Wie abnehmen?

Hallo ihr lieben,
ich war am Dienstag in KiWu-Zentrum um meine weitere Behandlung zu besprechen.

Die Ärztin hat mir indirekt zu verstehen gegeben das es besser wäre, wenn ich abnehmen würde. Ich bin 160 cm groß und 100 kg schwer

Da ich an Insulinresistenz leide (PCO) weiß ich oft nicht wie ich mich ernähren soll.

Gibt es hier Mädels die das gleiche Problem haben und schon erfolgreich abgenommen haben.

Liebe Grüße

1

Hey, ich kann dir da leider nicht helfen, aber du könntest dich damit an deinen Frauenarzt oder Hausarzt wenden.
Dein Hausarzt kann dir auch ein Rezept für eine Ernährungsberatung ausstellen.

Alles Liebe und viel Erfolg

2

Am besten rufst du mal bei deiner Krankenkasse an.

Aber grundsätzlich ist es ja so: Der Verbrauch muss höher sein als die zugeführter Menge an Kalorien.

Also entweder du isst weniger bzw. Kalorienärmer oder du musst dich mehr bewegen. Idealerweise machst du beides.

Ich finde, dass die Bewegung im Alltag einen großen Anteil hat. Vielleicht gibt es ja etwas, was du einbauen kannst? Z.B. mir dem Rad zur Arbeit.

Wir verzichten seit langer Zeit weitestgehend auf Weizen, das hatte auch einen Effekt

3

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Bin auch etwas fülliger und meine Ärztin hatte mir geraten vor der Schwangerschaft Normalgewicht anzustreben. Hatte ich natürlich nicht geschafft 😄

Bin dann mit 95 kg in die SS gestartet, allerdings mit fast 180.

Sie hatte mir damals geraten sog. Hafertage zu machen. Da werden drei Tage, dreimal täglich 75 g Haferflocken gegessen, mit Wasser oder Brühe. Sonst nix. Wird wohl auch in Diabetes-kliniken angewandt. Ob das bei dir hilft kann ich nicht sagen, aber du könntest ja Mal googeln.

Glaube aber für langfristig ist die Ernährungsberatung sicher sinnvoll. Die stellen dir ganz individuell was zusammen.

LG und viel Glück 🍀

4

Ich weiß nicht, inwieweit und welchen Zucker du essen darfst/sollst bei deiner Insulinresistenz.

ABER: Viel Gemüse, Fleisch und Fisch, Eier, Magerquark, wenig Brot und dann Vollkorm, Beilagen (Nudeln, Reis, Kartoffeln) reduzieren oder weglassen.

Was erst mal ein guter Anfang wäre, wenn du dir eine Kalorien-App runterlädst. Ich fand Yazio zB super! Dann bekommst du mal einen Überblick was du den ganzen Tag isst. Das hilft ungemein. Habe drei Monate Kalorien gezählt, dazu viel Sport, und in zwei Monaten über 10 Kilo verloren. Ich fand es ging sehr einfach, wenn man denn will 😅🙈

Sport ist natürlich auch immer gut, aber zu 80% besteht das Abnehmen aus der Ernährung!

5

Für mich ist das einfachste schlichtes Kalorien zählen 👍🏻
Am Anfang macht's etwas Arbeit alles abzuwiegen und aufzuschreiben, aber es dauert nicht lange, dann bekommt man ein ganz gutes Verständnis, welche Sachen eben richtig reinhauen und höchstens 1x die Woche okay sind und was man bedenkenlos essen kann. Süße Getränke abschaffen ist wichtig, ich trinke nur noch Coke Zero ohne Kalorien oder Wasser 👍🏻

Und ganz wichtig, Disziplin. Man muss es wollen und auch wirklich duruchhalten. Daranitert es in den meisten fallen 🤷🏻‍♀️

Viel Erfolg 🍀

6
Thumbnail

Hast du eine Fitbit o.ä.? In der App dazu kann man nämlich auch alle Lebensmittel eintragen. Und wenn du die Uhr jeden Tag (und am besten auch jede Nacht) trägst, siehst du auch gleich, wie viele kcal du verbraucht hast.

Wenn du wirklich alles einträgst, was du isst bzw trinkst, wirst du vermutlich sehen, dass du momentan entweder genauso viel zu dir nimmst, wie du verbrauchst oder sogar etwas mehr.

Ich finde die App extrem gut, weil man dann auch nicht Gefahr läuft, zu viele kcal einzusparen (man sieht ja den Verbrauch). Denn wenn man zu viel in zu kurzer Zeit einspart, kommt früher oder später der Jo-Jo-Effekt. 🙄
Hänge dir mal einen Screenshot an (und nein, ich bekomme kein Geld dafür, schön wärs 🤣, ich find das Ding nur echt praktisch - funktioniert mit der Apple, Samsung oder sonstwas-Watch bestimmt genauso 🤗).

7

Ich habe im Januar mit Weight Watchers angefangen und bis Ende Februar 9,5 Kilo abgenommen - ohne Sport !
Ich halte seit März das Gewicht :)

8

Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen. Ich habe von Mai bis August Weight Watcher's mit der App gemacht und 13 kg abgenommen (wollte nicht mit hohem Gewicht in meine letzte SS starten, da die 8 kg mehr während der SS definitiv meinem Körper geschadet hätten) Und das ging sehr leicht und kommt nicht wieder. Jetzt bin ich alle alten Babykilos wieder los und der bmi im Ideal. Jetzt muss ich nur noch schwanger werden 😉