ist an sich nichts schlimmes :)

Und wenn der Wert so niedrig war, und du so früh deine Tage bekommst, kommst ja mit den Medis nur auf normal Level.... Zuviel kann man davon so gesehen nicht nehmen...

Besser probieren als noch 3-4 Monate zu verschenken 😘