Pille abgesetzt, es darf passieren. Welche Vorbereitungen muss ich treffen?

Hallo ihr LiebenđŸ™‹â€â™€ïž...
Ich bin ganz neu hier. Bin 30 Jahre alt und habe nun die Pille vor gut 2 Wochen abgesetzt, da mein Partner und ich uns entschieden haben, dass es nun "passieren" darf😊.
Wir schauen nicht nach den fruchtbaren Tagen, sondern haben Sex wie gehabt und wie wir Lust haben, nur ungeschĂŒtzt. Ich habe eine Zyklus-App, die ich dennoch jetzt nutze, um eine bessere Übersicht zu haben generell.
Nun ist meine Frage, was muss ich beachten ab jetzt? Ich sollte nun mit FolsÀure beginnen bestimmt. Habt ihr spezielle Untersuchungen bei FA machen lassen vorab oder zB Zahnarzt nochmal aufgesucht etc?
FA Termin ist am Dienstag, da werde ich dies naturlich ansprechen. Wollte nur nicht so unvorbereitet hingehen 😅

1

Also am Besten solltest du FolsÀuer einnehmen, die benötigst du nÀmlich auch bevor du schwanger bist. In der Zeit vom Kinderwunsch.

Ansonsten herzelt wie ihr wollt.
Dein FA wird dir ansonsten sagen was noch zu tun ist. Aber dein Körper entscheidet wann es klappt. Viel GlĂŒck :)

2

Ich hab mich einmal Tutto kompletti beim FA durchchecken lassen.. folsĂ€ure nehme ich such seit Dezember als ich die Pille abgesetzt habe .. seit 2 Zyklen ĂŒben wir jetzt .. jetzt kann man nurnoch warten😊 viel GlĂŒck euch

3

Ich finds jetzt schon mega aufregend und "danach" zu wissen, dass ein Baby entstanden sein könnte, fĂŒhlt sich fĂŒr uns beide jedesmal sehr schön an.
Wenn ich keinen Impfpass nicht mehr habe, kontrolliert der FA die Titer im Blut? Hatte auch noch nie vaginalen Ultraschall, ich wĂŒrde aber schon gerne wissen, ob da alles gut ist. Wie war das bei euch?

4

Also bluttest und Impfschutz macht auch dein normaler doc.. ich bin da sehr akribisch mit impfen deshalb weiß ich nicht was passiert wenn der Weg ist ich hab sowohl Brust Ultraschall als auch vaginal und Abstich machen lassen .. natĂŒrlich auch abtasten etc und Beratung zur ErnĂ€hrung sowie zum absetzen der Pille und folsĂ€ure ..vag Ultraschall sowie Brust musste ich (Kassenpatient) selbst zahlen aber ich wollte sicher gehen dass alles gesund ist bevor ich starte .. war garnicht schlimm .. und man hat echt deutlich alles gesehen hab mir auch alles erklĂ€ren lassen :) ich drĂŒck die Daumen dass bei dir auch alles tippi toppi ist 😊

weitere Kommentare laden
6

Huhu ... FolsĂ€ure ist sehr wichtig, es senkt das Risiko einer fehlbildung wie zb offener rĂŒcken.

Ich habe es so gehandhabt:
Im Januar war ich beim FA und habe ein großes Blutbild machen lassen inkl extra Leistung !
Vitamin D
Progesteron
östradiol
SchilddrĂŒsen werte
Und halt die normalen Werte!

Ich habe dann femibion 0, Vitamin D und Vitamin k2 genommen... mein Progesteron wert war zwar ok aber fĂŒr einen Kinderwunsch zu niedrig und musste daher noch Progesteron Tabletten nehmen.

Vor 3 Monaten(2. ÜZ) war ich dann beim Zyklus Monitor. Dort wird um den Eisprung herum geschaut ob ich ĂŒberhaupt Follikel im Eierstock habe... das musst du natĂŒrlich nicht machen! Ihr könnt es ganz entspannt angehen! Ich habe es nur gemacht da ich mir nicht sicher war ob ich wirklich schwanger werden konnte...

Alles was bis zu einem Jahr dauert ist fĂŒr ein gesundes PĂ€rchen absolut normal ! Also stresst euch nicht !

