Langer unerfüllter Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

Bin das erste mal selbst in einem Forum- hab immer nur still mitgelesen.

Mein Mann und ich haben ca. seit 6 Jahren einen Kinderwunsch. Leider hat es bis jetzt nie geklappt. Wir haben sehr viel probiert um auf natürlichen Wegschwanger zu werden- aber langsam glaub ich nicht mehr daran. :(
Mein Mann hat sich auch abklären lassen- bei ihm ist alles in Ordnung. Ich vermute, dass ich Endo habe. Habe immer sehr starke Beschwerden- alles deutet darauf hin. Hätte vor Jahren schon mal einen Bauchspiegelung machen sollen , leider konnte ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen, da ich panische Angst vor einer OP habe. Nächste Woche habe ich aber den OP Termin, auch wenn ich große Angst habe, muss ich wissen was dahinter steckt. Bauchspiegelung, Überprüfung der Durchgängikeit der Eileiter und eine Gebärmutterspiegelung. Im Ultraschall konnten sie nur sehen bzw. vermuten, dass ich die Unterform der Endo haben. (Verwachsungen in der Gebärmuttermuskulatur).Ich habe so große Angst vor der OP, aber auch vor der Diagnose. Hab natürlich Hoffnung, dass ich danach schnell schwanger werde. :)) Wollte Fragen, ob die Bauchspiegelung an sich schlimm war und wie der Erfolgschancen nach dem Eingriff sind, kann man danach besser schwanger werden? Wurde irgendwem der Eileiter entfernt während der Op, da er Dicht war und keine Funktionen mehr hat ? Ist es mit Endo schwer bzw. schwerer schwanger zu werden? Ich freue mich sehr über eure Antworten und eure Erfshrungen :) Ganz liebe Grüße

1

Hallo, ich hatte die BS am 1.8. War mega viel los bei mir.
Hatte sehr viele Verwachsungen durch 3 OPs. Jetzt ist alles gut.
Außerdem Flüssigkeit im Bauchraum und mir wurde dann der linke Eileiter entfernt. War besser so.

War 2 1/2 Wochen zuhause.
Das Gas in der Schulter tut weh und man ist anfangs schlapp.

Aber wird schon.

Auch wenn du Angst hast: Alles wird gut und besser! So musst du denken.
Augen zu und durch. Bald ist es überstanden.

Bin jetzt im 2. Zyklus nach der BS. Weiter geht's 😉.

Alles Gute! 🍀

3

Danke für deine Antwort. :)

Du hast ja auch schon einiges mitmachen müssen. Das mit dem Gas habe ich jetzt bereits schon öfters gelesen. Darf ich fragen, wie lange ihr schon am basteln seit?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt dann bald klappt. 😊🍀
Liebe Grüße

8

Ja noch nicht so lange aber es konnte bisher ja nicht klappen.

Im Jahr 2015 6 Monate und jetzt wieder seit Dez 2017.

Jetzt erst so richtig nach der BS.

Ja habe viel durch 😥.

Alles Liebe!

2

Hej du, ach je, ich kann deine Angst gut verstehen.
Ich hatte meine BS im Mai und muss dir leider sagen, dass es mir danach ziemlich mies ging. Aber das ist bei jedem anders. Ich konnte eine Woche kaum laufen, atmen, weil das OP-Gas, welches drin blieb so sehr auf das Zwerchfell drückt.
Bei mir bestand ebenfalls der Verdacht auf Endo, das hat sich aber nicht bestätigt. Stattdessen hatte ich zahlreiche Verwachsungen aufgrund einer unentdeckten Chlamydieninfektion. Das könnte es bei dir auch sein, damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Leider hat sich auch bisher keine Schwangerschaft eingestellt, probieren es seit zwei Jahren...
LG Giuli

4

Halloo,

als erstes- vielen Dank für deine Antwort. :)
Das tut mir Leid, dass du nicht so gute Erfahrungen gemacht hast. Ich vermute, dass es mir danach auch nicht so gut gehen wird.
Du hattest auch den Verdacht auf Endo? Das ist ja das schlimme, es kann sovieles Schuld sein. Ich bin schon sehr gespannt, was bei mir rauskommt. Hab schon Amgst vor der Diagnose. Kann natürlich auch gut sein, dass es keine Endo ist. Hatte auch schon auf beiden Seiten mal eine Eileterentzündung. Bin gespannt, ob es auf natürlichem Weg überhaupt möglich ist.

