Wunsch nach 2. weniger stark?

Guten Abend 😊

Wie war für euch der Wunsch nach dem zweiten?

Beim ersten hatte ich ein sooo starkes Verlangen, schwanger zu werden. Am liebsten schon vorgestern als morgen.
Nun beim zweiten ist es nicht so, dass ich fast Herzschmerz habe, weil ich es mir so sehr wünsche. Ist das normal bzw bei euch auch so? Kann das gar nicht gleich sein wie beim ersten, weil man schon einen kleinen Schatz hat und alles „kennt“?

Denke manchmal, das Zweite hat es doch genauso verdient, dass es so sehr gewünscht wird wie das Erste. Wisst ihr wie ich meine?

Freue mich über eure Erfahrungen und Gefühle 😊

LG minili

1

Mir geht es genauso der wunsch nach dem 4. Iwt so stark wir sind auch seit 2 Monaten am üben. Manchmal zweifelt man einfacv wieder aber das wird dann wieder gut . Wir warten einfach ab was passiert wenn ed kommt kommt es wenn nicht dann soll es so sein.

8

Komisch, oder? Diese Zweifel hatte ich beim ersten keine Sekunde.
Und jetzt ist es echt so, dass ich manchmal denke mein Wunsch ist nicht stark genug. Ich fühle nicht diese herzzerreißende Sehnsucht, wie ich sie vom ersten Mal kenne.

9

Naja wir machen einfach den eir wissen tief im herzen ist der wunsch riesen gros blis die Gesellschaft macht uns angst der mitlerweile echt starke kinder hass usw aber wir scjaffen das wenn wir zusammen halten und wir freuen uns wenn wir endlich positiv testem dürfen ich kann es kaul abwarten alle 2 wochen zum arzt zu gehen usw ich hoffe einfach es klappt bald

2

Hi,

Ich habe zwei Jungs.

Mein Großer war ungeplant, ich bin noch zur Schule gegangen damals usw., nach dem ersten Schock habe ich mich trotzdem auf ihn gefreut.

Unser Kleiner ist jetzt fast 9 Monate und war geplant. Der Wunsch war groß und wir haben uns riesig gefreut als er unterwegs war.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen wieder einen sehr starken Wunsch. So sehr, dass ich nach einer Verhütungspanne letzten Monat sogar am hibbeln war und mich gefreut hätte, wenn es "passiert" wäre. Ist es aber nicht. Der Wunsch ist so stark, dass ich heute schon deswegen geweint habe. Ich verstehe mich selbst momentan nicht wirklich... Eigentlich müsste ich doch sagen "hey, ich habe zwei wundervolle gesunde Jungs, die ich wirklich über alles liebe, dazu noch eine tolle Stieftochter. Dabei belassen wir es" und trotzdem ist dieser Wunsch einfach so sehr vorhanden, daß es weh tut...

5

Nali90.
Genauso geht es mir auch 🙂
Ich hatte bei meiner zweiten Tochter,die ich mir sehnlichst gewünscht habe und lange auf sie warten musste,erst in der 22.SSW erfahren,dass ich schwanger war.Aufgrund von Stress,Krankheit,möglicher Unfruchtbarkeit schon längst mit dem Wunsch abgehakt und in der 20.SSW wird mein sehnlichster Wunsch Wirklichkeit.Das,was ich für zu schön um wahr zu sein hielt,ist wahr geworden und ich seh es einfach als ein wunder an.Ein Glück,das so gross ist,dass man es nicht begreifen und beschreiben kann.

Ich würde nach all dem glück,was mir unverhofft widerfahren ist,niemals jammern,weil etwas nicht klappt.ich bin so dankbar für die zwei kinder,die ich habe.

Aber trotzdem ist der wunsch nach einem dritten kind vorhanden und ich kann ihn nicht abstellen 🙂🧡💜❤️💛💚er ist einfach da und ich hoffe,dass auch dieser wunsch in erfüllung geht und für alle anderen kinderwunsch ladies wünsche ich das auch,egal ob 1.,2. oder 3. kind 🙂
Kinderwunsch ist kinderwunsch 🙂

3

Bei mir ist es auch komisch, aber irgendwie anders. Einerseits wünsche ich mir schon sehr ein 2. Kind, andererseits packt mich etwas Panik beim Gedanken, dass es geklappt haben könnte. Dann frag ich mich, ob ich das schaffe mit 2 Kids und beiden gerecht werden kann, ohne dass dabei meine Partnerschaft und ich auf der Strecke bleiben.

Und sobald der SST dann negativ ist, dann bin ich wieder unendlich traurig, dass es nicht geklappt hat.

Ein bisschen verrückt, oder?

Also ich wünsche mir wirklich sehr endlich einen positiven SST in den Händen halten zu dürfen...aber der wird definitiv auch Angst und Zweifel auslösen...und das hatte ich beim 1. Kind nicht.