Zu wissen ob die Hormone i.o sind finde ich ganz wichtig. Zahnarzt und co sind auch praktisch...

Bei uns hat es im 5. ÜZ geklappt :) bin auch 30

Nur so als Info: habe 12 Jahre die Pille genommen und ab dem 2. Zyklus war alles wieder regelmĂ€ĂŸig!

Lg Sabrina mit maikÀfer 8+3

7

Also ganz ehrlich, wir haben da gar nichts gemacht. 😅 Einfach angefangen und gut. Als es im 1. ÜZ nicht geklappt hatte, hab ich dann mal angefahren, meinen Zyklus zu beobachten und fing dann auch an, die Tempi zu messen. Habe mir dann immer mehr Stress gemacht mit Ovus und Schleim beobachten usw, um herauszufinden, ob ich ĂŒberhaupt einen Eisprung habe. Als ich dann in zwei Tempizyklen einen ES feststellen konnte, habe ich aufgehört mit Messen und dann hat es auch schon geklappt. FolsĂ€ure hatte ich auch schon genommen. Einen Termin beim FA hatte ich schon zwei Monate vorher ausgemacht, weil sowieso Vorsorge dran war. Und zufĂ€llig war ich dann zum Termin in der 7. SSW und da hat auch schon das Herz geschlagen.
Insgesamt hat es von „los, wir lassen jetzt die VerhĂŒtung weg“ bis zum positiven Test ein knappes halbes Jahr gedauert, davon aber 4 ÜZ mit Zyklusbeobachtung. Ich war sehr froh, dass es so fix ging.
Wenn du schwanger bist, bestimmt dein FA eigentlich alle wichtigen Titer.

9

Ich gehe natĂŒrlich immer regelmĂ€ĂŸig zur Vorsorge (mein FA macht da aber nur Abstrich, abtasten und Brust abtasten). Brustultraschall mache ich 1-2 x jĂ€hrlich sowieso bei Vorgeschichte und zum Zahnarzt gehe ich auch 1x im Jahr.
Könnt ihr mir ein FolsÀure-PrÀparat empfehlen?

Wie kann ich hier eigtl. allgemein antworten ohne speziell einer Person zu antworten.

Wir gehen es prinzipiell ganz locker an, ich merke nur, wie der Kopf anfĂ€ngt zu rattern und man halt stĂ€ndig in sich reinfĂŒhlt und zB bei einem Glas Wein aufeinmal indirekt ein schlechtes Gewissem bekommt. Kennt ihr das? đŸ€­

10

Ja das kenne ich. Das wird bestimmt die nĂ€chsten Monate auch noch mehr werden. 😅
Ich habe einfach FolsĂ€ure bei Amazon eingegeben und dann eins genommen, auf dem „von Kinderwunsch bis 13. Woche“ stand.
Und du kannst allgemein antworten, indem du auf deinen eigenen Anfangspost oben antwortest. Dann bekommt es hier aber keiner mehr mit, wenn man den Beitrag nicht abonniert hat.

11

Am besten locker bleiben 😂. Lebe wie immer und mach kein Stress. Habe ich auch gemacht und 2 abgĂ€nge gehabt. Ohne Stress dann unsere Tochter bekommen. Also ruhig Blut

12

Hi MĂ€dels!
Ich war nun gestern beim FA. Rötelntiter wurde bestimmt, da Impfstatus nicht mehr nachweisbar wg fehlendem Ausweis nach vielen UmzĂŒgen🙄. Ich soll zudem FolsĂ€ure nehmen, wie erwartet.
Beim Ultraschall außer Eierstockzyste links wurde "FlĂŒssigkeit in der GebĂ€rmutter, eher untypisch im vorderen Bereich" gesehen. Er wich etwas aus, wusste nicht so recht wie er das deuten sollte. Schleim oder Sekret könnte es sein. Erst sagte er, wir kontrollieren das in 6 Monaten. Nachdem ich mich umgezogen hatte, sagte er wir machen lieber in 3 Monaten. Jetzt bin ich schon irgendwie etwas beunruhigt! Jmd hier, der das auch hatte? Bin ca Zyklustag 20.