ÜZ 22, Gelbkörperschwäche? Bitte Infos

Liebe Alle,

ich wurde im 9 üZ schwanger- leider eine Fehlgeburt.
Das ist nun 1 Jahr her.... Seit dem tut sich nichts.
Meine 2 Zyklushälfte beträgt ohne Progesteron nur 10-12 Tage. Immer unterschiedlich.
Mit Arefam 200 (1mal Abends) komme ich auf 14 bis 15 Tage:)

Ich war gestern beim FA und er denkt es wäre keine GKS. Weil diese sehr selten ist.
Einen Eisprung habe ich auch immer. Nur eben die zweite Hälfte so kurz.
Gmsh gut aufgebaut. Kann es trotzdem sein? Hat wer Erfahrung?

Ich würde gerne in der 2 ZH einen Bluttest auf eigene Faust veranlassen, weil ich das Gefühl habe es könnte eine GKS sein.
Welche Werte soll man noch bestimmen lassen?

Danke an alle :)

1

Hey,
Es könnte auch eine Eiteifungsstörung sein. Dann ist der Gelbkörper auch nicht ausreichend entwickelt.

Wie lang ist deine 1.Zyklushälfte?

2

Es ist meist zw zt 14 uns 21 :) da war alles dabei . Wenn es das wäre hätte ich dann überhaupt einen eisprung ? Oder geht es eher um die Qualität ?

3

Eine GKS liegt meist vor, wenn die 2. ZH unter 10 Tage liegt. Deine ist doch völlig im Rahmen.. ;-)
Du kannst während deiner Mens den Progesteronwert bestimmen lassen und anhand dessen kann dein FA schauen, ob er hoch genug ist oder nicht.
Wenn die GSH gut aufgebaut ist, dann ist doch alles super?
Man darf sich nicht unnötig verrückt machen..

weitere Kommentare laden
7

Hey :)

Lass ein großes Blutbild machen. Inkl Schilddrüse, Vitamin D und Progesteron (östradiol usw)

Der theoretische „normbereich“ beim Progesteron fängt bei 10 an ... mein FA sagte mal zu mir das er mit solch einem Wert nicht zufrieden sei. Bei einem Kinderwunsch wäre es wünschenswert einen Wert von über 20 zu haben. Dann sagt er, hätte er ein gutes Gefühl.

Lässt du deinen Eisprung jeden Monat kontrollieren ? (Follikel auf dem US ersichtlich ?) wenn ja wie groß sind sie und wie „rund“ ?

Ich habe das Thema durch... am Anfang des Jahres diese ganzen Blutwerte kontrollieren lassen. Hab Vitamin D und Progesteron zu mir genommen (plus femibion 0). Foli tv hat gezeigt das ich ab und zu keinen Eisprung habe. Dann hatte ich ein Follikel (an zt 13 im Eierstock entdeckt) leider war es zu klein (9mm, sollten aber um die 2 cm sein). Gmsh immer super aufgebaut (2 cm) ... und trotz des zu kleinen Follikels hatte ich an nmt+4 einen positiven Test in der Hand.

Du darfst nicht aufgeben. Aber du darfst dich auch nicht bekloppt machen ;)

Wenn du das alles gemacht hast, stellt sich der nächste Schritt ein. Dein Liebster ist nun am Zug! Er sollte ein spermiogramm machen lassen.
Wenn das auch in Ordnung ist steht eventuell eine Bauchspiegelung an, in der Geprüft wird ob deine Eileiter durchgängig sind.

Gibt es eine Störung deiner Eizellenreifung, hast du die Möglichkeit mit clomi oder (meine Empfehlung! Schau mal bei Google da gibt es eine Studie über den direkten Vergleich zu clomi) Letrozol nachzuhelfen...

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe du hast bald einen positiven Test in der Hand :)

Ps: dein FA sollte bei dieser langen Zeit mal langsam aktiv werden, kann ja nicht sein das du dich um die nächsten Behandlungswege kümmern musst...

Lg Sabrina mit Maikäfer 12+6

8

Hallo und danke für deine Antwort.

Spermiogramm haben wir im November :)
Es wurde auch mehrmals ein eisprung nachgewiesen sah eigentlich immer normal aus. Es ist eben nur das Problem mit der 2 Zyklushälfte.
Was mich auch wundert mein Es ist immer verschieden zwischen zt14 und zt21 ist alles dabei. Hat das Auswirkungen ?

Meine Schilddrüse ist perfekt eingestellt :)

10

Hm... eig sollte das mit dem Eisprung keine Auswirkungen haben. Solang du einen hast und die Eizellen gut sind ist alles gut...

und da du schon mal ss warst, sind deine Eileiter auch durchgängig...

Ich drück die Daumen :) ihr schafft das !

Lg Sabrina 12+6