Ich hoffe sehr, dass es bei dir bald klappen wird und drücke dir alle Daumen die ich habe. 🙂Liebe Grüße

11

Danke, das wünsche ich dir auch 🍀
Und hej, in jedem Fall ist es gut, dass der Sache auf den Grund gegangen wird! Alles Gute!

5

Erstmal fühle dich gedrückt.....zur bauchspieglung kann ich sagen das diese op nicht so schlimm ist. Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine gehabt...ich war schwanger letztes Jahr und erlitt eine fehlgeburt auf Grund eines myoms. Im 10/17 hatte ich dann die Bauchspieglung wo dieses entfernt wurde. Nach der Operation ging es mir eigentlich recht gut bis auf das mit dem gas machte mir noch 2 Wochen zu schaffen...ich drück dir für deine op viel Glück...es wird alles gut gehen. Lg Sandra

7

Halloo, :)

vielen Dank, dass du mir schreibst.
Ojeee, das tut mir sehr Leid. Ich hoffe, dass es dir nach dieser schweren Zeit etwas besser geht.

Liebe Grüße 😊

12

Nun ja...etwas besser geht es mir schon. Nur will es eben nicht mit schwanger werden klappen. Hab mir jetzt den clearblue Advanced Monitor zugelegt und starte im neuen zyklus damit. Lg

6

Hallo Sophiee.

Wir üben seit vier Jahren. Meine BS hatte ich dieses Jahr im März. Septum in der GM hat sich bestätigt und würde entfernt. Endo bestätigt und entfernt. Myom entdeckt 2 cm und entfernt. Eileiter geprüft beide durchlässig wobei der eine sehr verklebt war.

Ich hatte auch relativ starke Schmerzen und Probleme beim Laufen. Schmerzen in der Schulter vom Gas aber nach 14 Tagen hab ich schon wieder Sport gemacht und Fußball gespielt.

Ich hatte mega Angst vor der OP und der Narkose aber die Anästhesieärztin war sehr lieb und ich hab alles gut vertragen.

Bis jetzt ist trotzdem leider keine SSW eingetreten.

Ich wünsche Dir alles Gute und das die BS Dir Klarheit bringt und Du bald positiv testen darfst.

LG

9

Halloo, :)

vielen Dank für deine Antwort.
Ja genau, das ist bei mir auch soo. Ich hab soo große Angst vor der Anästhesie. Am liebsten würde ich davon laufen. Nach dieser langen Zeit, will ich, aber doch wissen was schuld sein könnte bzw. ob man es auch beheben kann. Es kann ja alles mögliche rauskommen. :/ Ich wollte mich nie operieren lassen, aber mir bleibt eh nichts anderes übrig.

Bei dir wurde auch einiges gemacht und musstest auch einiges mitmachen. Ich hoffe, dass es bei dir ganz bald klappt und dass du auch bald positiv testen kannst.🍀😊

Jetzt würde bei dir aber nichts mehr im Weg stehen, um schwanger zu werden oder? Das mit einem verklebten Eileiter kann ich mir bei mir auch gut vorstellen, ich hoffe, dass er aber nicht ganz hinüber ist und er drinnen bleiben darf.
Liebe Grüße

10

Guten Morgen. Danke für Deine lieben Worte.

Ich habe der Anästhesieärztin gesagt das ich sehr Angst habe und nach meiner letzten OP am Fuß ging es mir danach nicht gut. Sie hat sich alles notiert und es gibt ja verschiedene Mittel. Ich sagte ihr wortwörtlich ich habe Angst nicht mehr aufzuwachen und sie erklärte mir, dass das selten ist. Da spielen Vorerkrankungrn und manchmal auch falsche Angaben der Patienten eine Rolle und ich hatte ja schon drei OPs davor andere Sachen halt und sie sagte wenn da alles in Ordnung war brauche ich mir wenig Gedanken machen.

Ich war an dem Tag der OP dann sehr entspannt. Ich wusste das Septum muss weg sonst wird es wahrscheinlich nie klappen.

Naja rein theoretisch spricht nichts gegen eine SSW aber bin auch schon 36. Der Doc sagte wir sollen erstmal 6 Monate probieren und dann ggf. Doch ne künstliche Befruchtung in Betracht ziehen. Endo und Myome können wieder kommen.

Das schöne ist. Ich hatte immer schlimm Schmerzen wenn meine Periode kam. Das ist jetzt weg manchmal überrascht mich die Blutung weil keine oder kaum Schmerzen dabei sind sonst war der erste Tag immer die Hölle. Auch die SB vor der Periode sind weg. Der Eingriff hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich hoffe das bei Dir nix Schlimmes ist und Endo entfernt wird und die Eileiter frei sind.

LG