7

Manchmal hab ich auch wie so eine rosarote Brille und bin Feuer und Flamme. Ein anderes Mal, hab ich Bedenken, ob ich das schaffe. In meiner 1.SS war es mir fast 20 Wochen kotzübel.

Ich denke, dass ich das Zweite genauso sehr lieben werde/würde, aber der Wunsch ist einfach nicht so übertrieben stark wie beim Ersten. Da ist man manchmal einfach hin und her gerissen.

4

Huhu 🙂
Also es ist ja bei jedem unterschiedlich 🙂
Für uns war klar,dass wir auf jeden Fall mind. 2 Kinder haben möchten.
Bei unserer grossen Tochter hat es mit der Schwangerschaft auf Anhieb geklappt.Wollten auch nicht so einen grossen Altersabstand zwischen den Kindern.In dem ersten Jahr haben wir uns wegen nem 2.Kind keinen Stress gemacht.Mit 2 Jahren fing dann langsam das Zittern an,denn wenn der Abstand nicht so gross sein soll,dann muss es bald mal klappen 🙂
Nach 3 Jahren wurde ich echt nervös.Letztendlich sind die 2 jetzt fast genau 5 Jahre auseinander.Und ich kann dir sagen,der Wunsch nach einem zweiten Kind war so intensiv,dass ich richtig traurig war,weil es nicht klappte.Hatte mich irgendwann mit abgefunden,dass meine Tochter wohl allein bleiben wird,glücklich war ich damit aber nicht.Ich wollte dieses zweite Baby.Und meine Tochter hat sich so sehr nach einem Geschwisterchen gesehnt,dass es mir schon wehtat.
Jetzt haben wir unsere zwei Mäuse und sind so glücklich darüber 😍💜🧡💙💚,dass es unverhofft doch geklappt hat.
Wenn man aber nur ein Kind möchte ist das auch in Ordnung🙂
Aber Kinderwunsch ist Kinderwunsch.Den kann man nicht abstellen.Der kommt einfach und dann geht nicht mehr weg.
Jetzt mit zwei kindern hab ich auch den wunsch nach einem dritten.ich wünsche es mir sehnlichst.Wenn es nicht klappen sollte,bin ich auch sehr traurig.natürlich ist es dann was anderes als wenn man kein kind bekommen kann,aber wenn man sich ein kind wünscht,wünscht man es sich.und zwar genauso wie die kinder davor.das kann ich dir sagen 💖💜🧡❤️💛🙂

6

Genau was du beschreibst hab ich ja nun nicht. Beim ersten wollte ich auch nicht sehnlicher, als sofort schwanger zu werden. Was ich hier jetzt so gelesen habe, beunruhigt mich ein wenig 🙈 Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich schon so weit bin. Klar wünsche ich mir das Zweite, aber nicht so, dass es weh tut.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Angst habe, dass es nicht klappt. Meine 2.ZH hat nur 9 Tage. Und das besorgt mich doch sehr stark...

10

Ich verstehe dich 🙂 Wie alt ist dein erstes Kind 🙂 Du kannst ja bei bestehendem Kinderwunsch mit deinem Arzt reden und er hilft dir dabei 🙂 Ich habe PCO und trotzdem ist alles beim zweiten gut gegangen und die Angst hat man immer 🙂
Und du sagst ja,der Wunsch ist zwar da,aber nicht so,dass es wehtut.
Will man so lange warten,bis es wehtut?
Am Ende ist es deine Entscheidung 🙂
Und das zweite Kind liebt man genauso,wie das erste 🙂 Man kann es sich vorher nicht vorstellen,aber es ist so 🙂

11

Hallo,

also das war bei mir am Anfang genauso, da hat man einfach mehr Zuversicht es so wie beim ersten Kind zu schaffen (was bei vielen ja auch zutrifft).
Leider ist es doch so, je länger es dauert und es klappt trotzdem nicht mit dem Geschwister umso ähnlicher wird das Gefühl vom Kinderwunsch wie vor dem ersten Kind. Der Unterschied ist, das schon ein kleiner Mensch da ist den man dann ganz doll umarmen kann und umso mehr froh ist und das Glück immer wieder mehr schätzt es bekommen zu haben.

Alles Gute#klee

12

Huhu wenn du nicht 100% dahinter stehst, würde ich diesen Wunsch nach hinten verschieben :-)

Ich war nach der ss mit meinem Sohn vor 3 Jahren komplett weg vom Thema und habe ihn genossen und uns als Familie. Ein zweites sollte eigentlich geplant werden wenn er so 2 ist.... nein... wir haben uns für noch ein Jahr entschieden und ich wäre ab Januar bereit gewesen. Dies ist aber unser erster Zyklus aufgrund verschiedener Bedingungen (vor allem beruflich)


Jetzt erst stehe ich eine Million Prozent dahinter und bin genauso hibbelig und verliebt in den Gedanken wie bei unserem Sohn... warte einfach noch und mach es jetzt nicht weil ihr eh angefangen habt